Komplette Abgasanlage / Preis / Original? oder doch Billigprodukt?
Hi MT-Gemeinde...
da meine Abgasanlage so ziemlich einem holländischem Käse gleicht, spiele ich mit dem Gedanken die komplette Abgasanlage zu erneuern. Sprich vom Krümmer bis zum ESD. Wobei ich den KAT wohl behalten werde bzw wieder verbauen will. Oder meint ihr ich sollte den dann letztendlich auch einen neuen montieren. Ich weiss nicht wie man es feststellen kann ob sich die Keramik schon entmaterealisiert hat oder ob er doch noch ein paar tausend Km hält.
Grundgedanke oder Ziel des ganzen soll sein, dass er im nach hinein schön leise ist. Also kein billigtuning aus dem hause A*U oder so.
Ist das zulegen einer Originalen Anlage auf lange sich besser vom Preis/Leistungsverhältniss oder sollte ich doch eher eine billiger/günstigere Alternative zum Originalen wählen. by the way... gibt es eigentlich noch komplette Originale Abgasanlagen für einen Golf 3???
Wäre für Tips und Anregungen dankbar und wünsche noch allgm. ein schönes Wochenende.
Grüße Yelli
Beste Antwort im Thema
Geh doch mal zum Schrottplatz, dort gibt es bestimmt GOlf 3 Modelle mit nichteinmal 100.000tkm gelaufen seit der Abwrackprämie.
So kostet die komplette Abgasanalge vielleicht nur 500 Euro
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Duky
Geh doch mal zum Schrottplatz, dort gibt es bestimmt GOlf 3 Modelle mit nichteinmal 100.000tkm gelaufen seit der Abwrackprämie.So kostet die komplette Abgasanalge vielleicht nur 500 Euro
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. ABER... keiner kann mir Garantieren in welchem Zustand die Teile wirklich sind. Ist der KAT ok... hat der Krümmer einen Haariss dem man so augenscheinlich nicht sieht. Ist das innere Flexrohr ok.... und und und.
Ja gut... glück kann man damit natürlich haben. Aber bei meinem glück erwische ich ne Montags-Abgasanlage ;-)
Ne jetzt im Ernst du wirst doch in einen Rolling Stones mit 300 Tsd km der einen Wert von 500 - 1500 Euro hat keine Abgasanlage für 1250 Euro verbauen ?
Was wenn du das machst und 6 Monate später hast du einen kapitalen Motorschaden ... du wirst dich in den A**sch beißen.
Wenn du es schon ordentlich machen willst hol dir Abgaskrümmer, Flexrohr + Kat vom Schrotti die aus einem mit wenig km kommen. Zur Zeit müsste es dort Teileüberfluss geben.
Ein gut sortierter Schrottplatz prüft die Teile und gibt auch eine gewisse "Garantie" drauf. Alles nach hinten weg kannst du im günstigeren Zubehör ja neu holen falls du den Schrottplatz Teilen nicht traust. Aber eigentlich solltest du auch hierzu noch was finden was gut in Schuß und dafür orginal ist.
Mit der Lösung kommst du meiner Meinung nach deutlich unter 500 weg und solltest im schlimmsten Fall auch 2 -3 Jahre deine Ruhe haben.
Hättest du jetzt einen Jubi 16V in Top Zustand würd ich das ja verstehen ... aber ansonsten ist es echt Geldverschwendung.
Hättest du jetzt einen Jubi 16V in Top Zustand würd ich das ja verstehen ... aber ansonsten ist es echt Geldverschwendung.gut..ich habe keinen jubi..
Aber ich habe ende letzen Jahres einen neuen motor mit gerade 41.000 Km bekommen. Dazu ein generalüberholtes Getriebe.
Desweiteren sind Original FH vorne und hinten eingebaut worden Inkl. Doorboards. Original Sitzheizung.
Nicht das es den Materiellen wert des autos enorm steigern würde..aber die Zeit und das Geld was ich bis Dato reingebuttert habe, bekommt man eh nie wieder raus.