Kompaktwagen bis 6000€ gesucht für <5000 km
Hallo zusammen,
ich suche zurzeit ein Gebrauchtwagen. Mein Budget ist derzeit auf 6000€ begrenzt. Da ich mich wirklich 0 auskenne was das angeht hatte ich paar Bekannte gefragt, die mir einen Volkswagen (VW) Golf empfohlen haben und am besten mit 1.6 Motor. Da ich nicht viel fahre, ca. < 5000 km pro Jahr wollte ich unbedingt einen Benziner.
ALso habe ich mich auf die Suche nach einem solchen AUto gemacht und bin auf folgende AUtos gestossen. Jetzt wollte ich mal hier fragen welchen dieser AUtos hier empfehlen würdet und wa sman beim Kauf, der Besichtigung bzw. Probefahrt besonders achten sollt ebei diesen Modellen. Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht, aber falls jemand schonmal etwas besonders aufgefallen ist bei diesen Modellen worauf man achten sollte, gerne die Tipps hier lassen.
1. AUto: kein Golf, aber fand ich ebenfalls interessant. Ein Volkswagen Jetta, 2009 EZ, 112000km, 2 Fahrzeughalter, Zahnriemen neu, Bremsen und Öl vor kurzem erneuert , Scheckheftgepflegt
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2. Auto: Volkswagen Golf Plus Tour, EZ 2007, 82000km, 4 Fahrzeughalter, Zahnriemen neu, Vorne Bremsen neu, Scheckheftgepflegt
3. Auto:VW Golf 6, 2009 EZ, 118000km, Bremsen neu, Zahnriemen bereits gewechselt, Ölwechsel neu, Federn vorne neu, Scheckheftgepflegt. Das AUto ist ebenfalls sehr interessant, aber etwas teuer und über Budget, aber meint ihr dass sich das aufjedenfall lohnen würde im Vergleich zu den anderen.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2814421001-216-2841
4. Auto: VW golf 5, 2008 EZ, 112000km, Bremsscheiben neu, Zahnriemen neu, Schkheftgepflegt,
https://www.kleinanzeigen.de/.../2803641385-216-2014
Ich persöhnlich finde alle 4 interessant und werde auch versuchen alle erstmal zu besichtigen, aber wollte hier schonmal vorab fragen ob das eine gute AUswahl für das Geld wäre oder ich was anderes besseres finden könnte für mein Budget.
Freue mich auf jede ANtwort.
33 Antworten
Ich meinte jetzt vor allem gebrauchte Teile. Aktuelles Beispiel aus "meinem" Fuhrpark: abgefahrene Außenspiegel. Für einen Mazda 2 (Gen. irgendwas) nur neu zu bekommen, für den Golf kann man sich gebraucht auch noch die Farbe aussuchen.
Zitat:
@tartra schrieb am 30. Juli 2024 um 15:50:26 Uhr:
Was wär mit einem i20/i30, Rio, Astra, Focus, 308, Leon, Mazda 3, Auris, Corolla, V40 u.s.w. ...?
Toyota und Ford scheinen mir noch interessant, da ich eigentlich nur gutes von den beiden höre, wenn es um das Thema Langlebigkeit und Problemen höre.
Welche Modelle, Motorisierung und auf welche Besonderheiten sollte ich achten?
Bei Focus und Fiesta die EcoBoost-Motoren lieber links liegen lassen.
1.0 EcoBoost hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen - der Wechsel des Riemens ist teuer, und der Motor braucht zwingend spezielles Motoröl sowie zwingend pünktlichsten Ölwechsel.
1.5 EcoBoost neigt zu Motorschäden.
Ford Focus Mk2 - die Benziner gelten allesamt als robust, aber das Auto kann rosten. Schwachstelle: Vorderachsträger, der kann rosten. Oberflächlicher Rost ist unbedenklich, aber es darf kein Rostloch da sein. Erheblicher Mangel (EM) beim TÜV, darf nicht geschweißt werden (sondern muß erneuert werden).
Hyundai i30/Kia Cee'd: die Motoren gelten als robust, aber etwas betulich.
