Komisches Geräusch vom Reifen?!

hi,
also ich hab das "Problem" jetzt schon etwas länger wobei ichs am Anfang einfach ignoriert hab,aber mittlerweile nervts wirklich :x und zwar kommt von meinem linken Vorderreifen (wenn ich langsam fahre z.B. Ortschaften) ein Geräusch als würde der Reifen an einer Stelle immer "kleben" bleiben, das Geräusch kommt nach jeder Umdrehung..Wenn ich schneller fahre weiß ich net ob das Geräusch noch da ist oder obs einfach übertönt wird...

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WallOfDeath

hi,
also ich hab das "Problem" jetzt schon etwas länger wobei ichs am Anfang einfach ignoriert hab,aber mittlerweile nervts wirklich :x und zwar kommt von meinem linken Vorderreifen (wenn ich langsam fahre z.B. Ortschaften) ein Geräusch als würde der Reifen an einer Stelle immer "kleben" bleiben, das Geräusch kommt nach jeder Umdrehung..Wenn ich schneller fahre weiß ich net ob das Geräusch noch da ist oder obs einfach übertönt wird...

Nachgesehen ob ein Stein im Profil klemmt? Das kann ein nervtoetendes Geraeusch machen.

ja das war auch meine erste Vermutung, is aber kein stein zu sehen^^ hatte auch noch den Gedanken dass es an zu wenig Luft im Reifen liegen könnte, das wars aber auch net... haste vllt. noch ne Idee was es sein könnte?

Zitat:

ja das war auch meine erste Vermutung, is aber kein stein zu sehen^^ hatte auch noch den Gedanken dass es an zu wenig Luft im Reifen liegen könnte, das wars aber auch net... haste vllt. noch ne Idee was es sein könnte?

Die einzig andere Idee waere das der Reifen sehr unrund laeuft und wo schleift. Ich hatte das vor Jahren mal bei nem Gebrauchtwagen, da war eine Alufelge schwer verzogen und schliff innen am Radkasten.

Andere Moeglichkeit: Radlager

Radlager kann ich ausschließen da ich das Problem nur bei den Rädern hab bzw. Sommerreifen.. Bei meinen Winterreifen hab ich das net.. naja ich werd am Wochenende mal die hinteren Räder mit den vorderen tauschen und testen ob da das selbe Problem ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Radlager kann ich ausschließen da ich das Problem nur bei den Rädern hab bzw. Sommerreifen.. Bei meinen Winterreifen hab ich das net.. naja ich werd am Wochenende mal die hinteren Räder mit den vorderen tauschen und testen ob da das selbe Problem ist.

Sorry, sonst faellt mir nix mehr ein. Viel Glueck bei der Suche und sag bescheid wenn Du's gefunden hast.

Kannst Du irgendwo an entsprechenden Stellen Schleifspuren sehen?

Bei einem unserer Autos gab es übrigens mal ein ähnliches Problem.
Bei dem war an einem der Reifen der Metallring gebrochen, der ihn auf der Felge an die Felgenränder drückt.
Woher auch immer das kam, wir hatten den Wagen grad erst gekauft zu der Zeit (mit dem Problem).

Es wäre also sinnvoll, sich die Sache mal genauer anzuschauen.
Bei uns gabs damals einen neuen Satz Reifen.
Seither ist Ruhe.

Du glaubst mir net wie lange ich schon an dem Reifen saß und mir jeden mm angeguckt hab 😁 ich hab nichts gesehn und nen kumpel hab ich auch schon gucken lassen, allerdings hat er auch nix auffälliges gesehn...

Die Sache mit dem Metallring siehst Du nicht, die hörst Du nur, weil der Reifen am Felgenrand arbeitet.
Der Ring liegt ja in Gummi eingebettet im Reifenwulst.
Du kannst das ja mal ganz genau ansehen, evtl. siehst Du Spuren direkt am Felgenrand. 🙄

Übrigens war damals dieses Geräusch auch nur bei langsamer Fahrt zu hören, fällt mir grad ein.
Bei höheren Geschwindigkeiten war es wie weggeblasen, was natürlich trügerisch ist.

Hm ok dann werd ich morgen mal nachschaun, Danke =)

Joh, machma.

Wäre schön, wenn Du berichten würdest. 🙄

Werd ich machen^^ notfalls werd ich wirklich mal die Räder von vorne und hinten austauschen, wenn das Problem dann immernoch ist weiß ich bescheid dass es net vom Reifen kommt :P aber dann wüsste ich gar nimmer weiter 😁 naja abwarten und hoffen =)
Danke für die Hilfe =)

Das selbe Problem mit dem "Kleben bleiben" schon hinterm Auto hergelaufen und das Geräusch kommt vom Reifen hinten Links. Hast du schon eine Lösung?

Nach sechs Jahren dürften sich die Geräusche gelegt haben...

Ist der einzige Eintrag den ich über das Problem gefunden habe.

Deine Antwort