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Kompressionstest an einer 2 takt KTM?????

Themenstarteram 18. September 2003 um 11:50

Hallo Leute

Ich will mir als 2.Mopped eine 2takt KTm ,mit Straßenzulassung,zum Feldwegbrügeln zulegen.

Wie haltbar sind solche Motoren????

wie prüfe ich am 2Takter die Kompression??????

weil am Motorengräusch kann man ja nicht viel über den Verschleiß hören , oder????

was kostet ca ein neuer Kolben mit Zylinderschleifen,oder Kurbeltrieb überholen??????

sind die Teile bei den Japanern billiger?????

bin für jeden Tip dankbar

gruß roland

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13 Antworten

Hi B4-Rolly

man kann schon hören ob ein motor viel oder wenig verschlissen ist abber da muss man viel ahnung haben.wenn du am ritzel mit druck in alle richtungen drückst und es dann arg wackelt dann sind die kurbelwellenlager verschlissen.

Motoren von Enduros halten eigentlich lang aber wenn du sie offen fahren willst würde ich alle 500 bis 700 stunden den kolben wechseln.

Ein neuer kolben mit gehohnter zylinderlaufbuchse kostet in etwa 200-300 euro kommt drauf an was du alles erneuerm willst an deinem motor.

Wenn du eine Ktm Exc zkum feldwegbrügeln dia zulegen willst dann sag ich bloß: Das ist die beste Maschine die als Hardenduros auf den markt ist! aber Enduros allgemein halten viel aus!

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

MFG HEBI

am 19. September 2003 um 23:33

was? das ritzel ist doch nicht auf der Kurbelwelle. Da ist das getriebe doch noch dazwischen.

wegen der haltbarkeit. Es kommt halt immer auf den Fahrer drauf an und ob man ein bischen ein gefühl für die maschine hat. Außerdem das man des moped auch pflegt. Wenn du allerdings mehr wert auf die haltbarkeit legst, dann würd ich mir nen 4 takter kaufen.

Den Verschleiß wirste kaum hören. Wenn dann musste dich wirklich jahrelang damit befassen.

ansonstn hat hebi recht, ne ktm is wirklich was geiles.

Themenstarteram 21. September 2003 um 22:13

Danke für eure Tips Hebi und Lucky

aber kann man jetzt am 2 takter die Kompression messen????

GRuß Roland

Hi B4-Roly

Ups sorry des mit dem rietzelhab ichmit nem Go Kart verwechselt sorry sorry sorry.

Es gibt glaub ich so ein druckprüfgerät wo man anstelle der Zündkerze reinschraubt und dann denn druck sehen kann abba binmir nicht ganz sicher.Du musst halt mal in einem Motorradladen fragen ob es sowas gibt und dann musst du die werte dafür noch wissen.

Ansonsten noch viel spass mit dem motor und das er lang hält

 

MFG HEBI

ha ha

 

hallo he hebi solch ein kolben möchte ich sehen der 500-700 std hält ich fahre seit 10 jahre husqvarna 360 2 takt und ich wechsle alle 10 std max. den kolben hab dafür auch immer meine 73 ps am hinterrad also roly wenn du leistung willst dann kauf nur ein moped das den zylinder mit nikasil beschichtet ist bei denen kanst du über 10 neue kolben montieren bis der zyl. kapputt ist kommt halt draufan wie du fährst hätte da grad ein moped für dich eine 93 husqi monobike 360 2t hab davon noch 5 stück also machts gut

am 16. Oktober 2003 um 0:30

son kompressionsmessgerät gibts im goetz katalog, kostet so um die 30 €. Die Anschaffung würde sich scho lohnen, weil man dann immer mal nachprüfen kann wann und ob die kompression im laufe der zeitnachlässt, und man dementsprechend drauf reagieren kann.

Alle 10 h wechselts du den kolben?wo fährstn du bitte rum, wenn du immer deine 70 ps am rad brauchst?

was kostetn n kolben für ne hussi

kompression messen wird schwierig beim zweitakter weil durch die teilweise offenen ein- und auslass sowie überströmer gase wieder entweichen (float back). und da das drehzahlabhängig ist wirst du immer ein abweichendes ergebnis haben.

mh ne kompression testen glaube ich wird kaum möglich sein.

kick mal durch lassen den fuß vom kickstarter und lass dir den kickstarter in die wade schlagen dann siehste die kompression *g*

am 22. März 2004 um 15:05

jo

 

also ich hab so ne 500er zweitakt ktm und fahre damit seit ca. 2jahren. ich kann sagen das ich zweimal einen alten defekten motor hatte wo das pleuel schon locker war. das merkst du wenn es schon sehr kaputt ist indem du wenn du mit den kickstarter so lange runterdrückst bis OT. wenn es dann ins klacken (stark) anfangt ist das das pleuel.

bei meinen beiden motoren die ich dann zerlegt habe hab ich gesehen das beide kolben einen riss hatten und eine ecke ausgebrochen ist. der motor lief trotzdem noch.

ich hab jetzt gerade einen motor neu aufgebaut mit neuen kolben pleuel kupplung lager. bin gerade dabei karosserie herzurichten und in ne 350er mit strassenzulassung kommt das dann mit supermotoreifen.

am ende des jahres werde ich den motor mal zerlegen und reinschauen. ist dann wieder kolben gerissen und ausgebrochen. war das die letze ktm die ich herrichte.

der ktm 500 kolben ist so dünn aufgebaut in gegensatz zu dem der honda 500. freunde von mir fahren schon seit ewigkeiten (da hab ich noch gar lc4 gehabt) mit ihrer honda 500 ohne probleme. entweder war wirklich nur die anderen motore schon so alt oder ktm baute scheiße.

was weiters sehr schlecht ist das der kolben der 500ktm sauteuer ist so zwischen 300 und 400 Euro. in gegensatz zum hondakolben 120Euro.

alle 10std kolbentauschen finde ich übertrieben, da musst ja schon europameisterschaft mitfahren. du schmeist die kolben weg und die würden ncoh funktionieren.

aber wahrscheinlich ist das bei husquarvna eh besser als länger damit zu fahren.

wenn ich alle 10std kolbentauschen würde müsste ich am wochende zweimal kolbentauschen. also wenn das gesponsert wird okay aber für den normalen hobbybetrieb nicht notwendig.

am 16. Juli 2004 um 8:00

servus,

also man kann die kompression schon messen,denn ich ahb das bei meiner auch gemacht.

und das herrichten vom zylinder kostet nciht 200bis300 euro wie hebi gesagt hat,denn ich habe meinen letzte woche erst herrichten lassen und das hat 30 euro gekostet und der kolben 70 euro,aber ich würde ktm teile nie von japan kaufen immer vom ktm werk selber bestellen.

am 16. Juli 2004 um 9:56

ktm werk

 

hallo

wenn ich beim werk anrufe verweisen mich die auf einen händler in meiner näheren umgebung. wie bestellst du und vor allem wo oder bei wem bestellst du die teile so günstig. ich würde mir gleich 1kolben einfliegen lassen.

danke für den hinweis.

du kannst mir auch antworten unter P4r4noi42@yahoo.de

hat jemand eine KTM EXC 360 mit offener eingetragener Leistung? ich bräuchte eine kopie des Fahrzeugscheines, da mein TÜV dann bei mir auch die offene Leistung eintragen kann.

kann mir denn hier niemand weiterhelfen?

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