Kompaktsportler bis max. 45k €
Guten Tag,
wie fange ich am besten an?
Eigentlich habe ich schon einen Tesla Model 3 vorbestellt, ABER nachdem ich mich jetzt eine Zeit damit beschäftigt habe und das Auto immer teurer wird, zumal ich nicht die Grundausstattung haben wollen würde, bin ich auf die suche nach alternativen gegangen. Vorab, ich wollte den Tesla nicht aus ökologischen Gründen oder um Sprit zu sparen, sondern weil ich die Idee gut finde!
Grundsätzlich fahre ich gerne etwas sportlicher, war aber noch nie auf der Rennstrecke, bin auch nicht sicher ob ich das machen würde. Ich möchte bei meinem Auto aber keine / kaum Kompromisse machen, ich hatten in den letzten Jahren immer Firmenwagen und das soll mein erster eigener Wagen werden, da soll er mir auch zumindest in meinem Budget zu 100% gefallen!
Im Prinzip habe ich auch schon mehr oder weniger 5 Autos die mir gefallen würden, aber vielleicht sind die auch alle viel zu abgehoben für das was ich damit machen möchte!?
Ich spreche hier auch beim Preis vom Neuwagen Preis, vielleicht bin ich da etwas spießig, aber ich gehe davon aus wer sich ein solches Auto kauft, fährt auch dementsprechend damit und da ich wenig Ahnung von Autos habe, möchte ich mein Glück nicht auf die Probe stellen bei einem gebrauchten, zudem hätte ich gerne ein relativ aktuelles Model!
Liste ohne Wertung:
Honda Civic Type R 2017 (Probefahrt in 1 Woche)
Pro: Preis / Leistung (mir gefällt die Optik), neues Modell, adaptive Stoßdämpfer
Contra: Kein 4WD
Subaru WRX STI 2017 (Probefahrt in Bearbeitung)
Pro: 4WD, relativ neu, (mir gefällt die Optik), Boxer Motor
Contra: Eventuell zu hart für den Alltag?, Preis
Ford Focus RS 2017 (Probefahrt in Bearbeitung)
Pro: 4WD, adaptive Stoßdämpfer
Contra: Preis
Peugeot 308 GTi (Probefahrt in Bearbeitung)
Pro: Preis / Leistung, neues Modell, angeblicher Spritverbrauch
Contra: Kein 4WD
Ford Mustang GT
Pro: V8
Contra: Preis
Ich wollte jetzt nicht zu allen Autos alle Infos schreiben die mir einfallen, ich denke die Leute die, die Autos kennen wissen eh mehr darüber als ich gelesen haben! Mir geht es nur um eine Einschätzung, sind das Sinnvolle Optionen um damit auch Spaß auf der Landstraße und der Autobahn zu haben, oder kauft man sich sowas eher als Zweitwagen bzw. Tracktool?
Ich weiß das es auch noch den Seat Cupra und GTI und R vom Golf gibt, aber da gefällt mir optisch selbst der Peugeot besser, es muss jetzt von der Optik nicht unbedingt ein Type R sein, aber gefühlt sind die Autos aus dem VW Konzern einfach langweilig (Sorry)
Trotzdem bin ich natürlich für alternativen zugänglich! Ich möchte auch keinen Schwanzvergleich herbeirufen, das Auto ist besser weil, Erfahrungsberichte aus dem Alltag, wie ist es damit in Urlaub zu fahren, wie wenn man täglich damit unterwegs ist usw.
