ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kompressor details ? Hilfestellung

Kompressor details ? Hilfestellung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:58

Hallo Liebe Gemeinde ;)

"Vielleicht wurde das Thema schon des öftern durchgenommen, aber leider finde ich nicht das wirklich passende"

Habe folgendes Problem (mal wieder)...

Und zwar.... Mein C200 K , 2.0 , BJ:00 mit 120.000km hat keine Leistung mehr?!

Ich stelle fest das der Kompressor "so kommt es mir vor" gar nicht anspringt. Mein Werstatt Maraton habe ich ja schon geschildert, darunter wurden am Motor der Luftmassenmesser und die Lamdasonde repariert in den letzten Monaten.

Mir ist schon öfters aufgefallen, das er ab und zu mal keine Leistung hat. Dies kam und ging wieder von allein! Nur jetzt ist es dauerhaft! Das geräusch vom Kompressor hört man auch nicht mehr. "Dieses Saugen oder wie man sagt"

Da dies aber nun schon fast 1000km der fall ist und er nichtmal die Motorkontrolllampe anzeigt wie sonst,mache ich mir sorgen.

Bin schon selbst auf suche gegangen und habe feststellen müssen, das der Stecker oben auf dem Motor (Nockenwelle) total verölt war. Diesen habe ich gereinigt aber leider auch ohne erfolg.

Desweiteren habe ich den Luftfilterkasten aufgeschraubt und die (Drosselklappe) angesehen, Diese bewegt sich kein stück mehr. Weder im Standgas, Halb oder Vollgas. Auch nicht wenn er aus ist! Mit der Hand, Manuell kann man sie hin und her bewegen.

Was nun tun???

Danke im vorraus für ALLE hilfreichen antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

erstmal den Fehlerspeicher auslesen, im Bereich Luftfilter/Luftmassenmesser ist die Umluftklappe (>Suche), die Drosselklappe befindet sich im Ansaugbereich.

 

Zum Öl am Kabelbaum, unbedingt das sog, Ölstoppkabel (A2711502733 für ca. 20€) verbauen 

www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=888

wenn der Bereich am Magnet selber nass verölt ist, auch diesen gegen Neuteil ersetzen und abdichten.

 

Ansonsten droht Folgeschaden am Steuergerät, Kabelbaum und Lamdasonde >2000€)

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:51

Moin!

Der Fehlerspeicher sagt aber nix! Kein Fehler vorhanden.

Ich würde auch auf die Umluftklappe tippen.

Einfach mal den Luftfilter aufschrauben und da sieht man die. Sie sollte sich schließen wenn du den Motor startest.

Abm111e20evomlfotogl4
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:23

Moin!

Die Umluftklappe ist die, die wenn man den Luftfilterdeckel aufmacht links unten sitz?!? Stimmts.

Diese bewegt sich gar nicht, weder bei Sand, Halb oder Vollgas. Auch nicht wenn man den Motor ausschaltet. Sie ist Immer offen!

Danke im vorraus

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:09

Ich nochmal ;)

Nachdem ich heute den halben Tag an meinem Auto verbracht habe bin ich noch immer nicht schlauer :(

Das Auto hat nach wievor keine Volle leistung und ich bin der Meinung der Kompressor Läuft nicht mit.

Habe den Stecker vom Nockenwellen - Sensor abgezogen, und siehe da Öl verschmiert. Auch der Stecker oben auf dem Motor rechts hinten neben dem "Roten Deckel wo Kompressor" drauf steht war öl verschmiert.

Habe diese Sauber gemacht aber leider auch ohne erfolg. Im nachhinein habe ich noch den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen, dieser war nicht öl getränkt.

Wer mir morgen das "ölstopkabel" holen.

Aber was bringt dieses wenn schon öl im Kabelbaum ist???

Klar bringt das was das Kabel nachträglich einzubauen ... solange noch nichts am Steuergerät ist immer dran.

