Komplettumbau SJ410

Hallo Leute,

erstmal noch en gutes neues

ich möchte im neuen Jahr meinem 410er einen komplett Umbau gönnen, d.h. genau gesagt: motor, getriebe, achsen mit sperre, bremsen?, Fahrwerk, ..
es sollten gute komponenten, jedoch günstig sein, da ich noch in der ausbildung bin.
den umbau werde ich selbst durchführen.

bin über jede antwort dankbar!!
freue mich auch über erfahrungsaustausch.

komme aus reutlingen, südlich von stuttgart...

danke schonmal gruß

Philipp

38 Antworten

Junge junge, das sind aber schon mehr als eine Suzi 😉

Aber der Außenkäfig gefällt mir - gab's den mal so komplett von einem Hersteller, oder ist der selbstgebaut?

ja, da haste recht, sind so teile aus 3-4 verschiedenen Autos....

der käfig ist eigentlich ein dachgepäckträger, den ich auch mal bei ebay geholt hab. müsste aber eine original teil sein.
auf den zwischenstreben oben steht auf jedenfall delta drauf.

nabend leute,
hab mal wieder ne suzi im auge.

ist ein 413er 6.hand bj.85 64ps 160.000km
neue batterie und lichtmaschine nov 2004
allerdings ist hinten links die hinterachse "undicht" was das genau heißen soll weis ich nicht, habe den verkaüfer noch nicht gesprochen.

wie sieht es eigentlich technik mäßig aus, hat sich vom 85iger zum 87iger hin noch etwas verändert, so dass ihr sagen würdet es wäre besser einen jüngeren zu suchen?

danke gruß

philipp

Ab '87 gab's den U-Kat mit 60 PS - aber bei den Steuern dürfte sich das im Gegensatz zum Kat-losen 64-PS-Modell nicht viel nehmen. Ansonsten gab's keine Veränderungen, erst '88 mit der Einführung des Samurai wieder (Achsen, Armaturenbrett, ...).

Undichte Achse - naja, vermutlich hat sich ein Radlager verabschiedet. Stellt sich die Frage, was preiswerter wird: Das Lager erneuern, oder bei Ebay eine gebrauchte Hinterachse "nachbestellen"... 😉

Das Lager erneuern hab ich hinter mir.
Wenn du technisch ein wenig begabt bist, ist das zu schaffen. Wechselzeit pro Seite ca. 1,5 Stunden. Solltest dann gleich beide Seiten wechseln.
Gruss Michi M.

Bis 1985 hatten die 413er noch die serienmäßige Parksperre in der Hinterachse.

soo..
ich konnte jetzt in erfahrung bringen was der 413er kosten soll...
die karosserie ist ringsrum total verbeult, der fussraum und teile vom schweller sind schon mit gfk verpfuscht!
und der will noch 1250euro haben!!

jaa..und dann war ich noch beim suzuki händler und hab den gefragt ob der noch nen 413er hat und der hat auch welche. auf die frage was denn getriebe, achsen und kardanwellen kosten sollen, meinte er nach langem überlegen 700euro (wohl gemerkt OHNE motor)!! und dann muss ichs auch noch selber ausbauen....

naja...also weiter geht die suche

gruß
philipp

Schau unter www.mobile.de
Da sind sehr viele drin.
Zum Beispiel habe ich einen gefunden, mit der Suchmaschine Samurai um 1750 Euro angeschrieben.
Der scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Hat sehr viele Extras. Bj 90 türkisblau
Gruss Michi M.

schönen sonntag zusammen...

danke michi, da hab ich auch schon geschaut.
nur möcht ich eben immernoch meinen alten behalten und vorallem hab ich absolut nicht so viel geld übrig..leider...

Deine Antwort