Am Ende wird es dann vielleicht ja ein Octavia RS
Besten Dank fürs lesen und eure Kommentare
M.H
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lYlvP6245 schrieb am 16. August 2017 um 11:31:56 Uhr:
Den bin ich ja gefahren xD
Ist aber ein Auto für "gut" Menschen und hat nichts besonders... Ist halt ein Golf, da fand ich selbst den Astra Turbo spannender, aber der verbraucht bei Vollgas mehr als der Mustang oO
Dann trete mal den Mustang genauso 😁
Das Problem ist, wie haben meist eine völlig falsche Definition vom Alltag. Im Alltag müssen 3 Kinder, Oma und Opa mit, ein Großeinkauf rein, samt 2 Meter Schrank von Ikea und das Gepäck für eine Weltreise. Wird uns ja immer so gesagt. Was ist denn falls.... Im echten Alltag verbringen wir die ganze Zeit alleine im Auto und als Gepäck haben wir höchsten einen Kaffeebecher an Bord.
Ich habe jetzt meine Z4 seit 4 Monaten und hatte bei der Suche die gleichen bedenken. Nach 4 Monaten freue ich mich einfach den Wagen gekauft zu haben und bereue es kein Stück. Ja wir wollten einmal an den See zu viert und da taugt der Zetti nicht, dann sind wir halt mit den Auto vom Kumpel gefahren. Und ja es passte kein 50 Zoll Fernseher rein (theoretisch schon), dann habe ich halt 30 € für die Lieferung bezahlt. Dafür musste ich das Ding nicht schleppen und wenn das Ding beim Transport kaputt gegangen wäre, müsste MediaMarkt dafür aufkommen. Dafür erfreu ich mich Tag für Tag ein Auto zu fahren, welches meine Laune erfreut sobald ich es auf den Parkplatz sehe.
109 Antworten
Mit meiner Aussage wollte ich dich eigentlich nur bestärken, 3 Kisten Wasser und 1 Woche Urlaube geht sowohl mit jedem Kompaktsportler, sowie mit Mustang (der hat gar nicht mal so nen kleinen Kofferraum + Rückbank).
Auch nem Brz traue ich das alles ohne Probleme zu
War ja nur ein Beispiel (-;
Wie geschrieben möchte ja auch ein Auto das mir die meiste Zeit gefällt, aber es MUSS eben auch die Möglichkeit bieten zu 2, für 2-3 Wochen in Urlaub zu fahren, mit Gepäck! Sowas wie einen MX5 RF, ist sicher ein nettes Auto, aber im Alltag möchte ich das nicht nutzen, mein Bruder ist ca. 2m groß, wenn ich dem damit komme in den Urlaub zu fahren, würde er mich steinigen -;
Das ist auch grob was ich mit Alltag meine, wenn ich nicht größer als 1,80m sein darf um im Auto auf dauer bequem zu sitzen, dann ist das für mich nicht Alltag!!! Das wäre dann eben das Auto fürs Wochenende!
Mir ist auch bewusst das es die Eierlegendewollmilchsau nicht geben wird und ich irgendwo immer Kompromisse machen muss, aber umso geringer die Ausfallen desto besser!
Da ich bis jetzt noch mit keinem der genannten Autos gefahren bin, kann ich dazu auch noch überhaupt nichts sagen!
Das werde ich dann am Sonntag nach den zwei Probefahren nachholen!
Eventuell weiß ich dann zumindest mal ob der STI zu straff ist oder ob die adaptivem Dämpfer im Type R wirklich was bringen!
Edit: Wie gesagt ich bin da auch nicht zu 100% festgefahren was die Autos die in Frage kommen angeht! Den BRZ werde ich mir auch anschauen wenn ich eh beim Händler bin (-;
Edit 2:Kombis sind für mich nicht das Auto meiner Wahl, selbst ein RS6 wäre nichts, ist halt ein Kombi und das gefällt mir persönlich einfach nicht!
Also merkst du selbst, du suchst die Eierlegendewollmilchsau für den Fall der Fälle, die eigentlich in allen Bereichen Kompromisse mit sich bringt.