Mazda 3: auf Rost achten!
Renault Megane 3 ginge auch, aber hier gilt es die TCe-Motoren zu meiden (die erste Generation ist als Fehlkonstruktion verschrien und für Motorschäden gut).
Schwachpunkt: die Fahrwerksfedern neigen zum brechen, und die Klimaautomatik zum zicken (lieber eine manuelle Klimaanlage).
Underdogs:
Fiat Punto oder Bravo, Nissan Tiida, Pulsar oder Note.
Toyota: den 1.2 T meiden! Der Motor ist auch in Fankreisen unbeliebt (verkokt gerne, Zündspulen gehen gerne kaputt).
Langlebig und robust: Astra H.
Danke für deine Antwort!
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Juli 2024 um 21:42:11 Uhr:
Bei Focus und Fiesta die EcoBoost-Motoren lieber links liegen lassen.
Ich hatte mich bei mir in der Umgebung umgeguckt und diese beiden auf mobile.de gefunden.
den 2. würde ich dann erstmal nicht weiter betrachten, ist ecoboost.
Was sagst du zum 1.? Vielleicht noch wichtig, das Auto soll größtenteils auf AUtobahn/landstraße benutzt werden, in Städten für EInkäufe und zwischen durch, aber größtenteils außerhalb der Stadt. Ich bin jetzt auch jemand der nicht viel auf Gas drückt sondern normal 120 - 140kmh höchstens fährt.
Zitat:
Toyota: den 1.2 T meiden! Der Motor ist auch in Fankreisen unbeliebt (verkokt gerne, Zündspulen gehen gerne kaputt).
Was denkst du davon. Ist bei Auris erstmal nur darauf zu achten, dass es nicht 1.2 ist?
Ähnliche Themen
DEr Auris scheint durchgängig bei Toyota beim Service gewesen zu sein, das ist schon mal ein großer Pluspunkt... farbe ist recht unbeliebt ... der deutsche Michel bevorzugt weiß, silber, schwarz .. könnte deinVorteil sein .. den würde ich mir auf jeden Fall mal ansehnen...
DEr Fiesta ist 5 Jahre jünger, ist ein Privatangebot... da gilt dann gekauft wie gesehen .. da müsste preislich noch was gehen...hat seine Kampfspuren...
Mein persönliches Bauchgefühl .. Toyota...
Der Auris müsste bei dem Scheckheft noch Relax-Garantie (bis 15 J. bei jährlichem Service in der Toyota-Werke) bei Toyota haben. Könnte allerdings auch einiges Kurzstrecke abbekommen haben. Trotzdem, anschauen schadet nicht.
Der Auris hat auch eine Klimaautomatik. Insgesamt sieht der gar nicht so schlecht aus, wenn man Handschalter fahren möchte.
Danke allen für die Antworten, werde mir dann denn Toyota mal anschauen. Irgendwas besonders worauf ich achten sollte bei Toyota?
"besonderes" Nö ... ist ein grundsolider Toyota ... scheint seriöser Händler zu sein ... evtl. im Toyota Auris Forum nachfragen ... auf was man achten könnte ...
Es bleibt trotzdem ein 14 Jahre altes Auto ... dessen muss man sich bewusst sein, ein Neuwagen ist es nicht...
Bei dem 1. Fiesta steht nichts dabei, wie lange der noch TÜV hat
Zudem: 60 PS ist etwas wenig...
Der 2. Fiesta - laut Anzeige "keine Klima", laut Bildern schon...
Wartung bei Ford ist schön und gut - aber ich weiß nicht, wann bei dem der Zahnriemen gewechselt werden muß.
Da stehen dann rund 1.500 Euro auf der Rechnung...
Auris: ist halt die erste Generation. Kann man sich angucken.
Schwachstelle: ich weiß nicht, ob der Auris 1 auch so ein grottiges Licht hat wie der Auris 2.
Da bitte im Auris/Corolla - Forum nachfragen.
Hallo zusammen, ich war jetzt heute bei dem Toyota. Von außen war nichts zu bemängeln. Für den Motorstart brauchte ich 2 Versuche und der Händler ebenso, lag vermutlich eher an der Batterie. Der Motor machte keine besonderen Geräusche.
