ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Komischer Bass

Komischer Bass

Themenstarteram 10. September 2003 um 21:01

Also meine Sister hat in ihrem Lupo eine infinity Subwooferröhre mit einem 440watt endstufe und einem pioneer deh 5500mp verbaut...

also bei kurzen bass (kickbass etc) hört sichs geil an und klar, abe sobald techno mit dauerbass also in sehr kurzen abständen kommt, dann hört man hinten ausmm kofferraum nur noch so ein rhytmischen bass immer im gelcihen takt und nciht so klar sondern eher verwischt^^ und leciht verzögert.. wodran liegt das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welchen Sub?

Welche Endstufe?

Welchen Kabelquerschnitt an Stromversorgung?

Welche Trennfrequenz (ca.)?

Hat das Pioneer nicht noch ein "P" vor der 5500? Sonst finde

ich bei pioneer.de die Produktreihe nicht...

MfG Phil

Themenstarteram 11. September 2003 um 11:50

ja ich glabe diue heißt pioneer deh p5500mp

naja aber der sub is von infinity hat nen durchmesser (chassi) 25cm...

kabelquerschnitt galube so 4mm² oder so...

und dann ncoih ne endstufe wo draufsteht 440watt... ich kann erst später gucken, welche firma... naja die teile sind alle ausm mediamarkt ;)

weißt du, was ich mit komsichen bass meine? also der kommt bei schnelleren bässen zu langsam nach vorne und hört sich so wischig an und immer im geleichen takt, und nciht im takt der mucke! vieleicht endstufe falsch eingestellt?

Hmmm...

Zitat:

naja aber der sub is von infinity hat nen durchmesser (chassi) 25cm...

kabelquerschnitt galube so 4mm² oder so...

und dann ncoih ne endstufe wo draufsteht 440watt... ich kann erst später gucken, welche firma... naja die teile sind alle ausm mediamarkt

Meinst du die?

http://international.infinitysystems.com/caraudio/product.asp?ProdId='REF1000BT%2F230'&type=&Ser=REF&Cat=BST&language=GERMAN

Naja. Ich habe die auch mal beim MM probegehört. Fand

diesen Sub aber nicht so toll, muss ich sagen.

Trotzdem sollte der Sub einigermaßen OK spielen...

Die Endstufe...

440W kann ich auch auf meinen Toaster drauf schreiben.

440W hat nix zu sagen. Wichtig ist die RMS Angabe.

Auch wichtig sind Angaben über den Hersteller, welche

Trennfrequenz eingestellt ist (Tiefpass -> ca. 80 Hz), welche

Flankensteilheit die Filter haben und welchen

Dämpfungsfaktor der Amp hat. Wieviel hat die Endstufe

gekostet?

Die Stromversorgung: Nein, ich meinte nicht von Endstufe

zum Sub, sondern von Batterie zur Endstufe. Hast du ein

Flackern in den Lichtern? Welchen Kurschlussstrom hat die

Batterie? (Nicht Amperestunden (Ah)!)

EDIT:

Zitat:

weißt du, was ich mit komsichen bass meine? also der kommt bei schnelleren bässen zu langsam nach vorne und hört sich so wischig an und immer im geleichen takt, und nciht im takt der mucke! vieleicht endstufe falsch eingestellt?

Ich weiss was du meinst. Sicherlich hat der Bass nicht die

klarste Wiedergabe und das kommt zum Teil von dem. Aber

ich tippe auch mal darauf, dass die Trennfrequenz nicht

stimmt und der Sub sich noch mit zu hohen Frequenzen

herumärgern muss. Das kann ein Sub nämlich nicht und

beginnt zu "wummern".

/Edit

MfG Phil

Themenstarteram 11. September 2003 um 13:58

Also meine schwester hat den von Blaupunkt 440watt max und stero 2 mal 110watt rms (jaja ich weiß nicht so der hammer ;))

Die Röhre

http://international.infinitysystems.com/caraudio/product.asp?ProdId='REF1000BT%2F230'&type=&Ser=REF&Cat=BST&language=ENGLISH

http://...tional.infinitysystems.com/.../ref1000bt.jpg

Die Endstufe jeißt Blaupunkt GTA 480!!!

2x110watt rms/4 ohm

frequenzgang 10-26.000HZ

rauschabstand >80dB

stabil 2 OHM

Tiefpassfilter 40-160hz

Hochpassfilter 40-600hz

mhh batterie kabel ka wie dik das ist 16mm² vielleciht

Joa... Aber nun steht immer noch offen, wie du die

Trennfrequenz geschaltet hast.

Der Schalter muss auf TP/ Tiefpass/ oder wie das auch immer

heisst, stehen. So, dann ist da so ein Drehregler, wo du die

Trennfrequenz für den Tiefpassfilter einstellen kannst. An

dem spielst du mal ein bischen rum. Tip: ca. 80 Hz +/- 10 Hz

MfG Phil

Themenstarteram 12. September 2003 um 18:22

jo versuche ich mal glecih ;)

am 14. September 2003 um 16:55

hi !

hab auch das p5500mp, und ne wanted endstufe..., und billige magnatboxen (m12, hat der vorbesitzer noch drinnengelassen). hatte auch zuerst mittels tiefpassfilter der endstufe keine so guten tiefen hinbekommen....

