ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen bis 11.000€

Kompaktwagen bis 11.000€

Themenstarteram 18. April 2017 um 13:24

Hey Leute,

mein Lupo hat mittlerweile 160.000 auf der Uhr und meine Ausbildung steht kurz vor dem Ende. Nun möchte ich mir für den nächsten Lebensabschnitt ein größeres und Leistungsstärkeres Fahrzeug zulegen.

Zu mir:

Budget: 9.000-11.000,-

Laufleistung: ca. 15.000km/Jahr (eher leicht drunter)

Strecke: Hauptsächlich zur Arbeit/in die Stadt, aber auch 2x im Monat ca. Je 300 km Autobahn + eventuell mal weitere Strecken in den Urlaub.

Ich bekomme günstige Werkstattkonditionen bei VW/Seat und Ford weshalb es langfristig wahrscheinlich am besten wäre bei diesen Marken zu bleiben.

Welche Modelle und vor allem MOTOREN! empfiehlt ihr?

 

Wichtig ist, dass ich täglich auf das Auto angewiesen bin. Es sollte also komplett wirtschaftlich betrachtet werden. Fahrspaß ist zweitrangig. Ich brauche ein zuverlässiges Auto, einen Allrounder eben. Ich möchte das Fahrzeug auch längere Zeit fahren ca. 5 Jahre+.

 

Vieeeelen lieben Dank für eure Zeit Leute!!! Ich hoffe ich habe euch alle Infos gegeben, die ihr braucht!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei VW oder Seat wäre das der 1.2 TSI oder 1.4 TSI den ich empfehlen würde, aber erst den mit Zahnriemen, den mit Steuerkette tunlichst meiden!

Bevorzugen würde ich aber einen Wagen mit 1.0 Ecoboost oder 1.6 Ecoboost, beide sehr sparsam und der erste mit 100 bzw. 125PS und der zweite mit 150PS vielleicht schon im Budget.

Fahrzeuggröße würde VW Polo, Seat Ibiza oder Ford Fiesta reichen, eine Klasse darüber der Golf, Leon oder Focus wären vielleicht eher angenehm, hier ist die Frage, was im Budget zu haben ist. Ich würde bis 125t km suchen und mit oben genannten Motoren. Spaß im Alltag vermitteln die kleineren Wägen schon mit 100PS fast ein wenig, die größeren brauchen dagegen schon eher 150PS. Vernünftig reichen aber auch 100PS im Golf/Focus in der Stadt und sind auch auf der Autobahn problemlos geeignet zum mitschwimmen und überholen.

Themenstarteram 18. April 2017 um 15:03

Hey Danke für die schnelle Antwort! Sind 125tsd. km nicht schon etwas viel für einen gebrauchten Benziner? Den 1.0 eb mit 125 PS gibt es schon recht günstig mit wenig Kilometern. Ich frage mich was den erheblichen Mehrpreis der VW Fahrzeuge rechtfertigt?

Dachte etwa an sowas:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ford Focus 1.0 EcoBoost SYNC Edition Start/Stopp

Erstzulassung: 01/2014

Kilometer: 42.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 11.970 €

Sauber, sind schon ganz schön günstig, ich würde da zu einem Ford greifen. Ich sage (für mich) eben 125t km als vertretbare Grenze. Was jemand als viel empfindet ist persönliche Meinung.

Der erhebliche Mehrpreis rechtfertigt VW durch das aufkleben eines Labels mit einem V und einem W. Ich sehe keinen Grund der Marke nach dem ganzen Skandalen Kohle in den Rachen zu schieben. Ob da andere besser oder schlechter sind, sei mal dahin gestellt, aber bei VW gabs mächtig was auf den Deckel und als Laie vermute ich da einfach mal, steckte da schon was dahinter. Dazu die ganze Geschichte mit den Steuerketten, DSG-Defekten. Nee, danke, dann lieber den Ford für weniger Geld und mit gleichen Daten.

