Komplettsystem fuer 190er mercedes
27 Antworten
HI,
also ich habe jetzt alle Teile da und ein Teil der Kabel auch schon verlegt.
Ich habe jetzt aber nochmal ein paar fragen,
- ich habe 4 Frontlautsprecher, 2 10cm vorne und dann noch 2 13 cm in den tueren, soll ich die alle 4 an den verstaerker anschliessen und wenn ja wie? kann ich die zusamen in ein ausgang stecken?
daselbe problem habe ich mit den subs, habe 2 aber nur einen ausgang am verstaerker, kann ich die zusammen da rein stecken?
und zum radio... der zugang zur batterie, liegt der schon, oder muss ich da nochmal uzr batterie, weil auf dem stromkabel steht, dass es direkt mit der batterie verbunden sein sollte...
Wenn ich das dann alles gemacht habe, muss ich noch irgendwelche besonderen grundeinstellungen vornehmen, oder kann ich sofort musik laufen lassen, ohne irgendwie die boxen zu beschaedigen?
Ich hoffe, die fragen waren jetzt nich zu dumm, aber ich habe halt davon nicht so wirklich ahnung...
Vielen Dank fuer eure hilfe!!
ciao globay
HI
Du kannst beide Subs parallel an den fünften Kanal anschliessen.
Vorne kannst du die Lautsprecher links an einen Kanal parallel anschliessen und die LAutsprecher recht auch unter der Vorraussetzung dass die LS 4ohm haben (ist aber die Regel)
Vom Radio zur Endstufe sollten die Cinchkabel und das Remotekabel laufen.
Von der Batterie zur Endstufe sollte das Stromkabel laufen (das lange dicke rote)
Von der Endstufe sollte das Massekabel (schwarz, dick und kurz) zur Karosserie laufen.
....soviel zum Einbau.
Zur Einstellung der Endstufe:
-Stelle alle Gainregler an der Endstufe auf maximale Spannung (=minimale LAutstärke)
-Dreh das Radio auf 2/3 seiner Lautstärke auf
-Dreh die Gainregler für vorne und für hinten so weit auf, bis die Lautsprecher ganz leicht verzerren. Das ist der kritische Punkt, wenn du den erreicht hast, musst du die Gainregler wieder ein ganz kleines Stück zurück drehen.
-Das gleiche machst du danach beim Basskanal.
Du hast ja ne Bassfernsteuerung, mit der kannst du ja dann nach belieben später die Basslautstärke ändern.
Wichtig: Bass Boost bitte auf 0 stellen: Wenn du zu sehr an dem rumspielst kannst du ganz schnell deine Bässe schrotten.
Lass bitte die Lautsprecher nie verzerrt spielen, denn dann leben sie nicht lange....
Gruß Andi
Hi
Bei den geschlossenen Subgehäusen ist es wichtig, das die absolut luftdicht sind...
Ich will dann mal Photos sehen oder wenigstens ob du zufrieden bist.
Gruß Andi
Ähnliche Themen
HI,
Also die Subbox ist ablsolut luftdicht, die ist sauber verklebt und verschraubt und dann von innen nochmal mit silikon abgedichtet. Da kommt sicher keine Luft raus.
Ich Habe jetzt schon alle Kabel verlegt und muss jetzt nur noch Die Subbox einbauen, die Endstufe anschliessen und das Radio... bei dem weiss ich nur noch nciht, wie ich das mit dem Stromkabel und den Zuendungskabel machen soll, da nirgends steht welches Kabel fuer was ist.. (vom auto aus kommend) aber das finde ich auch noch raus.
Ich denke so Montag Abend koennt ihr dann mal mit ein paar bildern rechnen.
danke nochmal fuer eure ganzen sehr nuetzlichen Beitraege!!
mfg Wolfram
Hi
Beim Radio hast du dich glaub ich fürs Alpine entschieden, oder?
Bei dem musst du mit dem Stromkabel nur zu Batterie, wenn du die internen Endstufe des Radios eingeschaltet lässt. Beim Alpine kannst du sie aber im Setup-Menü ausschalten.
Du wirst aber eh alles über die Xetec Endstufe laufen lassen, also kannst du das Stromkabel des Radios in den !!RICHTIGEN!! Platz des ISO-Steckers reinfriemeln.
Da du nicht weisst welches Kabel vom Auto kommend was ist, kannst du dir ja nen Adapter "Mercedes auf iso" holen. Beim Iso-Stecker ist genau festgelegt, was für was ist, und da passt dann auch das Alpine-Gegenstück rein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß Andi
Hallo,
da se ein paar Probleme mit den doorboards gab und die leider erst naechste Woche kommen werden, werde ich die Bilder doch erst naechste Woche wenn alles fertig ist einstellen.
Ich muss aber sagen, es klingt schon sehr sehr gut!
ich habe jetzt schon alles bis auf das frontszstem eingebaut un der bass laesst das ganze auto vibrieren!
Ihr habt mich super beraten!! vielen dank!!
Wo kann ich den Bass Boost auf 0 stellen?
und was mache ich mit den anderen schrauben an denen ich da noch drehen kann an der endstufe, soll ich die einfach alle auf off lassen?
mfg
globay
Hi
Der Bassboost ist an der Endstufe.
Es ist wichtig, dass du die ganzen Rädchen an der Endstufe richtig einstellst.
Auf dem fünften Kanal musst du den Lowpass auf 80-100Hz stellen
An den anderen Kanälen musst du den HP ebenfalls auf diese Frequenz stellen.
Schau einfach mal ins Handbuch der Endstufe, da ist es erklärt wie....
Gruß Andi
Hallo, ich habe eure berichte gerade gelesen und habe mich nun entschieden auch meine Boxen im 190er auszuwechseln. Ich möchte aber nur die original boxen ersetzen also 2x10cm boxen vorne und hinten. Welche Lautsprecher würdet ihr mir da empfehlen? Günstig und gleichzeitig gut solten sie sein....
Hi
die hier:
oder die hier:
Im Bassbereich wird sich aber nichts tun, wenn du nur die 10er vorne austauscht.....
Gruß Andi
hi,
ich habe mir jetzt die doorboards eingebaut und nur die highpass regler fuer front und rear eingestellt. In dem Handbuch der endstufe stand nichts mit den lowpass reglern drin, also habe ich die mal auf off gelassen. Ich habe aber noch ein problem, ich habe vorne die beiden 10 cm zusammen mit den beiden 13 in den tueren in 2 ausgaenge der endstufe (rechts und links) gesteckt. Aber ich hoere die 13er kaum, da die 10er sehr viel lauter werden und anfangen zu verzerren, wenn die 13er grade erst anfangen. Was kann ich da tun um die 10er etwas leiser zu bekommen und mehr leistung zu den 13ern zu tun? muss ich da die 10er direkt an das radio anschliessen?
werde dann heute mal wieder alle verkleidungen anbringen und euch ein paar fotos schicken.
Mfg
globay
HI
Du solltest den Lowpass auf dem fünften Kanal so ungefähr auf 80-100Hz einstellen....
Probier des mal die 10er ans Radio zu hängen...
Gruß Andi