Kompaktklasse bis 8000€
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, da mein letztes ein kleiner Fehlkauf war und nach einem halben Jahr die Grätsche gemacht hat. Diesmal will ich etwas mehr Geld ausgeben und dafür ein Auto haben, das solide und zuverlässig ist.
Für die, die nicht alles lesen wollen, darauf kommt es mir an:
- Kompaktklasse, kein Kombi
- Hauptsächlich Kurzstrecke (5 km), hin und wieder aber Autobahn (>500km)
- mindestens 100 PS
- zuverlässig (kleinere Reparaturen sind kein Problem, aber ich will nicht in einem halben Jahr wieder nach einem neuen Auto suchen müssen)
- "wertiges" Gefühl, also keine klapprige Seifenkiste, auch wenn sie als zuverlässig gilt
Vorher hatte ich einen Golf IV 1.4l. Im Grunde war ich damit zufrieden, nur die Leistung war mir auf der Autobahn etwas zu schwach. Die Größe war dagegen genau richtig und das Fahrgefühl war auch in Ordnung.
Ich fahre im Alltag nur Kurzstrecke (ca. 5km zur Arbeit oder zum Einkaufen), aber Freunde und Verwandte sind über ganz Deutschland verteilt sodass ich hin und wieder auch mal 500km oder mehr auf der Autobahn fahre. Das Auto muss also nicht für die Autobahn gemacht sein, sollte hier aber keine Probleme machen und auch mit 160 noch ruhig laufen.
Ich wäre bei VW geblieben und hätte einen Golf V genommen, aber hier bin ich mit den angebotenen Motoren nicht ganz glücklich. Für mich kommt ja bei den kurzen Strecken eigentlich nur ein Benziner in Frage. Da scheinen aber die ganzen FSI/TSI-Modelle Probleme mit der Steuerkette zu haben und der "normale" 1.6l ist nicht gerade sparsam. Nur der 2.0l FSI hat keine Steuerkette. Angeblich verbraucht der auch nur 0,2l mehr als der 1.6 - kann das sein oder sieht die Realität da anders aus?
Bei Audi, Seat und Skoda werden ja dieselben Motoren verkauft.
Von anderen Herstellern finde ich erstaunlich wenige Angebote ab 100 PS, die nicht tiefergelegt und mit diversen Spoilern versehen sind.
Immer wieder höre ich "Japaner sind zuverlässig". Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann. Aber die Japaner, die ich bisher gefahren bin, haben einfach nicht den selben wertigen Eindruck gemacht wie ein europäisches Auto. Alles etwas klappriger und wackeliger, aber vielleicht ist das inzwischen auch nicht mehr so (waren alle schon älter).
Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen!
Beste Antwort im Thema
Für realistische Spritverbrauchsangaben studiere doch einfach mal die Seite "www.spritmonitor.de".
Realistischer geht es nicht (abgesehen von ein paar schwarzen Schafen).
Ich glaube der sehr solide 1,6 Liter Benziner von VW mit 100-105PS ist in der Praxis auch ein sehr guter Motor und auch nicht übermäßig am schlucken. Wenn der 2.0 Liter Benziner im Gegenteil sich wie der 1,8 Liter Benziner verhält ist dieser in der Praxis wiederrum ein ziemlicher Spritverbraucher.
Das bezieht sich alles auf die "nicht" Turbo Motoren.
49 Antworten
Zitat:
Dann mal viel Spaß und du nimmst hoffentlich NP anstatt OPR. 🙂
Aber selbstverständlich! Wer nimmt denn OPR?
Sehr gut. 🙂
Meine Eltern haben übrigens WK.
Könnt ihr mal die Abkürzungen WK, OPR und NP erklären? Sagt mir garnix
Alles Kennzeichen aus der selben Gegend.
NP=Neuruppin (die Stadt)
OPR=Ostprignitz-Ruppin (der Kreis in dem Neuruppin liegt)
WK kannte ich noch nicht, vielleicht Wittstock?
Wenn man in Neuruppin wohnt kann man sich aussuchen ob man NP oder OPR nimmt, bei WK bin ich mir nicht sicher.