ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Komisches Ansauggeräusch!!!!

Komisches Ansauggeräusch!!!!

Themenstarteram 6. Juli 2002 um 22:01

Tach,

ein Kumpel von mir hat einen 3er Golf mit 75 PS und Rundfilterkasten. Er hat aber jetzt einen offenen Luftfilter direkt vor die Drosselklappe gemacht (Filter steht. Er liegt nicht). Das Ansauggeräusch ist aber nicht so kräftig wie wir erwartet haben. Bei dem 1,6 mit 75 PS und Plattenfilterkasten war das Ansauggeräusch sehr kräftig (Filter ist an dem Aufsatz angeschraubt, wo das Ansaugrohr vom Plattenfilterkasten angeschlossen ist). Warum ist das so????Hilft es, wenn ich ein Rohr anfertige????

Ciao

powered by Sportluffi

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2002 um 22:06

HINWEIS!!!!!!!!!!!!

 

Tach,

noch mal ein Hinweis. Der Golf von meinem Kumpel ist auch ein 1,6er. Aber er hat einen Rundfilterkasten. Und bei diesem Motor steht der offene Luftfilter. Bei dem 1,6er mit Plattenfilterkasten liegt der Filter, weil er an dem komischen Drosselklappenaufsatz befestigt ist. Baugleich mit dem 1,8er Motor. Danke für eure Antworten.

Ciao

powered by Sportluffi

der eine hat geräusch förderndes Volumen, der andere nich. wenn ihr nen versager euer eigen nennt, dann nehmt doch mal den drehzahlbegrenzer aus dem Verteiler raus. ab 7000 wird der schon laut.

 

ABER: der motor ist für diese Drehzahlen nicht ausgelegt.

Themenstarteram 7. Juli 2002 um 19:10

Tach Daniel,

den Drehzahlbegrenzer werden wir bestimmt net rausnehmen. Wir wollten nur wissen, ob es hilft ein Rohr anzufertigen. Außerdem fängt der rote Bereich bei unserem 1,6er schon bei 5500 U/min an. Trotzdem Danke für deine Antwort!!!

Ciao

powered by Sportluffi

also die feder bearbeiten, 6300 verträgt der locker.

mach doch mal ne skizze mit dem was ihr vorhabt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Themenstarteram 8. Juli 2002 um 22:57

Hi Leinad78,

das mit der Skizze ist schwierig. Aber ich kann es dir bei der Seite von K&N zeigen. Das Bild von dem Polo ist genau wie bei uns. Nur wir wollen das genauso hinkriegen wie bei dem Bild mit dem Golf.

Adresse: http://www.kn-filter.de/.../quickfinder.php?...

Wenn du diese Seite eingegeben hast, siehst du die Produktübersicht von K&N für VW. Wenn du ganz unten auf VW Polo (6N) Multi Point Einspritzung ohne 16V Motoren klickst, siehst du unsere derzeitige Situation. Sieh dir das Bild genau an. Dann schließt du das Fenster mit dem Bild und öffnest folgenden Artikel: Golf III/Vento 1,4i mit Plattenfilter. Und genau das Teil wo der Filter dran ist, ist für diesen kernigen Sound verantwortlich. Ich hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen.

Ciao

powered by Sportluffi

das sit ja im endeffekt nur der sammler, verstehe nich was daran klang bringen soll???

wenn du meinst das es was bringen würde das mit nem rohr zu erreichen würd ichs mal probieren, kann aber sein das es leistungsverluste wegen wirbelströmen gibt...

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 15:28

Hi Leinad78,

ich hab heute mal was bei einem 1,8er Golf 3 probiert. Und zwar hab ich den Sammler oben mal abgeschraubt. Danach hab ich den Motor gestartet und hab Vollgas gegeben. Genau das gleiche Ansauggeräusch, wie bei unserem 1,6er. Den Sammler kann ich aber leider net draufmachen. Die Abstände von den den Dingern (wo man die Schrauben reindreht) ist zu gross. Aber von dem Anschlussdurchmesser her würde es passen. Das Ansauggeräusch war viel kerniger mit diesem Sammler. Weißt du, wie ich diesen Sammler festkriege???Der Sammler ist aus unserem verunfalltem Firmengolf!!!

Danke (auch für deine Antwort)

Ciao

powered by Sportluffi

heißkleber, spucke oder kaugummi :D

ne, sollte schonn geschraubt sein, versuchts doch mal mit ner schlauchschelle, die sind je nach größe ja universell einsetzbar :)

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 17:24

Hi Daniel,

das mit der Schelle hab ich schon versucht. Bringt nix! Ich hab auch schon so einen komischen Ring dazwischen gemacht. Bringt nix! Ich will mir jetzt so ein komisches Rohr holen, das emistens bei den aufgemotzten Autos mit Turbolader zum Einsatz kommt. ich meine diese komischen blauen Schläuche. Geht das vielleicht auch mit´nem Kühlwasserschlauch????

Ciao

powered by Sportluffi

der unterschied in den beiden durchmessern sollte doch ein wenig größer sein...

würd aber versuchen orig. teile zu nehmen, da du keinen knick in den schlauch machen darfst, sollte also möglichst weicher übergang sein...

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 18:40

Ich hatte die Idee, mir ein Powerrohr und einen schon vorgeknickten Schlauch zu holen. Den vorgeknickten Schlauch auf das komische Rohr wo die Drosselklappe drin ist. Den Schlauch mit einer Schelle befestigen, den Luffi auf das Powerrohr und dann das Rohr an dem Schlauch mit´ner Schelle festmachen. Die Halterung nehm ich von der Warmluftzufuhr. Für diesen Schlauch ist an dem Ventildeckel so´ne Halterung. Irgendwo verschrauben, Fertig!

Ist doch eine gute Idee und der Sound wird doch auch stimmen. Ich glaube wegen der O-Form von dem Rohr und weil das abschallt in dem langen Rohr.

Ciao

powered by Sportluffi

und wer trägts ein??? :D

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 8:56

Der Tüvikowski natürlich. Diese Powerrohr sind ja mit TÜV-Freigabe!!!!Aber glaubst du das dieses Schema funktioniert????Müsste eingentlich oder????

und wer trägt dir nen geknickten schlauch ein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Komisches Ansauggeräusch!!!!