Da kenne ich was 😁 😁 😁
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist aber ein Auto für "gut" Menschen und hat nichts besonders... Ist halt ein Golf, da fand ich selbst den Astra Turbo spannender, aber der verbraucht bei Vollgas mehr als der Mustang oO
Ähnliche Themen
Die S3 Limo wäre der beste Kompromiss 😉 oder wenn es mehr sein soll, eine RS 3 Limo, die ist optisch noch mal eine Schüppe drauf 😉
Ich habe mich letztes und vorletztes Jahr mit einem AlltagsSpaßAuto beschäftigt und die S3 Limo kann am besten alles vereinen. Spaß macht der Wagen immer noch jeden Tag. Ich bin vollkommen zufrieden!
Zitat:
@lYlvP6245 schrieb am 16. August 2017 um 11:31:56 Uhr:
Dann trete mal den Mustang genauso 😁
Das Problem ist, wie haben meist eine völlig falsche Definition vom Alltag. Im Alltag müssen 3 Kinder, Oma und Opa mit, ein Großeinkauf rein, samt 2 Meter Schrank von Ikea und das Gepäck für eine Weltreise. Wird uns ja immer so gesagt. Was ist denn falls.... Im echten Alltag verbringen wir die ganze Zeit alleine im Auto und als Gepäck haben wir höchsten einen Kaffeebecher an Bord.
Ich habe jetzt meine Z4 seit 4 Monaten und hatte bei der Suche die gleichen bedenken. Nach 4 Monaten freue ich mich einfach den Wagen gekauft zu haben und bereue es kein Stück. Ja wir wollten einmal an den See zu viert und da taugt der Zetti nicht, dann sind wir halt mit den Auto vom Kumpel gefahren. Und ja es passte kein 50 Zoll Fernseher rein (theoretisch schon), dann habe ich halt 30 € für die Lieferung bezahlt. Dafür musste ich das Ding nicht schleppen und wenn das Ding beim Transport kaputt gegangen wäre, müsste MediaMarkt dafür aufkommen. Dafür erfreu ich mich Tag für Tag ein Auto zu fahren, welches meine Laune erfreut sobald ich es auf den Parkplatz sehe.
Das mit dem Alltag stimmt, die Definition ist sicher ein wenig schwammig (-;
Ist schwer auszudrücken was genau man damit meint, denke das ist auch eher ein Gefühl als ein Wort, zumindest wenn es um Autos geht.
Nehmen wir mal den V8 Sound, den finde ich super!!!! ABER ich finde den super wenn ich das ganze spiel anhören kann und ich weiß das ich nicht damit 10h in den Urlaub fahren muss, eventuell ist es sogar schon zu laut auf dem Weg zur Arbeit... Ist nur ein Beispiel und ich kann nicht mal sagen ob es stimmt, aber selbst das ist ja Alltag! Es gibt für Sound usw. sicher auch 1082309423048 Modifikationen, aber auch hier muss ich sagen, ich möchte mir ja erst mal ein Auto kaufen und sollte damit zufrieden sein und nicht ein Auto kaufen und wissen das ich erst mal x Teile austausche... Dann würde ich mich ja selber fragen warum habe ich dann dieses Auto gekauft!
Am Ende werden die Probefahrten sicher einen Anhaltspunkt geben, was mir wie gut gefällt! Es spielen viele Faktoren mit, der eine liebt seinen 3er BMW Combi, aber für mich wäre das einfach nichts, der andere kauft sich einen Fiat 500 Abarth, aber auch das wäre nichts für mich!
Ich habe auch gelesen, bzw. gesehen das Leute ihren STI verkauft haben um sich einen MX5 zu kaufen, weil das Fahrgefühl besser sein soll, weniger PS aber weniger Gewicht etc. ich weiß zur Zeit ja nur was ich NICHT will und das sind die typischen Firmenwagen Autos (-;
Ich hatte kein Plan wie viele Autos, die waren weiß Gott nicht alle schlecht, aber keins davon hat in mir wirklich Emotionen geweckt, vielleicht weil es nicht meine waren, vielleicht weil es einfach alles typische "Standard" Autos waren, Octavia, Golf GTD, Astra, Audi A4.
