ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kona Electro Ladeleistung reduziert

Kona Electro Ladeleistung reduziert

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 29. November 2020 um 16:18

Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag endlich meinen Kona Electro und ihn gestern bei meinem Schwiegervater und heute bei mir an der Schuko-Steckdose geladen. Heute bei mir zu Testzwecken, da mir gestern bei meinem Schwiegervater etwas aufgefallen ist.

Und zwar ist jedes Mal, wenn ich nachgeschaut habe, wie weit die Ladung ist, die Ladeleistung laut Display auf 0.5 kW herabgesetzt.

Also: Zum Auto gehen, entriegeln, Tür auf, Displaymeldung prüfen.

Interessanterweise ist nach ein paar Sekunden die Leistung wieder auf 2.0 kW gestiegen.

Heute habe (bzw. bin ich immer noch dabei) ich das ganze bei meiner Steckdose ausprobiert und bin ebenfalls nochmal raus gegangen um das Display zu prüfen. Mit demselben Ergebnis:

Ich öffne die Tür und das Display zeigt mir 0.5 kW an, nach ein paar Sekunden läuft es hoch auf 2.1/2.2 kW

Wir haben eigentlich einen Überhitzungsschutz vermutet, aber alle Verbindungen sind temperaturmäßig ok.

Die berechnete Ladezeit läuft auch runter wie geplant...

Ist das jemandem auch schon aufgefallen und hat eine Erklärung?

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, drosselt er aus sicherheitsgründen die Ladeleistung beim öffnen des Fahrzeugs weil du ja auch in diesem Moment den Ladestecker abziehen könntest.... Das ist also völlig Normal ...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, drosselt er aus sicherheitsgründen die Ladeleistung beim öffnen des Fahrzeugs weil du ja auch in diesem Moment den Ladestecker abziehen könntest.... Das ist also völlig Normal ...

Ja, bei meinem Mercedes PHEV beendet das Fahrzeug sogar das Laden, wenn es aufgeschlossen wird, danach wird der Ladestecker entriegelt. Wenn man dann den Stecker nicht zieht verriegelt ihn das Fahrzeug nach etwa 10 Sekunden wieder und setzt den Ladevorgang fort. Scheint eine ähnliche Logik dahinter zu stecken....

Themenstarteram 30. November 2020 um 12:51

Hallo Ihr zwei. Danke für die Begründung, erscheint natürlich völlig logisch. Dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen :)

Danke nochmal.

Wir haben ja seit letztem Samstag auch einen Kona Electric. Ich werde das Verhalten bei Gelegenheit überprüfen, ob es sich bei uns genauso verhält, allerdings nutze ich eine Wallbox und nicht den "Ladeziegel". Und weil der Kona mit 100 Prozent aufgeladen war, als wir ihn bekommen haben, kann es ein wenig dauern, bis wir ihn das erste mal aufladen...;-)

Aber ich habe eine kurze Frage zurück an "schwarzekiste": Ist bei Deinem (Ihrem) Kona auch keine VESS-Taste mehr dran?

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:23

Ich musste erstmal nachschauen. Da, wo sie laut Handbuch sein sollte, ist keine VESS Taste. Soweit ich weiß, ist das mittlerweile aber auch gesetzlich geregelt, dass man das Geräusch nicht mehr ausschalten kann.

Alles klar, vielen Dank für das Nachschauen, dann ist es wie bei uns....

Zitat:

@schwarzekiste schrieb am 29. November 2020 um 17:18:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag endlich meinen Kona Electro und ihn gestern bei meinem Schwiegervater und heute bei mir an der Schuko-Steckdose geladen. Heute bei mir zu Testzwecken, da mir gestern bei meinem Schwiegervater etwas aufgefallen ist.

Und zwar ist jedes Mal, wenn ich nachgeschaut habe, wie weit die Ladung ist, die Ladeleistung laut Display auf 0.5 kW herabgesetzt.

Also: Zum Auto gehen, entriegeln, Tür auf, Displaymeldung prüfen.

Interessanterweise ist nach ein paar Sekunden die Leistung wieder auf 2.0 kW gestiegen.

