ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kompressortuning

Kompressortuning

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 6:06

Hallo ich wollt mal fragen ob wer von euch mit einer größeren riemenscheibe am 230 k rumfährt und wie eure erfahrungen damit sind?

Ich will mir bei ebay so ein kompressorkit bestellen, wollte jedoch vorher eure erfahrungen bzw meinungen dazu wissen.

achja und ich würde das kit einbauen ohne was an der software zu ändern da ich es nicht so gern hab wenn da an der elektronik rumgebastelt wird und ich am ende irgendwelche probleme mit dem wagen krieg, sofern dies dem motor zumutbar ist?

es handelt sich um den 230 k mit 193ps.. . schalter

Beste Antwort im Thema

Nachtdienst...Langeweile...und bissel Zeit um mal aus dem SLK Lager bissel zu den Nachbarn mit dem gleichen Motor zu schauen...

Allgemein zum Riemenscheiben-Tuning beim 230K mit Eaton M62 Kompressor

- Folgen für den Kompressor:

Durch Verbau einer 22cm Riemenscheibe ändert sich die Drehzahl des Kompressors im Verhältnis zum Motor in etwa um den Faktor 1,2 und die max Drehzahl des Kompressors (beim SLK230) steigt bei vmax auf über 15.000U/min. Folglich werden dadurch die Roots & die Lager natürlich stärker belastet und der Verschleiss wird zwangsläufig erhöht. Solange man dabei die max. Drehzahl des M62 Kompressors (14.000U/Min) nicht dauerhaft überschreitet sind bei einem einwandfreien Kompressor Defekte erfahrungsgemäß aber nicht sehr wahrscheinlich, bei mbslk wo quasi jeder zweite mit einem Kompressor-Motor eine gr. Riemenscheibe fährt sind quasi keine Defekte bekannt. Eine Überprüfung des Nachi-Lagers & der Stützlager, eine Sichtprüfung der Roots und einen Ölwechsel sollte man vor dem Verbau der Riemenscheibe allerdings unbedingt durchführen. Ein hier evtl. bereits vorliegender Defekt/Spiel führt durch die höheren Drehzahlen in der Folge natürlich schneller zum Defekt. Offizielle Füllmenge des M62 118ml.

- Folgen für den Motor

Die M111 Motoren gelten als sehr robust, abgesehen von den generell häufiger auftretenden ZKD Defekten, meißtens im hinteren Eckbereich der Beifahrerseite. Einen Zusammenhang von häufigeren ZKD Defekten bei Fahrzeugen mit K-Kit kann ich nicht sehen. Allerdings gibt es auch hier Dinge die man vor einem solchen Tuning profilaktisch durchführen kann und die sicher nicht schaden, wie beispielsweise den Kettenspanner tauschen.

Nach dem Umbau sollte man Super+ (98 Oktan) tanken, um einen Leistungsverlust infolge einer Verstellung des Zündzeitpunkts in Richtung Spät zu verhindern.

- Softwareanpassung ja oder nein?

Natürlich ist es generell besser nach einem solchen Eingriff selbige durchführen zu lassen. Ich persönlich halte allerdings die oft kolportierte Panikmache vor einer Abmagerung des Gemischs beim M111 Motor für stark übertrieben. Warum? Im gesamten Teillastbereich regelt zum einen ja sowieso das MSG das Gemisch und passt die eingespritzte Benzinmenge der Mehrluft an, deshalb sollte man auch mit einem Mehrverbrauch von ca. 0,5 Litern mit der gr. Riemenscheibe rechnen, auch wenn viele behaupten sie hätten ein Fahrzeug welches allen Gesetzen der Physik trotzt und würden trotz längerer Einspritzzeiten nun weniger Sprit verbrauchen. Aber was passiert im Vollastbereich? Hier wird nach festen Parametern im Kennfeld eingespritzt, die Lambda regelt nicht, wodurch es zu einer Abmagerung des Gemischs bei Vollgasfahrten ja kommen muß.

Was hier allerdings immer übersehen wird, ist dass der Wirkungsgrad des Eaton M62 über 10.000U/Min ganz extrem abfällt, was bedeutet, dass bei Vollgasfahrten, wo der Kompessor im M111 mit über 15.000U/Min bei einer 22cm Riemenscheibe dreht, die Mehrluft gar nicht im Faktor des geänderten Übersetzungverhältnisses von 1,2 vorliegt, sondern sehr sehr viel geringer. Gleichzeitig ist die zugeführte Luft darüberhinaus aufgrund der höheren Drehzahl des Kompressors nun auch noch heißer und die Dichte somit geringer, was ebenfalls die zwingend erfolgende Abmagerung reduziert. Ich kenne bis dato keinen einzigen Fall, wo jemandem die Ventile oder Kolben weggebrannt sind. Solange man also nicht regelmäßig und dauerhaft im "Rennbetrieb" unterwegs ist, halte ich persönlich deshalb eine Softwareanpassung für überflüssig und nur die wenigstens SLK Fahrer bei Mbslk haben selbige durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Zerpressor

Den lmm zu verlegen ist das einzige was man bei meinem Motor nicht gemacht hat. Wollte ich schon länger mal tun.