Am Ende wünsche ich mir ein Auto bei dem ich mich Abends schon darauf freue am nächsten Tag wieder damit fahren zu können / dürfen! Das ich ebenso zum Cruisen wie zum Autobahn rasen nutzen kann, mit dem ich (auch wenn ich es wohl nicht machen werde) auf die Strecke kann aber auch meine Mutter zum Kaffeeklatsch fahren kann, ohne das aus Ihrem Kuchen, Pudding wird auf dem weg dort hin (-;
Nach den Probefahrten kann ich zumindest besser beschreiben, was mir wo besser gefallen hat und eventuell warum! Vielleicht komme ich dann dem was ich möchte etwas näher <3
Mir ging es ja nicht anders. Und am nächsten Tag freut man sich nur auf das Auto welches man mit Herzen kauft und nicht mit Verstand. Leihe einfach einen mx-5 oder was auch immer für paar Tage aus und du wirst merken du vermisst den praktischen Teil gar nicht. Auch ein V8 ist übrigens ziemlich leise. Ist wieder nur ein Vorurteil 😁
Kann sein, dass ich mittlerweile selbst etwas zu sehr auf den Mustang fixiert bin, aber für mich klingt das alles sehr danach.
Gerade mit der serienmäßigen Abgasanlage ist der Mustang bei niedrigen Drehzahlen sehr leise, während er bei Volllast schon seinen V8 Sound zeigt, aber selbst dann noch relativ leise, meiner Meinung nach. Dafür ist er aber ein super Cruiser, der aber auch nicht unsportlich ist.
Glaube mit einem kompromisslosen Sportler wie einem Honda Civic Type R wirst du im Alltag nicht glücklich, muss aber auch dazu sagen, dass ich den noch nie gefahren bin (Müsste nochmal jemand was dazu sagen, der den schon mal gefahren ist). Meistens sind solche Autos aber eher härter abgestimmt.
Wie steht es denn um einen Golf R? Ist zwar wieder ein schnöder Golf aber eines muss man dem Golf lassen.. er kann fast alles gut, zwar nichts perfekt aber so sehr ich meinen Golf auch hasse muss ich ihm seinen alltagsnutzen zugute heißen
Zitat:
@lYlvP6245 schrieb am 11. August 2017 um 08:04:01 Uhr:
Ich weiß das es auch noch den Seat Cupra und GTI und R vom Golf gibt, aber da gefällt mir optisch selbst der Peugeot besser, es muss jetzt von der Optik nicht unbedingt ein Type R sein, aber gefühlt sind die Autos aus dem VW Konzern einfach langweilig (Sorry)M.H
Dazu hatte ich ganz am Anfang schon was geschrieben (-;
Aber trotzdem dank für deine Idee!
Sorry hatte ich vergessen🙂 ich finde den 308 GTI ja auch nett aber dieser 1,6er Motor....ein graus
Zur Zeit tendiere ich irgendwie zum WRX STI, umso mehr ich mich mit den Autos beschäftige die in Frage kommen, desto mehr mag ich die Optik! Das Facelift gefällt mir auch und die Neuerungen halte ich als nicht alter Impreza Fahrer auch alle für Sinnvoll, daher bin ich schon total gespannt auf die Probefahrt!
Falls Sie keinen BRZ da stehen haben und du trotzdem einen fahren möchtest würde ich an deiner Stelle auch mal bei Toyota vorbei schauen, die haben den GT86 der ist nahezu baugleich.
Der STI ist aber auch ein klasse Auto.
Welche Möglichkeiten der Verhandlung hat man eigentlich wenn man einen Neuwagen im Autohaus konfiguriert und bestellt!? Das einzige was ich gelesen hatte ist das man bis zu 10% bekommen kann wenn man Bar zahlt und das man eventuell, wenn man sein eigenes Auto eintauscht, erst den Preis des neuen verhandelt haben soll, aber sonst habe ich wenig gefunden (-;