ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kompforttelefonie zu Universalladegerät umbauen (mit QI)

Kompforttelefonie zu Universalladegerät umbauen (mit QI)

Mercedes C-Klasse S204

Servus, ich habe einen W204 Mopf mit Command Online und Kompfort Telefonie.

Da es keine Ladeschalen für mein Galaxy S6 gibt, sowie die USB Buchse ja leider nur 500mA liefert, kam mir folgende Idee.

Der Anschluss für eine Handyladeschale liefert 12V, wie wäre einfach es eine gebrauchte Ladeschale zu kaufen (Handymodell egal), diese umzubauen, d.h. die ganze Elektonik raus und sich nur die 12V geklaut um ein 12V zu 5V Handyladegerät anzuklemmen, welches dann ein Qi Ladegerät versorgt.

Somit wäre ein einfaches Laden durch Auflegen des Smartphones möglich.

Weiterer Vorteil wäre, keine bauliche Veränderung am Fahrzeug.

Was meint ihr dazu? Als Elektroniker würde ich mich an dieses Experiment rantrauen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Finde die Idee gut, hätte ich die Komforttelefonie, würde ich das sicherlich auch probieren.

Viel Erfolg !!

Gruss

Felix

am 15. September 2016 um 16:49

Suche Dir die Kabel die 12V liefern raus... Löte da ein Micro USB Kabel an. An das Du dann an das QI Ladegerät anstöbselst...

 

Normal wird der Akku von Samsung mit 5V 2A geladen oder beim S7 z.B. schnell Laden mit 9V 1.87A

 

Dein Problem wird aber sein das das Handy sich beim Autofahren gar nicht bewegen darf...!

 

Da könntest Du aber meiner Meinung mit einem QI Saugnapf Halterung Lösen die Du anstelle der Original Halterung da Montierst.

QI wäre mir wahrscheinlich zu blöd. Ich sehe kaum Vorteile. Um das Handy ordentlich aufzuladen, muss man (wg QI) Stunden fahren, freilich ohne dabei das Handy vom "Ladegerät" zu nehmen, da so wieder das Laden unterbrochen würde. Ab dem S6 ist der Akku nicht mehr austauschbar, von daher ist es m.E. kein Schaden, etwas darauf zu achten.

Und sonst hat es auch keine nennenswerten Vorteile: das Handy ist in dem Kasten, man bekommt also auch keine WhatsApp Nachrichten mit, sofern man keine Smartwatch besitzt.

Ich habe zB das S5 - Bluetooth funktioniert gerade mal so, telefonieren klappt, aber von perfekt ist man da weit entfernt: alle paar Minuten gibt das Handy einen Ton von sich, als ob eine Nachricht kommen würde. Hat irgendwas mit der BT Koppelung zu tun, Nachricht kommt keine.

Und das Handy-Adressbuch wie auch die Handy-Anruflisten liest der (mein) Mopf mit Command Online auch nicht aus***. Man muss sämtliche Kontakte scheinbar manuell ins Comand einklopfen, was während der Fahrt übrigens nicht funktioniert, sdn nur im Stand.

Was die Telefonie im W204 angeht, bin ich da eher zurückhaltend und weniger euphorisch. Möglicherweise stelle ich mich aber auch zu dumm :-)

Geht es nur ums Aufladen, ist man imo mit einem MediaInterface-Kabel auf USB/MicrosUSB nicht schlechter bedient.

 

***Edit: lustigerweise liest es aber sämtliche alten SMS vom Handy via BT aus ...

Leider wird kaum jemand das Thema finden.

Lass´ das "p" im Wort "Kompforttelefonie" einfach entfernen.

hier darf ich mich zum Glück korrigieren:

Zitat:

@romeon schrieb am 15. September 2016 um 22:24:55 Uhr:

Und das Handy-Adressbuch wie auch die Handy-Anruflisten liest der (mein) Mopf mit Command Online auch nicht aus

keine Ahnung warum, aber nach ein paar Tagen klappt das jetzt mit dem Adressbuch und möglicherweise auch den Anruflisten.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 7:03

Das Projekt schreitet vorran!

