ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakte Familie sucht einen soliden, gebrauchten Kombi (bis 10.000 Euro)

Kompakte Familie sucht einen soliden, gebrauchten Kombi (bis 10.000 Euro)

Themenstarteram 15. April 2015 um 9:24

Hallo und danke für dieses tolle Forum!

Ich konnte schon einige Beiträge zum Thema "Familienkutsche" lesen - ein Stück weiter bin ich dadurch gekommen (aber mehr Wissen vereinfacht die Entscheidung nicht unbedingt ... ;) ).

Die Ausgangslage auf der Suche nach dem "perfekten" Kombi:

  • Zwei Erwachsene und ein Kleinkind (mit der Option auf ein Geschwisterchen)
  • Laufleistung unter 10.000 Kilometer im Jahr
  • Eher weniger Fahrten in der Stadt (z.B. Großeinkäufe), dafür alle paar Wochen Fahrten zwischen 100km und 400km auf der Autobahn - einmal im Jahr eventuell Urlaubsfahrten von mehreren 1000km

Wichtig:

  • Budget: absolute Schmerzgrenze bei 10.000 Euro
  • Platz für einen Kinderwagen, keine Platzangst im Fond
  • Wenig Wartungsaufwand, überschaubare Reparaturkosten (idealerweise durch eine hohe Grundqualität)
  • Gute Unterhaltskosten (Versicherung & Steuer)
  • Halbwegs potente Motorisierung, bezogen auf das Fahrzeuggewicht (wobei der Vebrauch nicht mehr als 8 Liter Benzin/E10 betragen sollte)
  • Antrieb ohne "Schnickschnack", d.h. manuelle Schaltung, kein Turbo (oder sonstige potenzielle Fehlerquellen)
  • Scheckheft gepflegtes Nichtraucher-Fahrzeug

Bisher sind Fahrzeuge von Audi (A4 Avant), Volvo (V50) und Toyota (Avensis) in der näheren Betrachtung. Unsicherheiten erzeugen insbesondere die zahlreichen Motorisierungen, Austattungen und die Laufleistungen.

Generell hege ich eine gewisse Sympathie zur Verlässlichkeit der Japaner (also neben Toyta auch beispielsweise Honda und Hyuandai), während ich den Franzosen nach schlechten Erfahrungen mit Citroen abgeneigt gegenüberstehe. Bei Ford, Opel und VW vermisse ich hingegen das "gewisse Etwas" - ein durchaus subjektives Urteil, dass aber einer pragmatischen Neubewertung unterliegen kann.

Mir ist bewusst, dass ich mit meinen Budget in den Bereich der sechsstelligen Laufleistungen vorstoße: Fangen bei einem der zuvor genannten Modelle beispielsweise die Probleme bei 150.000km erst an oder hat das Kfz dann sein Stehvermögen bewiesen? Was ist eine realistische Lebensdauer für ein gepflegtes Auto? Und wie wichtig ist die Erstzulassung (auch im Verhältnis zur Laufleistung)? Ein vor 2005 gebautes Auto würde ich nur sehr ungern für das nicht gerade pappenstilige Budget beschaffen ... :D

Puhhh, eine Menge Input. Ich hoffe, ich überlaste euch damit nicht. :)

Schonmal danke für eure Hilfe im Voraus,

Johanna

Beste Antwort im Thema

Deine Empfehlung ist nicht richtig. Beim Focus gibt es die Limousine in De fast nicht und die Kompaktversion ist wesentlich kleiner. Eine grundsätzliche Empfehlung auf Kombis zu verzichten ist also als Versuch zu werten, dem TE das Leben schwer zu machen. :-) Ein Kombi mit Scheckhaft ist nicht schlechter gewartet, als ein Kompakter ohne Scheckheft. Muss man beim Autokauf halt drauf achten.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Viele Handwerkerbuse, wie Ducato oder Master, haben vorne drei Sitze. Allerdings würde ich so ein Gerät nicht wollen. :D

am 17. Juli 2015 um 15:43

Zitat:

@Benwheeler schrieb am 17. Juli 2015 um 17:10:11 Uhr:

Viele Handwerkerbuse, wie Ducato oder Master, haben vorne drei Sitze. Allerdings würde ich so ein Gerät nicht wollen. :D

Fiat Multipla ;)

Fiat Multipla ist wirklich außer Konkurrenz - eine unübertroffene Schönheit ;)

Zitat:

@meehster [url=http://www.motor-talk.de/.../...ombi-bis-10-000-euro-t5273236.html?...]schrieb am 16. Juli 2015 um 21:27:36

Waren die Leute wohl kleiner als meine Schwägerin, mein Mann, mein Bruder und ich. In Bruders Renault Laguna - und der ist immerhin eine Klasse über dem Focus - kann ich auch auf dem Beifahrersitz nur noch relativ unbeqem sitzen, wenn der Kindersitz dahinter eingebaut ist. In einigen anderen Mittelkläßlern ist es auch nicht besser. Mir falle da die beiden Mittelklassekombis hier im Haus ein oder auch Opel Insignia oder Mercedes C-Klasse.

:D Für Die denen der Focus zu klein ist gibt es auch noch den Mondeo und Der hat nochmals deutlich mehr Platz.

Wo der Nachwuchs meines Händler beim Mondeo keine Chance hat die Schuhe an den Vordersitzen sauber zu machen klappt Das beim Focus super. :D Und seine Holde war Sauer das Er den Mondeo kurz vor dem Urlaub verkaufte und einen Focus als Vorführer besorgte. Nicht nur das Innen weniger Platz war, wenn auch immer noch genug, so mußte Sie sich doch beim Gepäck spürbar einschränken und zwei Koffer Zuhause lassen.

Sicher geht auch ein Fließheck mit Kinderwagen, aber Viele schätzen es einfach das man bei einem geräumigen Kombi den Kinderwagen, Buggy nicht großartig zusammenfalten oder demontieren muss sonder einfach den Griff runterklappt und in den Kofferraum stellt und daneben noch Platz bleibt.

am 28. Juli 2015 um 9:58

Hallo

so ich hab nun ein paar Probefahrten gemacht und derFocus gefällt mir gut genug um ihn kaufen zu wollen.

Nun stellen sich mir noch ein paar fragen wo ich kaufen will.

Alle Fahrzeuge kosten zwischen 7600 und 8000 EUR.

Es gibt sehr viele Angebote von sog. "kiesplatzhändlern" alle sind allerdings relativ große Händler. Die Fahrzeuge sind aber meistens aus 1 hand und bekommen TÜV beim kauf neu. Meistens haben sie um die 85000km und sind das MK2 modell mit Facelift. Hier hätte ich immer die Wahl zwischen diesel und Benzin.

Ein paar weitere Angebote habe ich gefunden ( zum teil in der Zeitung) die das MK3 modell als Leasingrückläufer verkaufen , nicht immer 1 hand. Diese Fahrzeuge haben eher 100000km gelaufen und sind ausschließlich mit dem neuen 116ps Diesel ausgestattet. Alle diese Fahrzeuge werden von größeren Autohäusern verkauft die auf Leasingrückläufer etc spezialisiert sind. Gebrauchwagen Garantie gäbe es würde aber extra kosten.

Ich müsste aber für alle dieses Fahrzeuge c.a 300km Fahren um sie anzuschauen.

Nun ist meine Frage was der schlauere kauf wäre. Wir würden das Auto c.a weitere 75000km fahren. Ich denke das man dann mit dem MK3 Modell bessere Chancen auf Wiederverkauf hätte. Andererseits glaube ich das man bei kleinen Händler mit Barzahlung ein gutes Argument zur Preisminderung hätte.

Gruß

Im Laufleistungsbereich >150.000 km würde ich bei entsprechendem Fahrprofil immer einen Benziner bevorzugen. Reparaturen am Diesel können dann ganz schön ins Geld gehen. Daher empfehle ich dir, jetzt einen Benziner zu nehmen.

am 28. Juli 2015 um 14:55

Auch dann wenn ich in diesem Fall auf die MK2 version festgelegt bin? Ich vermute mal das der Mk3 sich am Ende noch weiterverkaufen ließe. Außerdem lese ich häufig das im MK3 die 1.6 TDCi Maschine kaum noch Probleme macht? oder ist das Wunschdenken?

Ich finde den Mk3 äußerlich auch schicker um ehrlich zu sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Platzangebot noch genau so ist wie im Mk2?

am 28. Juli 2015 um 15:39

Der 1.6 TDCI macht im MK3 keine Probleme mehr. Innen ist er wohl etwas enger geschnitten als der Vorgänger. Ich hab mich in beide reingesetzt und muss sagen der Unterschied ist minimal.

am 2. August 2015 um 13:08

Hallo

Ich habe noch einige weitere Probefahreten gemacht...und bin ehrlich gesagt komplett verunsichert.