Preislich unschlagbar wäre wohl das 1und1 Leasing für 99 Euro inkusive Vollkaskoversicherung und Steuer.

https://mobile.1und1.de/peugeot-208-leasing#flatrate

Ansonsten stehen Fiesta, Focus, Polo und Ibiza bald vor der Ablösung, die könnte man dann nach dem Jahr Leasing wahrscheinlich nochmals deutlich günstiger bekommen.

Zitat:

@cryan schrieb am 18. April 2017 um 17:03:27 Uhr:

Hey Danke für die schnelle Antwort! Sind 125tsd. km nicht schon etwas viel für einen gebrauchten Benziner? Den 1.0 eb mit 125 PS gibt es schon recht günstig mit wenig Kilometern. Ich frage mich was den erheblichen Mehrpreis der VW Fahrzeuge rechtfertigt?

Eigentlich nicht wirklich großartiges Rechtfertigt dies. Allerdings hast Du als Kriterium auch in den Raum geworfen daß es für Dich langfristig besser ist bei VW/Seat oder Ford zu bleiben.

Da finde ich bekommst Du bei Ford mehr für Dein Geld und was Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit anlangt braucht sich der auch nicht hinter VW zu verstecken.

Was hältst Du den vom C-Max - liegt mit den Eckdaten gleichauf wie der Focus - hat aber etwas mehr Platz!

zb. C-Max oder diesen: C-max Bj Ende 2014

Themenstarteram 18. April 2017 um 19:36

Einen Van benötige ich noch nicht :P da bin ich glaube ich noch ein bisschen zu jung für, aber danke. Außerdem finde ich die Windgeräusche bei den Vans ab 100 km/h zu laut für meinen Geschmack.

Jemand Erfahrungen mit den 1.0 eb 125 PS gemacht? Ist das ein zuverlässiger Motor? Ich habe da ja immer meine Zweifel gehabt mit so wenig Hubraum.

Bei der Auswahl würde ich klar auf den Ford Focus setzen- und zwar auf den, den Dir Deine Werkstatt empfiehlt...

Für mich der schönste ST ever....

Die Vernunftentescheidung.

Nur beim ST fehlt noch die Rundumleuchte am Dach - dann wäre er komplett!:D

PAH!!!

Kannst es nicht lassen? - Kindergärtner?

Themenstarteram 19. April 2017 um 9:40

Zitat:

@grilli9 schrieb am 19. April 2017 um 07:24:18 Uhr:

Nur beim ST fehlt noch die Rundumleuchte am Dach - dann wäre er komplett!:D

Haha :D

 

Ich weiß, dass der ST sehr beliebt ist, aber ich bleibe bei der Vernunftentscheidung. Entweder der 1.0 125 PS oder der 1.6 150 PS. Ansonsten habe ich mir noch den ein oder anderen Leon ins Visier genommen

Zitat:

@cryan schrieb am 18. April 2017 um 21:36:06 Uhr:

 

Jemand Erfahrungen mit den 1.0 eb 125 PS gemacht? Ist das ein zuverlässiger Motor? Ich habe da ja immer meine Zweifel gehabt mit so wenig Hubraum.

Der 1.0 Ecoboost gilt als sehr zuverlässig, damit macht man nichts falsch. Meiner (allerdings mit 100 PS im Fiesta) hat jetzt 91000km drauf und noch nie irgendein Problem gemacht.

Themenstarteram 19. April 2017 um 12:32

Hey Jungs kurzes Update:

Meiner Freundin gefällt der Focus nicht so ganz wie mir. Ich schaue mir morgen diesen Leon an:

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Seat Leon 1.4 TSI Style Klimaautomatik 1.Hand dt. Fzg

Erstzulassung: 08/2013

Kilometer: 35.500 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

 

Preis: 12.000 €

Sieht Schick aus - Gefällt mir auch besser als der Focus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen bis 11.000€