ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kompletter Schalthebel bricht aus seiner Metallverankerung und nichts geht mehr -- ja, ADAC+ ist gut

Kompletter Schalthebel bricht aus seiner Metallverankerung und nichts geht mehr -- ja, ADAC+ ist gut

Mercedes
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:06

Hi Leute,

"den Akt" darf ich Euch nicht vorenthalten!

Gestern war ich kurz in Bochum, um unsere Verwandtschaft aus der Schweiz vom Bahnhof anzuholen. Ich parke aus...

CRASH! Es bricht mal eben der Schalthebel für die Gang-Automatik ab. Ich stehe diagonal auf dem Parkplatz!...und um mich herum parkende Menschen werden langsam nervös...

 

Sauber...Ein wirklich schönes Gefühl.

4 Kinder im Auto, ca. 32° im Schatten.

"Wagen steht auf "P".

Na, das wird funny. Kids und Begletung per Taxi nach Hause gesandt und den ADAC geordert, der zügig kam.

Irgendwie hatte ich es durch Gefummel geschafft auf "N" zu kommen, dass wir den Wagen wenigstens schieben konnten!

Gut, ein Dacia von 1974 hätte so ein Problem nach 300 Tsd Kilometern haben können, aber "Das Beste oder Nichts" enttäuschte mal wieder.

Hat schon mal jemand von dem Problem gehört?

Oder: Denkt immer mal an mich, denn beim "satten Runterschalten" auf "R" könnte auch Dein Hebel brechen... ;-)

...und wieder entstaube ich meinen kleinen Porsche-Boxster als treuer Geselle für die Mercedes-Rep.

(vor ein paar Wochen: irgendein Kriechstrom 1000€, davor Navi-update + PD-Sensoren defekt: 1000€, davor Motor der Servolenkung hinüber: 1000€)

 

 

E-klasse
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 24. Juli 2018 um 14:53:59 Uhr:

Zitat:

@Hammer_1963 schrieb am 24. Juli 2018 um 13:15:49 Uhr:

 

Hat doch einen Vorteil und war auch billiger :D

Du musstest nicht zum Laptop Fuzzi um Dir deinen Tacho zurück stellen zu lassen nach 100.000 Kilometer :p der war von alleine wieder bei 0 :D

Dafür aber alle 5 tkm Ölwechsel, 10 tkm Zündkerzen, alle Nase lang Zündung einstellen, Ventile usw. usw..

Früher war alles schlechter!

Bei meinem BMW musste ich kein Öl wechseln....der hat soviel verbraucht da musste ich immer nur nachfüllen und hatte immer fast neues Öl im Kreislauf:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kenne dieses Schadensbild nur von Gewaltschäden. Von ner normalen Bewegung aus dem Handgelenk gehen die Dinger nicht kaputt. Du hast ja sogar noch die alte, robuste Spritzguss-Ausführung vor Mopf.

Das neue Gelumpe ist nur noch Kunststoff.

Würde an deiner Stelle mal die Familie/Mitnutzer des Wagens interviewen wer hier wie der Schulbusfahrer an dem Hebel herumgerissen hat.

Das Teil bricht nicht einfach so. Die Hand während des Ausparkens am Hebel gehabt?

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, .... .

Ist eben HighTec und kein einfacher Rührhebel mehr, nennt sich Wahlhebel und nicht Brechstange! :D :D

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 4:35

Ne, ne. Ganz normal geschaltet, wie die letzten 1000 Mal.

Ich vermute das gleiche wie ROLL-OFF Vielleicht beim Lenkrad drehen mal jemand mit der Hand dran hängen geblieben?

Ich hab diesen Wählhebel ja auch----den tippe ich leicht an und wechsele die Fahrstufen.

Davon dürfte so ein Metallsockel kaum brechen.

Ist ja keine Lenkstockschaltung wo man mit Kraft arbeiten muss.

Naja, vielleicht wars auch ein simpler Materialfehler. Gerade bei Guss, ist ja nun nicht aus dem Stück gefräst.

Wäre schön wenn du uns die Antwort des :) nicht vorenthalten würdest, bin

echt gespannt darauf. Ich rate mal, die sehen das wie ROLL-OFF ;)

Also ich hatte mal einen Kollegen, der hat sich beim Betätigen des Blinkers nach links ( VW-Käfer) den Zeigefinger gebrochen, weil er durch das Lenkrad gefasst und selbiges dann beherzt nach links gedreht hat...

Der Blinkerhebel hat das ausgehalten !!!

Früher war Alles besser

Gruß

Wolli

Tja, ein Käfer, das war noch ein Auto, der lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief undlief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief

Aber in einer Zeit, in der die km-Zähler aus gutem Grunde noch 5-stellig waren. :D :D :D

Früher war alles schlechter! ;)

Zitat:

Der Blinkerhebel hat das ausgehalten !!!

tja, das waren noch Autos, da stand auch die Lenksäule noch wie eine Eins, selbst wenn der Fahrer mit dem Brustkorb draufprallte ...

Zitat:

@Ulf325Ci schrieb am 23. Juli 2018 um 23:06:03 Uhr:

Zitat:

Der Blinkerhebel hat das ausgehalten !!!

tja, das waren noch Autos, da stand auch die Lenksäule noch wie eine Eins, selbst wenn der Fahrer mit dem Brustkorb draufprallte ...

:D:D:D:D:D:D:D:D

203330393-w40-h40

@imax24 :

Gibt's schon was neues von deinem abgebrochenen Schalthebel oder lässt dich deine Werkstatt jetzt in der Luft hängen?

So eine Reparatur kann ja keine Ewigkeit dauern..... :-)

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:38

Hallo Zusammen,

der Wagen ist nun in der M-Werkstatt und wird wohl Ende der Woche fertig sein (denke so 1000€ Rep.-Kosten).

Kommentar: "Das haben wir auch noch nicht gesehen!"

Immer gut, einen Ersatzwagen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kompletter Schalthebel bricht aus seiner Metallverankerung und nichts geht mehr -- ja, ADAC+ ist gut