kondesator, für was?
Hallo, ich bin jetzt grad am Audi B4 umbauen und da darf die Anlage auch nicht fehlen. Was ich aber mal fragen wollte, braucht man einen Kondensator? Und was macht der eigentlich? ich möchte mir 2 x 30cm Pyle Subwoofer in den Kofferraum bauen, habe bis jetzt auch eine 4- kanal endstufe 1800 Watt. Außerdem hat ein Kumepl auch schon gesagt das man das dann schon an der drehzahl merken wird und vielleicht eine zusätzliche Batterie ratsam wäre, was sagt ihr dazu?
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß Dennis
22 Antworten
Der Trick ist einfach das der Cap die Leistung viel schneller abgeben kann. Das macht keine Baterie. Die dicken Baterien sind sinnvoll um zu gewährleisten das genug Energie vorhanden ist, aber schnelle Verfügbarkeit kommt nur aus dem Cap. Steht auch bei Wikipedia. Liegt in der Natur der Sache eines Kondensators.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
😁😁😁 na also was will man mehr?
nicht schlecht, aber stolzer Preis..... und dann muss die ja direkt an den Endstufen liegen, damit der Cap keine zu weiten Wege hat
Zitat:
Original geschrieben von derrosi_koeln
Steht auch bei Wikipedia. Liegt in der Natur der Sache eines Kondensators.
Bei
Wikipediasteht so manches, glauben muss man daran aber trotzdem noch lange nicht. *gg*
Ähnliche Themen
also für mein Studium stehen da schon ziemlich komplizierte Dinge drin, meistens richtig gut erklärt und so gut wie immer richtig. Wenn du was falsches gesehen hast, warum hast du es nicht kommentiert oder berichtigt?? Meckern kann ja jeder!
Zitat:
Original geschrieben von derrosi_koeln
Der Trick ist einfach das der Cap die Leistung viel schneller abgeben kann. Das macht keine Baterie. Die dicken Baterien sind sinnvoll um zu gewährleisten das genug Energie vorhanden ist, aber schnelle Verfügbarkeit kommt nur aus dem Cap. Steht auch bei Wikipedia. Liegt in der Natur der Sache eines Kondensators.
das kann man so nicht stehen lassen.
der innenwiderstand von batterien, die eben direkt für carhifi gemacht sind liegt bei ca. 3mOhm. bei den meisten kondensatoren liegt dieser nicht niedriger.
demzufolge fällt das argument mit strom kann schneller geliefert werden komplett flach.
Beispiel:
Optima Yellow/Red/Blue Top haben einen Innenwiederstand von ungefähr 3mOhm.
Dietz Kondensator hat einen Innenwiderstand von ca. 5mOhm.
Das Problem ist halt dass dir keine Batterie die 14,4V der Lima stabilisiert. Erst wenn die Limaspannung zusammenbricht bringt die was.
Der Kondi stabilisiert dir die Spannung bei 14,4V.
Nur leider viiiel zuwenig ...so wie ich das gerne hätte 😁
Wieviele Cpas willst du denn verbauen, um die spannung bei 14.4V stabil zu halten? Beispielsweise bei 240A Spitzstrombedarf?