Es ist die Umluftklappe! Die muss sich glaube schon bei Zündung "an" schließen. Das öffnen und schießen sieht man sonst nur beim Fahren im stand Gas geben passiert da nichts.

Das Problem ist aber gut bekannt in den Niederlassungen sowie im Forum.

Kannst ja mal "Leistungsverlust" suchen gibts bestimmt schon 10 Themen ;)

Wenn der Stecker am Steuergerät noch trocken ist, ist das Öl (noch) nur im Kabelbaum.

Das Ölstoppkabel unterbricht die Kapillarwirkung und verhindert, dass noch mehr Öl durch den Kabelbaum in Richtung Steuergerät bzw. Lamdasonde fließen kann und diese absaufen. Das Ölstoppkabel ist bei den M111EVO quasi Pflicht, es sei denn man hat zuviel Geld übrig.

 

Wenn die Umluftklappe nicht funktioniert läuft der Kompressor nicht. Wenn die Zündung in Stufe II (ohne zu starten) eingeschaltet wird sollte man sie (und die Drosselklappe) sirren hören. An der U-Klappe ist ein Kabel dran, prüf mal ob das OK oder durchgescheuert ist. Beide Klappen lassen sich über die Zündung und das Gaspedal neu anlernen > Suche

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:06

Hi!

Danke,das war hilfreich.

Aber wie lerne ich sie an?!? Wo finde ich was da drüber....

Das heißt es könnte sozusagen die Umluftklappe defekt sein? Was kostet sowas wohl.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von JohnDeere1020S

Hi!

Danke,das war hilfreich.

Aber wie lerne ich sie an?!? Wo finde ich was da drüber....

Das heißt es könnte sozusagen die Umluftklappe defekt sein? Was kostet sowas wohl.

Mfg

Ich hatte mir das auf nem Zettel notiert, diesen aber gestern weggeworfen

Aus der Erinnerung heraus

-Zündung auf Stufe II, mind. 2 Min, warten, Zündung aus

und

-Zündung Stufe II, Gaspedal mehrmals langsam pumpen, dann Gaspedal mind. 30 Sek. gedrückt halten und danach mit gedrücktem Gaspedal die Zündung ausschalten, dann Gaspedal loslassen

Umluftklappe liegt so bei MB 700€, ansonsten MBGTC oder Ebay (aber erst wenn der Fahler sicher bestätigt ist)

Aber prüf erstmal das Kabel bzw. dessen Stecker, hatte gerade jemand als Fehler und ist immer noch günstiger als ne neue Klappe.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:26

na prima..da kommt freunde auf!

Also kann es ja nur sein das...

1. Der stecker kein Kontakt bekommt ?

2. Der Umluftsteller defekt ist ?

3. Der Umluftsteller neu angelernt werden muss ? oder...

4. Irgendwo ein Kabelbruch ist ? "was das schlimmste ist, weil man da ja lange suchen kann"

och nö... habe jetzt schon kein bock mehr ;)

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:27

Die Umluftklappe muss ja anscheint zu sein um volle leistung zu haben!

Was ist denn wenn man sie "irgendwie" dauerthaft zu macht???

Die öffnet und schließt Lastabhängig damit der Motor nicht dauerhaft den vollen Ladedruck bekommt da der Lader immer mitläuft.

Zündung an = Umluftklappe geschlossen

 

Motor im Leerlauf = Offen

 

Teil- und Vollast = zwischen geöffnet und geschlossen (Vollast)

 

Kann auch neu angelernt werden = SuFu 

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:38

Moinsen!

Vielen Dank für alles, Benz läuft wieder ;)

Ohne irgendwelche Werkstätten oder Mercedes Niederlassung. Man muss einfach mal nen bisschen im internet rum schauen und selbst Hand anlegen :+)

...und Leistung hat der, kennt man gar nicht mehr! lach

Habe Magnetschalter an der Nockenwelle erneuert, Ölstopkabel zugefügt, allle erdenklichen Stecker gereinigt usw usw usw.

Bis denn dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kompressor details ? Hilfestellung