1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor 100l Empfehlung?

Kompressor 100l Empfehlung?

Hi,

bin auf der Suche nach einem guten Kompressor bis ca 100l Kessel. Alles was man bei Ebay oder Amazon bekommt ist ein Witz wenn man die Abgabeleistung anschaut.

Bis jetzt Habe ich Remeza SB4/C-90.ABE22A im Auge.
Liefermenge bei 6 bar: 295 l/min
Preis 619€

Was haltet ihr davon?

39 Antworten

Mal eine Frage an MSM24 : warum ist die Abgabemenge bei 6 bar angegeben ??? Auch ,,der" Kompressor kann die Physik nicht überlisten. Ein vergleichbarer, egal von wem, mit 2,2kW und V-Aggregat liefert etwa gleiche Menge. Das Aggregat selbst kann schon russ. Fertigung sein. Und deren robuste Bauweise ist ja bekannt.

Das habe ich nur als Referenz genommen. Das Strahlgerät muss bei 6 Bar betrieben werden. Daher habe ich die Geräte bei diesem Druck verglichen.

Bitte mal erklären, wie du die Physik mit einem kleinen Tank statt einem großen Tank hier überlistest.
Wieso überlisten?
Wofür hat dein großer Tank einen Vorteil, und wenn mit welcher Größe von Tank, muss man dann ausgehen?
Erkläre doch mal was du meinst und wie du darauf kommst. Ich hab schon mal ne Erklärung geliefert, die auch aus eigener Erfahrung bestätigt wurde. In großen Firmen werden mehrere in Reihe geschaltet, die hätten sonst auch einen riesen Kessel.

Je größer der Tank, desto größer das Volumen der komprimierten Luft.
Je mehr Volumen, desto mehr kann ich entnehmen, bis der Druck sinkt.
Also kann ich bei gleichem Kompressor länger arbeiten, falls die entnahme größer sein sollte, als das, was der Kompressor liefern kann.

Allgemein gilt, je größer der Tank, desto besser.
Natürlich sind hier Grenzen gesetzt, denn ein 1000l Tank an einem Bauhaus Mini Kompressor macht kein Sinn, das der Kompressor durchbrennt, bevor der Tank voll ist.

Je stärker der Kompressor (Abgabemenge) wird, desto kleiner kann der Tank werden. Trotzdem ist auch hier ein größerer Tank besser als ein kleinerer...

Ähnliche Themen

Na sag ich doch, und für öfter mal kurze Einsätze ist der auch viel schneller einsatzbereit.

Dann würde ich bis März auf den Aldi Kompressor mit 50 Liter, 10 bar warten. Kostet um die 150.- Euro

Hab mir gerade einen von Gieb zugelegt, 90l Behälter, Abgabe 430l und 11 bar. Strahle aber nicht, bei mir eigentlich nur Schlagschrauber. Erfahrungen hab ich noch keine, weil erst vor 8 Wochen gekauft . mfg.

Kleine Geschichte: Seit einiger Zeit habe ich den Aldi Kompressor, 50l, 10bar.
EInem Kumpel hat der richtig gut gefallen, aber er war ihm zu klein. Was hat er gemacht?
Er hat 2 gekauft und zusammengeschaltet.
Eine Regelelektronik hat er tot gelegt (Ersatzteil) und die andere Elektronik regelt nun beide Motoren. Die Kessel sind verbunden.
Den Aldi Kompressor gab es für 150€. 2 Stück also für 300€.
Hammer! Allerdings auch sehr laut.......
Das ist so nun aber eine sehr preisgünstige Alternative wenn man mehr Leistung benötigt und mit der Lautstärke von 2 Kompressoren leben kann.

Guckt euch mal die Sachen von Implotex an. Sind zwar ein paar Euro teurer als die vom Discounter aber sehr hochwertig und echt flüsterleise.
https://www.implotex.de/
Die Luftmenge die die jeweiligen Modell liefern ist auch deutlich besser als bei vergleichbaren Baumarkt oder Discounter- Modellen. Dann reichen auch kleinere Kessel die dann wesentlich schneller einsatzbereit sind.

Keine Chance! Die Dinger sind ölfrei. Sorry, diese Kompressoren gehen für mich gar nicht.
Wie bitte??? Luftlieferleistung besser als bei vergleichbaren Discounter Modellen??? Dann darf man die aber nicht mit "normalen" Kompressoren vergleichen. Diese Dinger haben nämlich nur eine ganz geringe Luftlieferleistung. Außer dem, dass sie wirklich sehr leise sind, gibt es keine Vorteile gegenüber normalen Kompressoren.

Dann mach doch mal einen Vorschlag, welcher brauchbar ist wenn man die von MSM24 geforderten 300Liter bei 6 bar benötigt. Mehr geht natürlich immer.

Der Kompressor soll in einer Werkstatt zum Strahlen benutzt werden. Da gibt es nix im Billigsegment was diese Anforderung auf Dauer erfüllt. Zum Strahlen im Werkstattbwtrieb muss was ordentliches her.

Frage hat der gesagt der will Panzer Sandstrahlen oder Matchbox ?? Gewerblich oder Minihobby?

In der Kabine werden hauptsächlich Saugrohre und AGR Ventile gestrahlt. Klar auch dafür braucht man keine 200l Kessel.
Aber haben ist besser als brauchen.

Zitat:

@micbu schrieb am 25. Jan. 2021 um 20:22:41 Uhr:

Da gibt es nix im Billigsegment was diese Anforderung auf Dauer erfüllt. Zum Strahlen im Werkstattbwtrieb muss was ordentliches her.

Ja....

Dann mach doch mal ein konkretes Beispiel, was bzw welchen kompressor du als anständig empfindest.

Deine Antwort