Was mich etwas stutzig macht sind folgende Dinge aber:
Die Kühlflüssigkeit war unter unterhalb von low, aber das sollte bei einem AUto, das vor einem Jahr beim Service war nicht direkt vorkommen oder?
Bei allen fenstern stand in der Beschriftung E17 43r 00097, aber in der Frontscheibe stand E6 43r 000134 (siehe Bilder) der Händler meinte bedeutet nichts. Ist das wirklich normal?
Im Kofferraum sah der Unterboden wie folgt aus und hatte auf der linken Seite etwas Wasser. (siehe Bild) Was bedeuten diese pinkfarbenen Linien? Ist das normal, denke ich gerade zu viel rein?
Bei den SPaltmaßen bin ich mir auch unsicher, ich weiß jetzt nicht ob man anhand der Bilder etwas dazu sagen kann.
Die Schrauben an der Motorhaube sahen so aus, als ob diese schon mal abgeschraubt wurden, sollte ich mir da sorgen machen? Oder kann das auch für etwas normales gemacht worden sein?
Als ich zum Testen Gas gegeben habe, kam der Drehzahlzeiuger runter bis 500 wackelte etwas und ging dann richtung 600 umdrehungen. Ich versuche ein Video hochzladen, vielleicht kann jemand mir helfen ob das normal ist.
Würde mich über ein paar Antworten und Tipps freuen!
Bei deiner Betrachtung solltest du aber auch bedenken, daß es sich bei dem Toyota um ein 14 Jahre altes Auto handelt. Da bleiben nun mal Nutzungsspuren nicht aus bzw. es gibt eben auch Abnutzungen. Wenn du jetzt bei jeder Schraube die mal angefasst wurde Bedenken hast musst du dir eben einen Neuwagen kaufen! Für 6k gibt es nun mal nicht neues.
Zu den Fenstern kann ich nichts sagen.
Kühlflüssigkeit - das sollte eigentlich nicht sein.
Ansonsten vermute ich, daß das Auto mal einen Unfall hatte und recht-schlecht zusammengedengelt wurde.
Würde ich lieber die Finger von lassen.
Frag doch bei dem ersten Fiesta, wie lange der noch TÜV hat.
Wenn der noch ca. 1 Jahr hat, kann man weiter drüber nachdenken (bzw. im Fiesta - Forum nachfragen).
ich sehe da jetzt nichts Schlimmes und das eine WSS mal gewechselt wurde, sei doch froh ...das die evtl. neuer als der Wagen ist .. eine WSS ist durchaus je nach Fahrstrecken Verschleißteil ... kenne Vertreter die bekommen selbst beim Neuwagen neue WSS .. was soll man machen wenn man sich einen Steinschlag eingefangen hat?
Da gehe ich mit ... wenn du bei 14 Jährigen Autos so pingelig wirst... viel Spass beim suchen .. so oder eher schlimmer sind alle Altagautos die zum Verkauf stehen, außer du schaust bei Autosammlung wo die Autos in Vitrinen ohne Nutzung standen...
Danke allen für die Antworten.
Natürlich ist mir klar, dass bei einem so alten Auto etwas gemacht werden muss/wurde. Ich erwarte kein Auto mit keinen Kratzern oder Beulen. Das mit der WSS habe ich mir dann zu viel rein gedacht.
Kann mir jemand was zu den Linien im Kofferraumboden sagen ist sowas normal? Das geht über den ganzen Kofferraum. Ich bin da etwas übervorsichtig wenn man halt auf Youtube als Anfänger Videos zu Gebrauchtwagen anschaut und sieht wie viele doch Unfallautos gekauft haben ohne es zu bemerken und bei mir wäre das noch mehr der Fall da ich mich sehr wenig auskenne. Über ein Gebrauchtwagencheck habe ich schon nachgedacht, aber ich kann ja nicht jedes Auto dass ich mir anschaue zum Check bringen. Deshalb schaue ich mir die Autos an und wenn für mich alles passt bringe ich es erst zu einem Check.