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Handyschale besorgt und die 12V Pins am Stecker lokalisiert.

Das einzige Problem ist für mich nun, das es sich um Dauerplus handelt. Also auch Spannung anliegt wenn das Fahrzeug abgeschlossen auf dem Parkplatz steht.

Das Problem das das Smartphone genau auf dem QI Ladegerät liegen muss und nicht verrutschen darf, lässt sich einfach durch ein 3 Spulen Ladegerät beheben.

Da ist ein Lüfter sowie ein lade Anschluss vorhanden

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 7:41

Die passt beim W204 nicht und ich möchte das Smartphone nicht hinter einer Klappe

Du bekommst doch fertige qi Ladeschalen in universal und auch direkt für den w204 bzw s204.Die schließt du einfach am Zigarettenanzünder an,wenn vorhanden.Ambesten den hinten im Fond dann ist der Kabelweg auch recht günstig und kurz zu halten.eine für den w204 kostet ca 100Euro und passt dann ins kleine Ablagefach und universal bekommst du bereits ab 20 Euro.Die zwei Kabel zum Zigarettenanzünder sind doch schnell gezogen und somit liegt auch nur bei Zündung an Strom am Ladegerät an.

 

Lg

Zitat:

@meeven schrieb am 19. Januar 2017 um 08:03:15 Uhr:

Das Projekt schreitet vorran!

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Handyschale besorgt und die 12V Pins am Stecker lokalisiert.

Das einzige Problem ist für mich nun, das es sich um Dauerplus handelt. Also auch Spannung anliegt wenn das Fahrzeug abgeschlossen auf dem Parkplatz steht.

Das Problem das das Smartphone genau auf dem QI Ladegerät liegen muss und nicht verrutschen darf, lässt sich einfach durch ein 3 Spulen Ladegerät beheben.

ich habe mir so ein ähliches Teil (siehe Link) mit drei Spulen als Grundlage eingebaut.

http://www.ebay.de/.../162274861024?...

hab das mal gegoogelt, weil ich es nicht kannte:

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 19. Januar 2017 um 11:49:11 Uhr:

Du bekommst doch fertige qi Ladeschalen in universal und auch direkt für den w204 bzw s204.

hier zB:

http://www.ebay.de/.../222252071433

Wäre etwas schade um den Platz. Ich hab die Komforttelefonie ganz entfernt und jetzt im Staufach sehr viel Stauraum. USB kann weiterhin angeschlossen werden und am UCI hängt ebenfalls ein USB Kabel, das ich zum Laden verwende. Nicht oft, weil mein Handy alle 2 Tage nachts geladen wird.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:08

Am Fahrzeug herumbasteln möchte ich nicht. Außerdem hat das verlinkte Qi Ladegerät zwei Nachteile:

1. zu teuer für das bisschen Elektronik

2. Liegt flach unten im Fach auf

Ich habe nun meinen ersten Prototypen fertig, ist halt noch sehr gebastelt, aber funktioniert schon einwandfrei.

Abgesichert habe ich erstmal mit einer 1A Sicherung.

 

Für das Problem mit dem Dauerplus habe ich auch schon eine Lösung und zwar werde ich das so konstruieren, dass das Ladegerät (dierekt an der Handyschale) nur zu schaltet wenn das Smartphone drauf liegt.

20170119-185816

ich hoffe, das ist noch nicht fertig :D

 

Dieses UCI Teil liefert mit USB-Adapter auch fast nichts. Mein S5 wurde in ~40 Minuten um sagenhafte 25% geladen. Das schafft man sonst in relativ kurzer Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kompforttelefonie zu Universalladegerät umbauen (mit QI)