Sofern es darum geht ein evtl. kleines Leistungsloch im Bereich von ~3.000U/min zu beseitigen, wird das u.U. nicht helfen. Bei vielen SLK Fahrern ist danach das bekannte Leistungsloch nach dem Versetzen des LMM vor die DK zwar weg, dafür tauchen andere auf wie z.B. sehr häufig ein extremes Kaltstartruckeln und auch kleinere Leistungslöcher im Bereich von 4.500/Min. Ich hatte auch zunächst gehofft mit Verbau der Facelift Teile und dem Versetzen des LMM vor die DK bei meinem 230er Prefl keine Probleme mehr zu haben, habe mittlerweile aber wieder zurückgebaut und werde nun die endgültige Lösung umsetzen und einen größeren LLK verbauen, wodurch Ruckeln & Drehzahllöcher durch Verwirbelungen am LLK Ausgang laut einstimmiger Meinung bei Mbslk endgültig der Geschichte angehören sollen.

Noch ein Wort zum Luftfilter und der Magnetkupplung: K&N etc. sind "angeblich" absolutes Gift für die Roots und sollen, so zumindest generell die Meinungen im SLK Forum, massiv den Verschleiss der Roots erhöhen. Eigene Erfahrungen dies bzgl. habe ich keine, werde es aber sich auch nicht ausprobieren.

Wer Angst hat seine Magnetkupplung nach dem Tuning über Gebühr zu strapazieren und wen das Kompressor-Pfeifen nicht stört, kann sie auch einfach stilllegen (das ist auch mit einer defekten möglich) so daß der Kompressor wie beim MOPF mit M45 immer mitläuft. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, angefangen von einem Filz (bewährt hat sich "Cabrio-Verdeckstoff") zwischen Mitnehmerscheibe und Kupplung, über das Entfernen der Distanzscheiben der Mitnehmerscheibe, bis hin zum festen Vernieten. Damit es keine Probleme mit dem MSG gibt und der Motor nicht in den Notlauf geht, muß natürlich der elektrische Anschluss entfernt und zwischen die 2 Kabel Kabel die vom K40 und MSG kommen ein 10 Ohm/50W Widerstand eingelötet werden, der dem MSG eine funktionieren Magnetkupplung vorgaukelt. Eine recht praktische Lösung die gleichzeitig einem Totalschaden des MSG infolge einer evtl. irgendwann mal kurzschließenden Magnetkupplung vorbeugt; sofern man nicht sowieso wie empfohlen diese Leitungen bereits mit einer fliegenden Sicherung nachträglich versehen hat.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Mai 2013 um 6:21

Hi ,

Das dürfte deine frage beantworten

Link

Ich hab selber mal ein 230k Gefahren und kann dies nur bestätigen. Was nützt dir das Kit wenn die Steuergeräte mit dem "mehr" an komprimierter Luft nichts anzufangen wissen.

(Hoffe der link funzt :) )

Zitat:

Original geschrieben von Ghomez1

Hi ,

Das dürfte deine frage beantworten

Link

Ich hab selber mal ein 230k Gefahren und kann dies nur bestätigen. Was nützt dir das Kit wenn die Steuergeräte mit dem "mehr" an komprimierter Luft nichts anzufangen wissen.

(Hoffe der link funzt :) )

Das ist ein Einzelfall. In der Regel funktioniert das problemlos, das halbe mbslk-Forum fährt mit so einem Kit rum. Beim Vormopf muss man allerdings eventuell den LMM versetzen.

Ansonsten mal "Komprssortuning" in die Sufu tippen, das wurde hier schon sehr oft diskutiert. Habe selbst schon meterweise Text dazu verfasst.

Grüße

am 29. Mai 2013 um 9:25

Ok ?!

Lasse mich gern eines besseren belehren.

Auf meine Nachfrage hin damals (3 chip Tuner)

hies es immer Benzin-Luftgemisch muss angepasst werden.

... Dann hab ich den verkauft und mir 320er geholt :cool:

MfG

am 29. Mai 2013 um 15:40

Das bisschen mehr an Ladedruck durch das Kit kann noch vom Motor selbst geregelt werden.

Softwareanpassung für das Kit bringt aber trotzdem nochmal mehr Leistung.

Kenn selbst welche die nur das Kit und den Riemen getauscht haben. Geht wunderbar!