Dann hab ich mal die bass-speaker an den heckausgang vom radio gehängt, und den heckausgang auf subwoofer geschaltet (andere 2 kanäle hängen am frontausgang).

Das Ergebniss war, das ich durch den radio-wooferausgang 100x besseren sound hatte, als durch den filter am amp.

bei dem subwooferausgang kannste dann die trennfrequenz wählen (50,80, 125) ... hab sie auf 80, aber das hängt halt von den boxen ab, vielleicht klingt die röhre ja mit <50 besser !!

falls du noch zusätzliche mitteltöner hast, dann kannste die ja für die kickbässe ( "...techno mit dauerbass also in sehr kurzen abständen...") nehmen:

die hängste an den anderen ausgang drann, stellst den HPF aus 80 oder 125, und dann kannste mithilfe des eq-ex equalizer die 100hz bässe noch entsprechend nachregulieren.

(die eq-ex kurvenkorrekturen wirken sich nicht auf den heckausgang aus)

evtl macht die röhre noch gute 80hz bässe (würde das schon kickbässe nennen ), musste ma ausprobieren: die frequenz für die tiefen auf f 80, q:2n stellen (steile kurve) und dann die tiefen im normalen equalizer n bissl hochdrehen..., den subwooferausgang vorher noch n bissl runterdrehen

 

Auf jeden fall: spiel ma ne weile mit dem equalizer rum, änder die mittelfrequenzen und die kurvensteilheit, dazu is ja schliesslich n equalizer da, um bei solen problemen zu helfen !

Themenstarteram 15. September 2003 um 17:59

Also ich habe mal heute geguckt. Die Endstufe war ncit auf tp/hp sondern auf flat eingestellt!! habe jetzt auf tp gestellt und auf ca 80hz kam aber ncoh nciht dazu probezu hören

Dann mache morgen mal einen A/B-Vergleich... Du wirst

verblüfft sein.

Aber weshalb TP/HP? Nur TP bidde *gg* Hat deine Endstufe

einen sogenannten "Subsonic-Filter"? Wenn du dir nicht

sicher bist, dann drehe vor dem Probehören den Regler für

den Hochpass ganz auf null.

MfG Phil

Themenstarteram 16. September 2003 um 21:12

nein hast mcih falsch vrestndeen ;) tp und hp und flat sind einzeln einzustellen ;)

habe heute mal etwas mit der erlaubnis meiner sister am equilizer rumgespielt, aber ich bekomme immer noch dröhnende bässe vom sub! Ich habe jetzt die endstrufe auf tp und ca 70-80 hz eingestellt.

am radio habe ich ach keine ahnung was umgestellt ;) weiß nimma... morgen mal gucken... hab da ne frage also die endstufe bringt ja2x 110watt rms und de röhre hält soweit ich das weiß 130rm aus... mal angenommen, ich drehe ohne eingeschaltetetn bass bis max pegel auf, dann müsste die das ja ohne probleme mitmachen(also der sub) aber was ist, wenn ich jetzt zusätzlich auf max bass einstelle? weil der schon bei 30 von glaube 65 lautstufen ordendlich drückt.. kann der dann kaputt gehn?

EDIT: was meinst du mit A/B verglecih?

Zitat:

am radio habe ich ach keine ahnung was umgestellt weiß

nimma... morgen mal gucken...

Resete mal dein Radio... Dann ist es i.d.R. auf

Werkseinstellung.

Zitat:

da ne frage also die endstufe bringt ja2x 110watt rms und de röhre hält soweit ich das weiß 130rm aus... mal angenommen, ich drehe ohne eingeschaltetetn bass bis max pegel auf, dann müsste die das ja ohne probleme mitmachen(also der sub) aber was ist, wenn ich jetzt zusätzlich auf max bass einstelle? weil der schon bei 30 von glaube 65 lautstufen ordendlich drückt.. kann der dann kaputt gehn?

Ich verstehe das gerade nicht so...

Aber ein Sub kann durch 3 Sachen kaputt gehen:

1. Überlastung

2. Clipping

3. zu niedriger Dämpfungsfaktor bei zu hoher Leistung des Amps.

Zitat:

EDIT: was meinst du mit A/B verglecih?

Einfach mal einen Kumpel nehmen, den hinten an die

Endstufe stellen und die beiden verschiedenen Einstellungen

miteinander vergleichen, wobei er schuften muss und du

hören darfst :D

MfG Phil

am 17. September 2003 um 7:24

@tretmine

ich glaube er meinte wenn er das radio voll aufdreht und den equelizer den vollen bass einstellt!

würde dann aber sagen das er damit im clipping ist und folglich geht der sub kaputt!

ich dachte clipping tritt nur auf, wenn die endstufe schwächer als der bass is und wenn die endstufe 2x110Watt rms hat und der sub nur 130 dann clippts doch net oder? soll er mal versuchen den bass nur an ein kanal zu hängen, vielleicht hört sichs besser an!

am 17. September 2003 um 8:27

ja das ist schon klar @dechefe aber das radio kommt ins clipping!

glaube ich zumindestens oder ich hab da irgendwo was falsches aufgefaßt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen