Konfiguration S212 250cdi

Mercedes E-Klasse W212

Moin zusammen,

auch wenn es mit der Bestellung für den Neuen noch ein paar Tage hin ist spiele ich jetzt schon mit den Konfiguratoren vom Stern bzw BMW.

Ob es nun eine E-Klasse bzw. 5er werden soll, darüber bin ich mir ob der deutlich größeren Außenabmessungen noch nicht ganz klar, da ich mit dem Wagen täglich auf öffentliche Parkplätze im Innensatdtbereich angewiesen bin und dies aktuell im 3er touring sehr gut zu handeln ist.

Als S212 wäre folgender 250cdi denkbar, habe ich einen entscheidenden Nachteil nicht zu elegance bzw avantgarde zu greifen?

E 250 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell Grundpreis 48.879,25 Euro
Lack Calcitweiß 0,00 Euro
AMG LMR 4fach Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18''😉 0,00 Euro
Polster Microfaser DINAMICA/Ledernachbildung ARTICO schwarz 0,00 Euro
Geschwindigkeitslimit-Assistent 351,05 Euro
Scheibenwaschanlage beheizt 202,30 Euro
Kraftstoffbehälter 80 l 119,00 Euro
Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas für hintere Seitenfenster und Heckscheibe 464,10 Euro
Brillenfach 29,75 Euro
Doppelcupholder und Bottleholder vorne 41,65 Euro
Laderaummanagement 351,05 Euro
PARKTRONIC inkl. Parkführung 868,70 Euro
COMAND Online 3.117,80 Euro
Komfort-Telefonie 464,10 Euro
Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit (bestehend aus iPod-, USB- und Aux-Kabel) 261,80 Euro
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem 999,60 Euro
Telefonmodul mit Bluetooth SAP-Profil, Version 3, Box 416,50 Euro
Direktlenkung 321,30 Euro
Fondsicherheits-Paket 452,20 Euro
Sport-Paket AMG 2.737,00 Euro
Sonnenschutz-Paket 440,30 Euro
Licht-Paket 1.487,50 Euro

Mit dem Flottenpaket plus sollte der Preis knapp unter 60k€ liegen.
Habe ich bei der Ausstattung etwas entscheidendes vergessen bzw. gibt es etwas Unnützes?

Beste Antwort im Thema

Lichtpaket, Kraftstoffbehälter und Parktronic würde ich jeweils nur ein mal bestellen🙂🙂🙂

16 weitere Antworten
16 Antworten

Lichtpaket, Kraftstoffbehälter und Parktronic würde ich jeweils nur ein mal bestellen🙂🙂🙂

Ob MB oder BMW, auf jeden Fall die 7- bzw. 8-Gang Automatic!

Danke dir, der Konfigurator spuckt die Positionen am Ende mehrmals aus.
Aufgefallen ist mir das schon beim Comand, den Rest hatte ich mir nicht mehr angesehen 😉

Handschalter ist in jedem Fall gesetzt.

Also ich würde mich an deiner Stelle nach einem BMW 525d-6-Zylinder-Lagerwagen umsehen - es gibt bestimmt noch welche. Das wäre wohl die beste Wahl, zumal du einen Schaltwagen möchtest; bei Mercedes ist ein 6-Zylinder nur mit Automatik zu haben.

Ähnliche Themen

Da der Geschäftwagen auf CO2 Verbrauchsbasis abgerechnet wird würde ich bei einem 6-Zylinder gleich zum 530d/350cdi greifen.
Von daher passt das schon mit den 4-zylindrigen 250cdi/525d 😉

OK!

Dann noch zu deiner Frage, ob es ein Nachteil wäre, nicht Avantgarde/Elegance zu wählen:

In Verbindung mit dem Sport-Paket AMG ist Avantgarde/Elegance überflüssig. Das serienmäßige Holz sieht bereits gut aus und in Verbindung mit einer hellen Lackierung ist der zusätzliche Chromzierrat der Lines seitlich unten und an den Stoßfängern auch irrelevant. Der Bordkantenzierstab (Leiste bei Fensterkante) ist seit 10. Januar 2012 übrigens in poliertem Edelstahl auch bei der Serie (zuvor war dies nur bei den Lines der Fall). Das Microfaser-Polster ist auch schön.

P.S.: Das Spiegel-Paket würde ich dir noch empfehlen. Und ich würde das Standardlautsprechersystem mal probehören; vielleicht genügt es ja bereits deinen Ansprüchen (8 Lautsprecher sind serienmäßig).

Laderaum Management kannst Du Dir sparen. Völlig nutzlos, sieht nur im Showroom gut aus.
Eventuell auch den Geschwindigkeits Limit Assi. Ist so ne Sache zwischen nervt - weil dauernd das Display belegt ist und -
nützlich wenn man mal abgelenkt ist durch Telefon Oder so...

Sonst gute Ausstattung. Was ist mit Schiebedach? Im AMG ist es dunkel durch das schwarze Dach.

Bestes
NN

Danke für die Infos. Das Panoramadach hatte ich im W211 und war danach erstmal froh keine Geräusche mehr im Ohr zu haben. Vermisst habe ich es auch nicht so sehr dass es jetzt drin sein müsste. Ich sehe die Vorteile darin eher bei den Fondpassagieren, aber die sind noch unmündig bei der aktuellen Zusammenstellung 😉

Das Laderaum Management werde ich mir vor Ort anschauen. Hat man den doppelten Boden auch in Serienausstattung?

Die Bestatteroptik im Innenraum (alles dunkel) habe ich aktuell auch und kann damit leben zumal man wenn man kein Leder bzw. Teilleder(immitat) möchte wenig Wahlmöglichkeiten hat und wahrscheinlich der Armaturenträger und das Lenkrad dann in Kontrastfarbe gehalten ist. Dann lieber alles schwarz 😉

Spiegelpaket habe ich auch schon angedacht, vermisse es aber aktuell auch nicht.

Das HK System habe ich ne Nummer kleiner aktuell auch im BMW und mache für den gleichen Kurs beim Stern gerne dort das Kreuz, auch wenn zugegeben die Serientröten wirklich ordentlich klingen 😁

Hallo ins Forum,

schöne Konfiguration; auf Einiges wurde ja schon hingewiesen.

Ich würde auch über die "große" Klimaanlage nachdenken. Die hat verschiedene Betriebsmodi (und ist bei richtiger Einstellung echt zugfrei), ist stärker (u.a. durch Boostergebläse), was im S212 hilfreich ist, und sie hat vor allem die Restwäreausnutzung.

Weglassen kannst Du das SAP-Modul, jedenfalls solange es nur in der V3 verfügbar ist. Für den online-Funktion braucht es die (ewig) angekündige V4. Außerdem brauchst Du ja noch ein SAP-geeignetes Endgerät. Gleiches gilt für das Mediainterface, außer wenn Du Apfelgeräte hast. Beim Comand ist ein USB-Anschluss dabei.

Bei der Komforttelefonie musst Du schauen, ob es eine Ladeschale für Dein Endgerät gibt. BT hat das Comand (und auch die anderen Geräte) eh dabei. Wenn Du später aber das SAP-Modul V4 anschließen willst, brauchst Du aber die Ausstattung-

Wenn Du viel Langstrecke fährst, denk' mal über das Multikontursitzpaket nach. Das Spiegelpaket halte ich bei der Fahrzeugbreite für unverzichtbar, da durch anklappbaren Spiegel gerade in engen Durchfahrten die Gefahr von teuren Feindberührungen sinkt.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

danke für deine ausführlichen Hinweise.

Den Wunsch nach einer zugfreien Klimaanlage habe ich tatsächlich vergessen zu formulieren, da diese ganz oben auf meine Wunschliste steht. Von daher und wegen dem Boost bei großem dunkelen Innenraum und der Restwärmenutzung macht die sicherlich Sinn.

Das SAP Modul würde ich wohl auch weglassen, Komforttelefonie wird als Extra von der Firma für das Blackberry übernommen und wenn das Comand zusätzlich noch BT Connect hat reicht mir das um mich mit dem privaten iPhone einzuloggen. Praktiziere ich jetzt auch so. Auch der USB Anschluss am Comand sollte ausreichen um dort dann eine 1,8" HDD anzuschliessen.

Die Multikontursitze hatte ich schon im Konfigurator drin, jedoch sind die nicht in DINAMICA/ARTICO zu bekommen und die Stoffalternative sah auf den Bilder doch recht bescheiden aus. Da der Wagen jedoch nur 20tkm/a bewegt wird und ich in den aktuellen BMW Sportsitzen vorzüglich sitze hat dieses Comfortfeature eventuell noch ein wenig Zeit mit der Bestellung. Werde aber sicherlich die Sportsitze vor Bestellung noch probefahren.

Grüße aus Frankfurt in die Nachbarschaft 😉

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha


Hallo Peter,

danke für deine ausführlichen Hinweise.

Den Wunsch nach einer zugfreien Klimaanlage habe ich tatsächlich vergessen zu formulieren, da diese ganz oben auf meine Wunschliste steht. Von daher und wegen dem Boost bei großem dunkelen Innenraum und der Restwärmenutzung macht die sicherlich Sinn.
...

Die Multikontursitze hatte ich schon im Konfigurator drin, jedoch sind die nicht in DINAMICA/ARTICO zu bekommen und die Stoffalternative sah auf den Bilder doch recht bescheiden aus. Da der Wagen jedoch nur 20tkm/a bewegt wird und ich in den aktuellen BMW Sportsitzen vorzüglich sitze hat dieses Comfortfeature eventuell noch ein wenig Zeit mit der Bestellung. Werde aber sicherlich die Sportsitze vor Bestellung noch probefahren.

Grüße aus Frankfurt in die Nachbarschaft 😉

Die Sportsitze sind Klasse und dürften den bayrischen Stühlen ebenbürtig sein, da brauchst Du die Multikontursitze nicht. Ich bin nicht sicher - aber ist die Lordosenstütze da serienmässig? Wenn nicht - dazu bestellen. Dann ist es perfekt.

Aber Vorsicht bei Extras wie Leder o. ä., da fallen je nach Konfig. die Sportsitze trotz AMG-Paket wieder raus. Ist unlogisch aber es gilt drauf zu achten.

Die Thermotronic kann ich ebenfalls empfehlen, die bekommt von mir 10 von 10 Punkten.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha


Das Laderaum Management werde ich mir vor Ort anschauen. Hat man den doppelten Boden auch in Serienausstattung?

Nein. Der doppelte Boden ist bei der Serienausstattung nur in Verbindung mit Laderaummanagement enthalten (siehe Preisliste Seite 38, Fußnote 1). Bei den Lines ist der doppelte Boden serienmäßig.

Die PARKTRONIC inkl. Parkführung für 868,70 € kann ich dir nicht raten. Ist nichts für geübte Autofahrer. PDC ja aber ohne Parkführung sparst viel Geld.

Hallo,

die Parktronic inkl. Parkführung ist Bestandteil des Flottenpaket plus (Comand online, Licht-Paket, Parktronic mit Parkführung, Sitzheizung und 80l Tank).
Das sich der Nutzen der Parkführung gerade im Innenstadtbereich gegen null bewegt ist mir klar.
Die visuelle Einblendung aller Sensoren auf dem Display analog BMW ist für mich optimal und wäre wünschenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen