Kompatibler Wischerarm für Speedster?

Opel Speedster A

Moin!

Am Speedster ist ein spezieller Wischerarm, an dessen Ende kein Haken wie bei üblichen Wischern, sondern endet gerade mit angeschraubten Kunststoffadapter, der nur das Original (60€!) aufnimmt.

Da er jetzt nach 8 Jahren nicht mehr so gut wischt 😁, wollte ich einen herkömmlichen Arm montieren, an den dann "normale" Wischer passen.

Gibt es an irgendeinem Modell einen geraden Wischerarm, wo das Wischerblatt nicht schräg, bzw. parallel versetzt montiert ist? Länge des Arms müßte etwa 46cm sein...

16 Antworten

Moin Moin,

an meinem Turbo ist der "Haken", hab gerade den Wischer rangefummelt zu Saisonbeginn, an meinem Sauger war auch der "Haken", hört sich für mich eher so an, als wenn da einer schon auf Flachbalkenwischer umgerüstet hat.... Meine waren bzw. sind EZ 06/01 und 08/03 (Turbo).

Gruß

ubid

Das ist ja interessant! Ich hab allerdings auch noch keinen anderen Speedy auf'm Parkplatz gesehen, um mir das mal anzugucken...

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, aber einen Flachbalkenwischer hab ich auch nicht...

@ubid: Könntest du auch bitte ein Foto einstellen?

20052010-001
20052010-000
20052010-002
+1

anbei mal Bilder mit dem Handy in der Garage.... der Wischerarm ist original, noch nie gewechselt (Wischerblatt auch nicht..) und noch nie benutzt😁, 3700 km in 7 Jahren nur bei bestem Wetter, bin Erstbesitzer.

VG

ubid

Scheibenwischer-speedster-003
Scheibenwischer-speedster-005
Scheibenwischer-speedster-009

Vielen Dank!!!

Sieht ja gänzlich anders aus, als bei meinem. Werde mal beim FOH nachfragen, was der Wischerarm mit "Haken" kostet...

Übrigens: Schöne Wagenfarbe 😁 meiner ist auch schwarz (mit rotem Leder)... 😎

Ähnliche Themen

....meiner ist aber nicht schwarz, sondern MOONLANDGRAU mit schwarzem Leder😁

G

ubid

Sooo, ein paar Monate später ist der neue Wischerarm mit Haken (und sogar inkl. Wischerblatt) auch schon da.
Leider paßt er nicht! Es wurde anscheinend nicht nur die Form des Wischerarms geändert, sondern auch der Wischermotor! Die Welle, wo mein Wischer drauf befestigt war, ist einige mm dicker...

Ich werde versuchen einen Fräser oder Schälbohrer aufzutreiben, der den gleichen Winkel wie der Konus der Welle hat und das Gußteil am Wischer aufbohren - und damit hoffentlich nicht versauen... 😁

wär ja auch zu einfach gewesen...

VG

ubid

Hallo,

ihr habt beide "originale" Wischerarme dran. Die ersten waren die mit der speziellen Aufnahme bis Fgst-Nr. 2N003752. Danach gab es dann den normalen Arm mit dem Haken.

Tschüß
Tobi

Diese Erkenntnis hatte ich auch schon 😁 aber trotzdem Danke für die Info!!!

Leider hab ich momentan wenig Zeit, aber der Winter ist ja wohl noch etwas länger...

...kaum ein Jahr später... 😁

Es ist vollbracht!!!

Hab den neuen Wischer mit einem Schälbohrer aufgebohrt und er paßt jetzt einwandfrei und wischt auch so - endlich kann ich Standartwischblätter verwenden - ich hoffe diese Saison brauche ich ihn trotzdem nur selten! 😉

Hallo,

jetzt muß ich das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe einen Corsa C mit Bonrath Einarmwischer. Da es diese Firma nicht mehr gibt habe ich ein Problem. Das Gußteil an der unteren Befestigung ist gebochen und jetzt bekomm ich keinen Ersatz mehr. Ist der Wischerarm beim Speedster gerade?

Vielen Dank.
Reinertube

Zitat:

Original geschrieben von Reinertube

... Ist der Wischerarm beim Speedster gerade?

Hallo Reiner,

Ja, der Wischerarm ist gerade und etwa 46cm lang. Das Wischerblatt verläuf paralell unter dem Wischerarm. Der Konus könnte passen oder du müßtest ihn wie ich aufbohren.

Mir fällt gerade ein, beim alten Fiat Panda oder Seat Marbella waren doch auch Einarmwischer dran, vielleicht passen die auch und sind noch zu bekommen?

Viel Glück! Rückmeldung wäre interessant...

Gruß
Speedsterfahrer

Ich habe noch keinen neuen Arm bestellt. Ich möchte nur gerne wissen, ist das Gewinde zur Befestigung auch wie bei allen anderen Opel ein M8 Gewinde?

Gruß.
Reinertube

Hallo,

handelt es sich bei dem Wischer ab Baujahr um die die GM-Nummer 1/4801410?

Gruß
Reinertube

Deine Antwort