ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. komme mit dem digitalen tacho nicht klar..hilfe

komme mit dem digitalen tacho nicht klar..hilfe

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:18

hallo kollegen,

ich habe folgendes problem.bin noch neu in der branche und brauche eure hilfe deswegen noch ein tucken mehr.ich fahre tanwagen und habe in meinem axor ein digital tacho.

beim beladen stelle ich die uhr auf bereitschaft und nachdem ich weiter fahre habe ich auf einmal pause drinne.und wenn es dann irgendwann nach 45 minuten bereitschaft von null anfängt komme ich durcheinander bezüglich wie lange ich noch fahren darf bis ich wirklich pause machen muss usw.kann mir das jemand bitte verständlich erklären?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Beim digitalen Tacho musst Du gar nichts machen ausser wenn Du fertig bist auf Ruhezeit stellen.

Ruhezeit muss immer von Hand getätigt werden. Machst Du nichts dann bleibt der auf ARBEITSZEIT!

Des weiteren ist befüllen Arbeitszeit (meiner Ansicht nach).

Zu den genauen Vorschriften kann ich nichts sagen weil ich mich nicht dran halte (halten muss).

Herr switzer :D,

1. der bleibt nicht immer auf arbeitszeit

2. wenn er eingestellt ist das er automatisch auf pause umstellt muss man folgendes beachten. man fährt auf einen betriebshof, parklatz wo man pause macht, fährt man hin hält an und wenn man den motor laufen lässt wird weiter ARBEITSZEIT geschrieben!!! erst wenn man den MOTOR ABSTELLT!!! wird pause geschrieben (umrüstbare geräte mit einer speziellen typennummer)

3. hast du einen digi tacho der nicht automatisch umschaltet musst du immer per hand auf dem knopf mit der "1" drücken bis das bett piktogramm erscheint

4. wenn frühs das display dunkel ist und nichts anzeigt einfach mal mit der pfeiltaste nach unten oder oben drücken schon ist es wieder da.

5. wenn man den zündschlüssel dreht geht das licht im display an.

p.s, ich weis das ihr in der schweiz noch nicht so weit seit :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Wie Du meinst. 

Wenn Du schon Euer Regelwerk postest, dann solltest Du das auch lesen.

@motorina

Es ist ein Misch-Masch zwischen AETR- und VO (EG) 561/2006-Regelungen.

Die Schweiz hat allerdings mit er EU vereinbart, sich den EU-Regelungen anzuschließen, womit die AETR-Regelungen nicht mehr anwendbar sein werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. komme mit dem digitalen tacho nicht klar..hilfe