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Kompressionstest selbst durchführen

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:02

Gruß,

überlege mir dieses Gerät

https://www.bandel-online.de/.../...SSER_0-20Bar_i237_134090_0.htm?...

oder tut es für Hobby auch dieses hier:

https://www.ebay.de/.../373070512538?...

 

zuzulegen um mal alles daheim gelgentlich zu testen,beim Polo 6R mit R3 Krücke bei meiner Guten vermute ich schon das es arg fehlt da der Motor Öl lässt u.die Kolbenringe an einem Topf evtl.festgefressen sind.

Frage ist,wie genau gehe ich vor u.was muss man beachten?

Hab mir schon bisl was im Netz gesucht,was wichtig ist wäre die Einspritzung zu kappen.

Hab für sowas halt Interesse u.lieber paar Infos gesucht als einfach drauflos machen.

32 Antworten

Ich habe auch solch ein billiges Teil. Um zu sehen, ob ungleiche oder irgendwo gar keine Kompression vorhanden ist, brauche ich weder ein geeichtes Gerät noch ein Kompressionsdiagramm.

... nur immer schön die Sicherung von der Benzinpumpe abziehen.

Bei der Vermutung defekter Kolbenringe:

Kompressionstest am warmen Motor machen.

Dann nochmal zum Vergleichen den schlechten Zylinder nochmal messen, aber 1 Schnapsglas Öl durch die Kerzenbohrung reinkippen: Kompression jetzt besser? Dann entweder Kolbenring oder Ventilsitz im A...imer.

ja der Billige reicht, hatte ich mir auch ausgeliehen,

also Benzinpumpenrelais abziehen, oder die stecker der Einspritzdüsen,

ale Kerzen rausdrehen.

und beim starten das Gaspedal vol durchdrücken damit die DK offen steht

Zitat:

@Spargel1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...selbst-durchfuehren-t6993075.html?...]1 Schnapsglas Öl durch die Kerzenbohrung reinkippen:

Und rums ist das Pleul krumm..bei der Menge ist der Brennraum voll und du produzierst einen satten Ölschlag .-)

Ein paar Spritzer mit dem Ölkännchen reichen locker.

Ich weiß ja nicht, wie intensiv Du dein Hobby betreibst, aber so oft nutzt du das Gerät doch nicht, daß sich die Anschaffung lohnt.

 

Meines hab ich vor 30 Jahren gekauft und keine 3-4 Mal genutzt.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:10:48 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...selbst-durchfuehren-t6993075.html?...]1 Schnapsglas Öl durch die Kerzenbohrung reinkippen:

Und rums ist das Pleul krumm..bei der Menge ist der Brennraum voll und du produzierst einen satten Ölschlag .-)

Ein paar Spritzer mit dem Ölkännchen reichen locker.

Wie groß sind deine Schnapsgläser um Himmels willen denn? Oder wie klein dein Brennraum? Und du nimmst (Fahrrad-)Öl aus dem Kännchen? Ich nehme 0,02 Liter Motorenöl = 1 Schnapsglas - das sind 0,04 % des Brennraumes eines Zylinders bei einem 2,0-Liter-Motor.

Bei einem 1,0-Liter-Motor dann die Hälfte. Also 0,02 % ??? :-):-)

 

@nogel Nur ein einziges Mal selber gemessen anstatt in der Werkstatt machen lassen, und der Tester hat sich bereits mindestens 5-fach amortisiert.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 01. Dez. 2020 um 18:38:10 Uhr:

@nogel Nur ein einziges Mal selber gemessen anstatt in der Werkstatt machen lassen, und der Tester hat sich bereits mindestens 5-fach amortisiert.](

Wenn du deine eigene Zeit nicht rechnest, dann schon.

Ich hab vor ca. 8 Jahren mal ein digitales Gerät bei eBay gekauft, Marke weiß ich gerade nicht.

Das kam so 60 - 80€ .

Voll gut für den Preis. Tut bis heute brav seinen Dienst...

Zumal man auch die Werte für jeden Zylinder speichern kann.

Also für mich ist die Diagrammfunktion damit obsolet geworden...

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:38:10 Uhr:

Wie groß sind deine Schnapsgläser um Himmels willen denn? Oder wie klein dein Brennraum? Und du nimmst (Fahrrad-)Öl aus dem Kännchen? Ich nehme 0,02 Liter Motorenöl = 1 Schnapsglas - das sind 0,04 % des Brennraumes eines Zylinders bei einem 2,0-Liter-Motor.

Bei einem 1,0-Liter-Motor dann die Hälfte. Also 0,02 % ??? :-):-)

Mathe ist a bisserl schwierig, gel? Einmal wäre es bei einem 1l Motor dann das Doppelte, also 0,08%, denn der hat ja nur die Hälfte Hubraum vom 2l Motor, dann kommt aber dein gravierenster Fehler.

