ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brauche hilfe bei kondesator

brauche hilfe bei kondesator

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 18:24

hey wollt mal wissen was ein hybrid kondensator ist. bin am überlegen zwischen wei kondensatoren.

das sind die beiden

http://cgi.ebay.de/...ator-LED_W0QQitemZ200264241091QQcmdZViewItem?...|66%3A2|65%3A3|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

und dem

http://cgi.ebay.de/...ator-LED_W0QQitemZ200264241091QQcmdZViewItem?...|66%3A2|65%3A3|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

welcher davon ist besser? hatte ja auch schon daran gedacht eine zweite batterie einzubauen, denke da bekomm ich aber probleme mit dem laden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

die Hybrid Kondensatoren sind der reinste Schrott!! Hybridkondensatoren besten aus ein paar Gold-Caps (5,5V, 1F meist, sehr hoher Innenwiderstand) und ein paar in Reihe geschalteten Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit.

Das Ergebnis ist ein Cap, der zwar die Kapazitäthalten kann die er verspricht, aber aufgrund eines sehr hohen Innenwiderstands keine großen Ströme liefern kann --> Pfusch, Lug&Betrug.

Eine Zusatzbatterie + einem oder 2 Caps wäre das Ideale!! Was hast du denn verbaut??

 

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 6:22

momentan hab ich als sub endstufe eine esx monoblock signum sx 2000d. und für meine kickbässe eine next Q22. leider nur als versorung nur eine 48AH batterie. die reicht irgendwie nicht. bei laufendem motor und 3/4 leistung bricht mir die komplette beleuchtung ein. wollte das problem eigentlich ohne zusatzbatterie lösen, da ich keine größere lichtmaschiene verbauen will. also wollt ich das mit ein paar kondensatoren lösen.

oder brauch ich dann da auch eine größere lichtmaschiene?

Kondensatoren und Zusatzbatterien sind ja nur Puffer, die eine gewisse Zeit den entstehenden Strommangel ausgleichen können. Liefert die Lichtmaschine schon nicht genügend Strom, dann wird halt irgendwann Schluss sein mit dem Puffern.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 8:56

ok muss ich dann mal schauen. danke.

also ein hybrid kondensator bringt nicht viel. lieber mormale?

am 25. Oktober 2008 um 9:42

Wenn du nicht gerade Kurzstreckenfahrer bist, ist das mit der Zusatzbatterie gar kein Problem.

 

Ansonsten kannst du die auch mit einem Ladegerät (zusätzlich) laden.

Bei Aldi gabs grad günistig welche (18€) die reichen dafür.

Ich hab das selbe in einer anderen Farbe vom Lidl.

 

Damit hab ich ne 70Ah AGM Zusatzbatt geladen.

 

Ich würde nie wieder so eine große Zusatzbatt nehmen. (Gewicht) ne kleine reicht zum puffern.

Deshalb hab ich die Serien Batterie vom Polo jetzt rausgenommen und die gute Varta Ultra Dynamic AGM nach vorne verpflanzt.

Das passte GANZ knapp, aber es passt.

Ich bin aber noch am umbauen...

 

 

Ein Cap allein hilft nur bei impulsmässiger Basswiedergabe, also Bassschlägen, nicht bei langen Brummpassagen.

 

Naja, also jeden Tag das Auto an ein Ladegerät anzuklemmen wird wohl für die meisten sinnfrei sein...

 

was ebenfalls ne Menge bringt, gerade wenn man das P/L-Verhältnis bedenkt, sind Querschnitterhöhungen, einmal von der LiMa zur Batterie und dann von der Batterie auf Masse. Da geizen die meisten Hersteller.

am 25. Oktober 2008 um 12:38

Wenn du deiner Stromversorgung was gutes tun willst, kauf dir eine Zusatzbatterie ;)

Klappt auch mit kleiner Lima, so viel Kurzstrecke kann man garnicht fahren dass beide Batterien leer werden.

...wenn du bisher keine leeren Batterien gehabt hast (also nicht mehr starten konntest) dann wird das mit Zusatzbatterie sicher auch nicht passieren.

...bin selber lange Zeit mit schrott-lima herumgedüst. Batterien waren zwar vermutlich immer nur halb voll, aber lieber 2 halbvolle als EINE :D

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

Naja, also jeden Tag das Auto an ein Ladegerät anzuklemmen wird wohl für die meisten sinnfrei sein...