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:55

das es nur mit kit und riemen auch geht hab ich schon iwo gelesen.

den lmm versetzen werd ich auch. hab die verrohrung vom 230 k evo bestellt.

wie siehts mit der verträglichkeit aus?

hält der motor und kompressor dem auf dauer stand?

es ist jetzt nicht so das ich das auto ganze zeit trete, ich fahre eig ganz normal, hin und wieder tret ich mal aufs gas :-)

am 29. Mai 2013 um 20:16

Ich habe einen Kicherer modifizierten 230K mit Riemenscheibe,Steuergerätänderung, Rennluftfiler,geänderte Schwungräder, Geänderte Nockenwelle

Ich kann dir davon absolut abraten

Du hast dieses permanente Kompressorgejaule, selbst wenn du auf niedrigen touren fährst und dir gehen etwa alle 20tkm die Nadellager vom Kompressor kaputt.

Ich kann die Teile selber tauschen und kann das mittlerweile recht fix.... Aber wenn du es nicht kannst wird das schnell kostspielig und ist nervig...

Wenn du viel Zeit fürs Auto hast ja, wenn du nur damit fährst lass es.

Steuergerätanpassung würde ich als zwingend notwendig bezeichnen.

Die Charakteristik des Motors muss auf jeden Fall angepasst sein.

Wenn der rest bei deinem Motor stimmt kein Problem, ich sags mal so aus Technischer sicht hast du einen Schiffsdiesel unter der Haube. Die alten MB Motoren sind auf laufleistung ausgelegt.

Du fährst keienn M3 der in der Garantiezeit schon nen Motorschaden vorprogrammiert hat.

das was bei dem modell eher in anbetracht bezogen werden sollte, ist der antriebsstrang, dieser ist für ein 300Ps tuning nicht ausgelegt.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:57

ne also 300ps will ich garnicht :-)

wäre mit 230-240ps vollkommen zufrieden

muss man den kompressor echt alle 20t km neu lagern nach dem kompressorkit und software?

ansonsten passt alles am motor. ich achte sehr drauf.

alle 10-15.000 km ölwechsel und zündkerzen alle 10.000.

sollte es wirklich so sein das ich da alle 20t km am kompressor rumschrauben muss dann verzichte ich drauf

am 30. Mai 2013 um 7:58

Bei mir ist es so... Einen Kompressor hatte ich mal modifiziert, der war richtig schnell breit!

Habe jetzt schon den dritten drin. Ich kaufe mir immer einen gebrauchten und tausche beim alten die Lager und verkaufe ihn...

Klingt unlogisch, aber ich hoffe immer das der neue gebrauchte länger hält haha

Ich würd lieber nen v6 fahren... Mit meinem Auto zieh ich zwar so fast alles auf der Autobahn ab, aber es ist kein entspanntes fahren!

Der Motor hat eine reaktion wie ein Motorrad... Tippst du das Gas an, gibts einen Ruck...

Ich find das nicht so klasse... Leistung ist natürlich cool aber mit dem gejaule nicht so meins :)

Die Kerzen kannst du übrigens deutlich länger fahren und Ölwechsel merke ich immer daran, das meiner anfängt Öl zu verbrauchen... dann wechsel ich es und es ist Ruhe... 20-30tkm ist ok... Riecht man ja und sieht es an der Farbe

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:46

wow les ich zum ersten mal das jemand so schnell den kompressor hochjagt.

naja ich hoffe das meiner bisschen länget halten wird

am 30. Mai 2013 um 9:21

Die Übersetzung wird ja vor der Kupplung geändert, was meinst du was für ein Ruck das gibt,jedes mal wenn er zugeschaltet wird.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:35

naja wobei, bei deinem 230 K ist ja mehr geändert als nur ne größere scheibe und software, und wenn man dann noch öfter nen gasfuß hat dann glaub ich das schon das man den kompressor so oft neu lagern muss, vorallem bei denen die größere riemenscheibe und kleineres laderrad am kompressor gleichzeitig haben, das ist dann richtig heftig

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:18

So, habe nun den LMM weiter nähe Drosselklappe versetzt.

Ich muss dazu sagen das der wagen nun ruhiger läuft, vorher hatte ich beim kaltstart ein ruckeln die ersten Meter, und im stand war der Motor ein wenig unruhig, egal ob warm oder kalt, nun läuft er ruhiger!

Habe die größere Riemenscheibe noch nicht verbaut aber anscheinend bringt es sich was den LMM näher an die DK zu versetzen, zumindest was die Laufruhe angeht!

am 31. Mai 2013 um 21:21

Hast du teilenummern zu den teilen die du verwendet hast? Den lmm zu verlegen ist das einzige was man bei meinem Motor nicht gemacht hat. Wollte ich schon länger mal tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen