Konditionen und Tipps

Hallo zusammen,

ich suche derzeit für meine junge Familie ein Familienauto. Volumen ca. 25.000 Euro. Da ich mein Eigenkapital für mein Geschäft brauche, denke ich über eine Finanzierung nach. Alternative wäre Barzahlung. Schufa usw. ist einwandfrei, Einkommen in jedem Fall ausreichend.

Dazu ein paar Fragen:

- ist es besser, sich extern zu "finanzieren" (smava, Hausbank, Online-Bank) oder bei Hausbanken der Händler
- was sind derzeit übliche Konditionen? Wegen zwei laufender Immofinanzierungen überlege ich, wo ich besser sondertilgen könnte, wenn man Überschüsse da sind. Und Konditionen verraten die Banken immer nur nach Angabe persönlicher Daten.
- ist eine Anzahlung konditionenwirksam, wenn ja, gibt es dort Grenzen wie im Immo-bereich (also zB bessere Konditonen ab 20% EK oder ab 40% EK.
- wie beeinflußt die Laufzeit die Konditionen? Sind 5 Jahre günstiger als 7 (natürlich sind 7 absolut gesehen teurer, aber die Konditionen auch)?
- sind Sondertilgungen üblich oder der Höhe nach beschränkt?

Ihr merkt, ich habe v.a. Erfahrungen mit Immofinanzierungen, und noch nie sonst etwas finanziert. Bin daher für alle Tipps dankbar.

30 Antworten

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 9. Oktober 2018 um 14:35:42 Uhr:

Wenn Du deinem Dealer vertraust, hast du schon verloren.

Bitte verschone mich mit deinen Weisheiten. Ich bin erwachsen und erfolgreich genug, um meinen Einschätzungen mehr zu vertrauen als irgendwelchen Plattitüden.

Deine Antwort