Mir gefällt der Ford Focus Turnier MK3 mit dem 1.6 TDCi Motor wirklich seht gut. Nur sind die Fahrzeuge die in meinem Budget liegen ( c.a 8000EUR) schon um die 100000Km gelaufen. Kann man so ein Fahrzeug noch bedenkenlos kaufen wenn man es mindestens 5 Jahre fahren möchte?

Der 101 PS Benziner aus dem Mk2 schreckt mich vor allem wegen der relativ hohen verbrauchswerte, und aktuell ist nicht abzuschätzen wie sich unsere Kilometerleistung zukünftig entwickelt.

Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr dazu Stellung nehmen könntet.

Außerdem tue ich mich sehr schwer den realen Wert von Fahrzeugen einzuschätzen. Evtl findet ja ein nutzer die Zeit mir ein paar Focus turnier zu zeigen die in meinem Budget liegen und einen guten Preis haben; evtl mit Begründung. So würde ich mich vermutlich beim Einschätzen etwas verbessern.

Gruß

am 2. August 2015 um 17:52

Zitat:

@NorrinRadd schrieb am 16. Juli 2015 um 09:55:50 Uhr:

Fahrleistung unter 12.000 Kilometer im Jahr

Da sind doch die Treibstoffkosten der kleinste Faktor, ich versteh nicht warum dich da der Verbrauch vom Benziner stört. Weil vllt. irgendwann mal mehr Kilometer gefahren werden? Das wiegt doch die ganzen Contras nie auf. Um die 100tsd km sind bei Dieseln in dem Preisbereich normal, die kann man auch noch 5 Jahre fahren, sollte aber ein Polster für eventuelle Reparaturen haben.

Wenn du was jüngeres willst: Einen Dacia Logan Kombi bekommst du um ca. 10tsd als Neuwagen mit Garantie, zb.: http://ww3.autoscout24.de/classified/243181355?asrc=st|as

am 2. August 2015 um 18:21

Hi

Ja es ist nicht auszuschließen dass sich die Kilometerleistung in den nächsten 5 Jahren deutlich erhöht.

Die Fokus Mk3 Benziner sind leider alle ausserhalb meines Budgets oder von Privat.

Ich habe einen neuen Thread eröffnet bzw.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:48

Zitat:

@JohannaWalther schrieb am 28. Mai 2015 um 09:01:41 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. April 2015 um 16:16:56 Uhr:

Wie findest du den:

http://ww3.autoscout24.de/classified/266405580?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Da das Auto aus gutem Grund nicht mehr verfübar ist ... ;)

Es wurde dann der besagte Avensis Combi (T27). Ein schönes Auto mit überschaubarer Laufleistung und in einem sehr gepflegten Zustand.

Darf man hier eigentlich auch was zu Händlern schreiben? Link zum gekauften Toyota ist zwar tot, aber es werden noch andere Fahrzeuge angeboten ...

Was ist passiert? Die Feststellbremse hat sich verabschiedet. Ein vierstelliger Schaden. Wäre vom Händler eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen worden, wie es im Kaufvertrag steht, würde der Garantiegeber höchstwahrscheinlich einen Großteil der Kosten übernehmen. Der im Kaufvertrag angegebene Garantiegeber kennt aber das Fahrzeug nicht (Fahrgestellnummer/Haltername/Fahrzeugtyp auf Händler).

Passenderweise ist keine der drei (!) bei den Kontaktmöglichkeiten angegebenen Nummern des Verkäufers erreichbar. Eine als Geschäftsführerin angegebene Person, die im gleichen Ort wohnt, ist ebenfalls nicht über das Telefonbuch zu erreichen. Direkte Mails werden ignoriert - und beispielsweise die Adressmaske auf mobile.de verschickt Mails gleich an einen ahnungslosen Händler in einem anderen Bundesland.

Nächster Schritt ist nun die Vorbesitzerin zu kontaktieren, um die Vorgeschichte des Wagens zu beleuchten: Wirklich unfallfrei? Schonmal Probleme mit der Feststellbremse gehabt? ... Quasi weitere Indizien für eine etwaige Anzeige (Betrug).

Sehr schade wie sich die Geschichte entwickelt. So kann man sich in Menschen täuschen und wenn erst alles noch so seriös aussieht. :(

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakte Familie sucht einen soliden, gebrauchten Kombi (bis 10.000 Euro)