Heute habe (bzw. bin ich immer noch dabei) ich das ganze bei meiner Steckdose ausprobiert und bin ebenfalls nochmal raus gegangen um das Display zu prüfen. Mit demselben Ergebnis:

Ich öffne die Tür und das Display zeigt mir 0.5 kW an, nach ein paar Sekunden läuft es hoch auf 2.1/2.2 kW

Wir haben eigentlich einen Überhitzungsschutz vermutet, aber alle Verbindungen sind temperaturmäßig ok.

Die berechnete Ladezeit läuft auch runter wie geplant...

Ist das jemandem auch schon aufgefallen und hat eine Erklärung?

Besten Dank.

Hallo

Heute haben wir unseren Kona das erste mal zu Hause aufgeladen und ich kann das Beschriebene bestätigen. Beim Öffnen der Tür geht die Ladeleistung für kurze Zeit auf 0,5 kW zurück, nach einiger Zeit geht es wieder hoch. Interessanterweise habe ich diesen Effekt bei einer öffentlichen Ladesäule nicht bemerken können, aber an der Wallbox zu Hause ist es aber so. Vielleicht liegt es daran, dass an eine öffentlichen Wallbox der Ladevorgang über die Wallbox beendet werden muss, zu Hause habe ich das als "offen" eingestellt, man kann also nach Entriegeln des Fahrzeugs das Kabel ziehen, ohne erst die Wallbox zu "informieren" oder zu entsperren....

Das ist bei öffentlichen Ladesäulen ganz genauso.

Beim Öffnen der Türen wird die Ladeleistung wie beschrieben kurz abgesenkt.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:56

Habt ihr evtl. mal überprüft, ob es vom Anschluss abhängig ist? Also Typ 2 = Absenkung, CCS = keine Absenkung?

Ich glaube nicht, dass es vom Auto-Lock-Modus abhängt. Eher vermute ich eine Abhängigkeit von Gleichstrom vs. Wechselstrom.

Zitat:

@tippexx schrieb am 6. Dezember 2020 um 23:15:24 Uhr:

Das ist bei öffentlichen Ladesäulen ganz genauso.

Beim Öffnen der Türen wird die Ladeleistung wie beschrieben kurz abgesenkt.

Ja, das habe ich heute auch erleben können. Es stimmt, ist mir bisher nicht aufgefallen (vielleicht war ich auch zu langsam...;-)

Hallo zusammen,

habe den Kona seit gestern.

Habe gestern unterwegs beim abholen an einer CCS Dose geladen, angegeben mit 50 KW real ca 24.

Heute an einer kostenlosen Typ 2 mit angeblich 22 KW, es ging laut Anzeige nie über 3,4 KW raus.

Mit welcher Leistung kann der Kona laden?

Nur mit max 7,2 Kw an Typ 2?

Überlege mir eine Wallbox eventuell mobil zu kaufen, wenn ich aber nicht über 7,2 rauskomme brauche ich auch keine große.

Danke für eure Hilfe

Gruß Ingo

Hallo,

 

hat Du dein eigenes Kabel benutzt? Ist das für 3 Phasen ausgelegt?

 

Der Kona kann soviel ich weiß er ab Mitte 2020 mit 3 Phasen laden, vorher nur mit einer Phase.

Habe das beigelegte Kabel benutzt. Vermute das der kleine Kona nach wie vor leider nur so lädt.

Habe hier gerade ein paar Threads gefunden muss mich weiter einlesen.

Danke

Hallo

Der "kleine" Kona Electric kann Wechselstrom (also Typ 2) nach wie vor nur einphasig laden. Leider ist das mitgelieferte Ladekabel auch noch ein 16A-Kabel, so dass mit diesem Kabel auch an öffentlichen 22 kW Ladestationen nur mit etwa 4 kW geladen werden kann. Mit einem 32A-Kabel kann man den On-Board-Lader immerhin an seine Leistungsgrenze von etwa 7,2 kW bringen. Zu Hause wird das aber schwierig, dann müsste man zumindest eine 22 kW Wallbox mit 32A installieren lassen, solch eine Wallbox wird derzeit aber nicht gefördert und man benötigt die Zustimmung des Netzbetreibers. Ich habe zu Hause eine 11 kW Wallbox und schaffe dort auch mit einem 32A Kabel wieder nur die besagten 4 kW, da nur eine Phase genutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kona Electro Ladeleistung reduziert