Du geht vom Zylindervolumen aus....entscheidend ist aber das, was nach dem Komprimieren im Zylinderkopf übrig bleibt....grob überschlagen, bei einer Verdichtung von 1:10 ergibt sich bei einem 1l Motor:

1 Zylinder= 250ccm (Zylindervolumen) 1/10 davon= 25ccm Brennraum , zwar nur etwa 10% davon wäre dann Öl, aber trotzdem viel zu viel.

Ich finde ein Schnapsglas voll reingekippt, da ist aber wirklich der Brennraum verdichtet voll. Etwas passt noch an den Platz der Zündkerze und im Gewinde. Ob dabei das Pleuel biegen kann, wenn er über Anlasser bewegt wird, Theorie. Aber gut ist es nicht.

Kaufen würde ich das günstige. Reicht vollkommen aus. Ich habe eine (semi)professionelle Werkstatt und habe das ebay Ding seit 6 Jahren. Es hat sein Geld schon 100fach verdient.

Wenn dein Motor öl braucht, wird dir ein kompressionstester aber nicht viel sagen.

Die Ölabstreifringe sind nämlich absolut NULL für Kompression zuständig.

Welcher Motor ist bei dir eingebaut? Wie ist die Laufleistung? Ist das ein 3 Zylinder? Wenn ja dann dann ist ab der 3. Inspektion Ölbrauchen schon Standart.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 5:22

Ja der Motor,durch den am Motor liegenden Kat verkoken die Kolben u.Abstreifringe,will versuchen mit ner Ölspülung von Readhead sowie danach Bremsflüssigkeit in Zylinder rein,möchte da eine vorher/nachher Messung vornehmen um mal zu sehen ob es etwas besser wird,kann auch sein ist alles tutti,weiß der Geier.

Werde mir da das günstige holen wenn das ausreicht.

Geplant ist dieser Akt in Verbindung mit Tausch des gesamten Kettentriebs inkl.Ölpumpe,da muss eh die Wanne runter.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 2. Dezember 2020 um 06:22:33 Uhr:

Ja der Motor,durch den am Motor liegenden Kat verkoken die Kolben u.Abstreifringe,will versuchen mit ner Ölspülung von Readhead sowie danach Bremsflüssigkeit in Zylinder rein,möchte da eine vorher/nachher Messung vornehmen um mal zu sehen ob es etwas besser wird,kann auch sein ist alles tutti,weiß der Geier.

Werde mir da das günstige holen wenn das ausreicht.

Geplant ist dieser Akt in Verbindung mit Tausch des gesamten Kettentriebs inkl.Ölpumpe,da muss eh die Wanne runter.

Wenn du schon Kette machst, dann zieh doch den Kopf gleich mit ab und mach neue Kolbenringe, wenn kolben und zylinder noch im Maß sind.

MrFleetwood

Zitat: "Bei einem 1,0-Liter-Motor dann die Hälfte. Also 0,02 % ??? :-):-) ..."

"Mathe ist a bisserl schwierig, gel?"

Nein, Lesen ist schwierig. Die zwei :-):-) haste schon gesehen?

Der Öltest ist seit ???? Jahren gängige Praxis. Na, zumindest seit man Kompressionsprüfgeräte hat.

Und solche und weitere "Anleitungen" zum Öltest findet man zuhauf im Internet:

https://www.powerboxer.de/motor/564-zylinderzustand-testen

Alle können nicht doof sein!

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 11:04

Zitat:

@alexis07 schrieb am 2. Dezember 2020 um 10:01:36 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 2. Dezember 2020 um 06:22:33 Uhr:

Ja der Motor,durch den am Motor liegenden Kat verkoken die Kolben u.Abstreifringe,will versuchen mit ner Ölspülung von Readhead sowie danach Bremsflüssigkeit in Zylinder rein,möchte da eine vorher/nachher Messung vornehmen um mal zu sehen ob es etwas besser wird,kann auch sein ist alles tutti,weiß der Geier.

Werde mir da das günstige holen wenn das ausreicht.

Geplant ist dieser Akt in Verbindung mit Tausch des gesamten Kettentriebs inkl.Ölpumpe,da muss eh die Wanne runter.

Wenn du schon Kette machst, dann zieh doch den Kopf gleich mit ab und mach neue Kolbenringe, wenn kolben und zylinder noch im Maß sind.

Nee du,davon hab ich null Plan,soweit trau ich mich nicht zu gehen,Kette tauschen ist auch erstes mal.

Wird kein Hexenwerk sein aber das fang ich ne an,gehe den von mir angesprochenen Weg u.gut ist.

Der Motorkrüppel hat nun 170tkm weg,in 2 Jahren kauft sie eh neues,wenn er dann noch gut läuft nutze ich ihn als Winterratte.

 

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