 

 

was ebenfalls ne Menge bringt, gerade wenn man das P/L-Verhältnis bedenkt, sind Querschnitterhöhungen, einmal von der LiMa zur Batterie und dann von der Batterie auf Masse. Da geizen die meisten Hersteller.

Einmal die Woche oder alle 2-3 Wochen laden reicht ja auch. Es ist ja nicht so als ob die LiMa die Batterien gar nicht läd.

Es geht nur darum sicherzustellen das die Batterienab und zu wieder richitg voll sind damit sie keinen Schaden nehmen.

 

Ich hab übrigeds eben im Lidl-heftchen gesehn, dass sie das Tronic T4X Ladegerät nächste Woche wieder verkaufen 18,99€.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 23:12

also ich hab eigentlich ein 25ziger zu der q 22 und q24 endstufe liegen, und ein 56ziger zu der esx, und von masse zu der batterie hab ich 2 56ziger liegen. denke eigentlich von den leitungen müsste es reichen muss ja nur etwas puffer haben, so das mein licht bei der musik an bleibt. ach ausserdem hab mehr kurz strecken wie alles andere. nur 10km zur arbeit. uns zu den ovi`s hab ich max 20 km.

am 26. Oktober 2008 um 10:41

Wenn du unbedingt Caps einbauen willst, würde ich dir stark! raten mehrere 1F Caps einzubauen.

Ich würde ich richtig 5Stück gehen damit du davon auch was merkst.

Unbedingt anhand der Liste auswählen, damit wenigstens irgendeinen Anhaltspunkt hat.

Hybridcaps sind wie darthvadermenge schon richtig beschrieben hat extremer Beschiss. Im wahrsten Sinne herausgeschmissenes Geld. Schade alleine schon um den Platz den der Cap braucht.

Zu der Liste:

Ob die überhaupt noch Bestand hat nach über 2 Jahren wage ich mal zu bezweifeln. Da wird sich so eingies geändert haben in den Zeit. schade, dass es dort keine Aktualisierungen mehr gibt.

@cogy

Und was hast du von der Lima zur Batterie an Querschnitt?

am 26. Oktober 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

Zu der Liste:

Ob die überhaupt noch Bestand hat nach über 2 Jahren wage ich mal zu bezweifeln. Da wird sich so eingies geändert haben in den Zeit. schade, dass es dort keine Aktualisierungen mehr gibt.

Lieber so, als komplett blind kaufen :(

Würde auch erstmal die Verbindungen kontrollieren, warum kommen eigentlich immer wieder Menschen auf die Idee das man die Masse dünner ausstatten muss wie die Power. Kann ja alleine schon daran liegen. Physikalisch fließt doch der Strom von - nach +.

Würde bei solchem Leistungshunger auch erstmal das kontrollieren, dann der Lima mehr Querschnitt verpassen und

Batterie gegen was vernünftiges austauschen. Banner hat gute ung günstige im Programm, hab oft gesehn das Gebrauchtwagenhändler da schummeln. Nen T4 Diesel mit 44Ah zum Beispiel, auch bei mir waren es so wenig statt der min. 65Ah.

Würde immer bei soner Anlage vorne das Grösste einbauen was geht, wenn du ehh für 250€ einkaufen wolltest.

Für das Geld bekommste schon ne 1400er Kinetik bei Ebay in den USA. Hier mal der Link zum Produkt: Kinetik HC1400 für 20€ mehr bekommste sogar die 2000er mit 100Ah.

Garantie haste leider nur 1 Jahr auf das ganze, selber hab ich nur die Stinger im Programm, find die aber auch sehr gut.

am 26. Oktober 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Jersey01

Für das Geld bekommste schon ne 1400er Kinetik bei Ebay in den USA. Hier mal der Link zum Produkt: Kinetik HC1400 für 20€ mehr bekommste sogar die 2000er mit 100Ah.

Garantie haste leider nur 1 Jahr auf das ganze, selber hab ich nur die Stinger im Programm, find die aber auch sehr gut.

Du weißt aber schon, wieviel der Import bei Batterien aus den USA kosten würde?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen