ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Komisches Geräusch...hat jemand ne Idee?

Komisches Geräusch...hat jemand ne Idee?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 26. März 2020 um 11:52

Hallo, ich habe seit kurzem ein zusätzliches Geräusch aus dem Motorraum. Es kommt nicht von den Rollen und es ist, meine ich, eher elektronischer Art.

210er, 430 T M113

Es lässt sich auch sehr gut lokalisieren: Wenn man vor dem Motorraum steht linke Bank ganz vor an der Spitze unter der Abdeckung.

Ich hänge mal ein Filmchen an - eventuell weiss jemand was das ist oder hatte schon mal dieses Geräusch. Der Fahrbetrieb ist auf jeden Fall nicht beeinträchtigt.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2020 um 19:59

Ok, Leute... Montag bin ich schlauer. Lasse die Oldtimer - Mercedes Leute ran und es checken.

Die finden alles und diagnostizieren genau. Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)

Einer meinte nach dem Ton-File, es wird wohl ne Pumpe sein, die diese Geräusche überträgt.

Wäre gut!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast Du keine Beleuchtung für dein Filmchen ?`

so dunkel kann man nichts erkennen

Themenstarteram 26. März 2020 um 12:03

Ja, sorry, war in der Garage...

sooowas han ich noch nie gehört

bin mal gespannt was da raus kommt

tschöö

Zitat:

@mikepilot schrieb am 26. März 2020 um 12:56:44 Uhr:

Hast Du keine Beleuchtung für dein Filmchen ?`

so dunkel kann man nichts erkennen

Es geht ja auch um das Geräusch das hört man auch wenn es dunkel ist :)

Ich vermute mal das eventuell die Lima es ist. Wenn sie da Sitz.

Kenne mich mit dem Motor nicht aus.

 

Gehört habe ich so was auch noch nicht.

das klingt mir doch sehr nach "schleifenden" Geräuschen..

Schon mal die Umlenkrollen, Spannrollen, Wasserpumpe und Riemenscheibe gecheckt?

Sehr gern bricht auch der Schutzring um den Lüfter irgendwo, aber das hört man natürlich nur wenn der Lüfter läuft.. War das bei der Aufnahme der fall?

Wie hört sich der Motor denn komplett ohne Keilrippenriemen an?

Themenstarteram 26. März 2020 um 19:53

@bfr123 @Mr.Wolfman @Bastelkuh

Vielen Dank für die Hinweise... Wapu nebst allen Umlenkrollen, außer Kurbelwellenscheibe, wurden alle ausgetauscht - sicherheitshalber...

Es ist kein Geräusch von der Rolle - direkt linke Bank unter der Abdeckung. Ich hoffe nicht, die Kette... ahhhrrrg

Kette würde sich anders anhören meine ich zumindest.

 

Bau erstmal die Abdeckung ab und schau nochmal.

 

Eventuell dann nochmal ein Video dazu aufnehmen und nochmal hier reinstellen. ;)

Welche "Abdeckung" meinst du? Den Ventildeckel?

Wenn das von unter dem Ventildeckel herkommt, dann können das die Stirnräder der Nockenwelle oder die Nockenwelle selbst sein, halte ich aber für wenig wahrscheinlich dafür klingt das Geräusch zu wenig nach Metal..

Kette glaube ich auch nicht, das klänge rasselnder.. Allenfalls die Gleitschienen kämen in Frage, obwohl das beim M113 wirklich extremste selten vorkommt..

Kettenspanner ist auch noch ne Möglichkeit..

Hast du Zugang zu einem Stethoskop? Damit lassen sich zumindest Dinge im Motor etwas eingrenzen..

Wenn es die Nebenagregate nicht sind, dann bleibt zur Diagnose nur das Ausschlussverfahren..

Viel Erfolg und Glück..

PS: was hat er denn gelaufen und gab es irgendwelche mechanischen Probleme im Vorfeld?

Themenstarteram 26. März 2020 um 21:40

@bfr123 @Bastelkuh

Ich war jetzt mal auf der Suche nach einer Explosionszeichnung des 113 - habe aber nix verwertbares gefunden... aber, nachdem ich mir ein paar Fotos angesehen habe, glaube ich - dies hier wäre ne Möglichkeit. Ich als Laie habe zwar schon mal die Lichtmaschine gewechselt - aber weiss nicht, was sind diese runden Dinger?

Img
Themenstarteram 26. März 2020 um 21:42

Das Foto habe ich im Netzt gefunden, aber ich glaube, das Teil könnte das Geräusch verursachen...

Das sind Druckwandler für die Unterdruckanlage.. Die können normalerweise nicht einen solchen Krach verursachen.. halte doch mal ein Ohr dran..

Hallo,

dieses Geräusch kenne ich seit ca. 150.000 km aus meinem C240 mit M112-Maschine, baugleicher Motor, es fehlen nur 2 Zylinder.

Das Geräusch soll von den Kettenrädern des Ventiltriebs kommen, Aufllösen der Gummierung an den Kettenrädern -

indiskutabler Aufwand.

Ich habe keinerlei Probleme nach erstmaligem Autreten der Geräusche.

LG. M. Ommer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Komisches Geräusch...hat jemand ne Idee?