ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Komfortöffnen/-schließen mit der Umlufttaste

Komfortöffnen/-schließen mit der Umlufttaste

Mercedes GLK X204

Habe heute mal versucht, die o.g. Funktion zu nutzen. Irgendwie will sich bei meinem GLK nichts bewegen, wenn ich die Umlufttaste länger gedrückt halte.

Kann das bitte mal jemand an seinem GLK ausprobieren?

Beschreibung siehe Handbuch .

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das beschreibt UncleBenz ganz gut:

Zitat:

also ich habe es gerade ausprobiert.

Wenn man die KomfortSCHLIESSUNG [nach Einschalten der Zündung] noch nie benutzt hat, funktioniert auch die KomfortÖFFNUNG nicht, da auf eine "alte" Position zurückgesetzt wird. Es gibt da anscheinend keine Defaulteinstellung zum Öffnen.

Nach folgendem Muster kannst Du es wohl testen:

1) Schiebedach und ein Fenster etwas öffnen.

2) Umlufttaste gedrückt halten ==> Dach und Fenster schliessen sich, der Umluftbetrieb bleibt an. !!!

3) Öffnen: Bei EINgeschalteter Umluftfunktion den Umluftschalter gedrückt halten, dann gehen das Dach und das Fenster in die letzte Öffnungsposition zurück.

Ist der Umluftbetrieb AUSgeschaltet funktioniert die Komfortöffnung bei meinem Wagen nicht. (EZ 12/2009)

Wahrscheinlich ist das keine "echte" Funktion, sondern mann wollte wohl eine "Tunnelschaltung" einbauen. Bei Einfahrt in den Tunnel kann man auf Knopfdruck alles schliessen und dabei auf Umluft gehen, bei Ausfahrt aus dem tunnel wird die Umluft deaktiviert und zur schnellen Belüftung die alte Position wieder eingenommen. Aber "Komfortöffnung" klingt doch viel besser als "Tunnelschalter", oder ??

Kannst mir ja mal mitteien, ob das so funktioniert.

Viele Grüße

Unclebenz

Zur Komfortfunktion in Zusammenhang mit dem Panoramaschiebedach siehe auch hier im FAQ unter:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-glk-q105.html#Q2338750

Es funktioniert ohne das ich es jetzt ausprobieren muss den ich nutze diese Funktion ganz gerne mal . Als wir unseren GLK in Bremen abgeholt haben ist es uns alles erklärt und auch gezeigt worden. Wie sieht sowas eigendlich bei einem Händler aus ,nimmt der sich auch bis zu 30 min Zeit um alles zuerklären?

Komisch, bei mir geht das nicht, oder ich mache etwas falsch.

Muss ich irgend etwas dabei beachten?

Du kannst das ganze doch aber auch mit deinem Schlüssel von aussen machen .

Wenn ich mit dem Schlüssel ( Komfortschließung) nicht dran denke nutze ich es von innen.

Die Zündung solltest du aber schon anhaben bei betätigung der umluftdüse länger als 5 sex auch halten dann klappt es .

Von außen funktioniert das ja auch, nur eben von innen nicht.

Geht das nur in bestimmten Situationen?

Hi,

also ich habe es gerade ausprobiert.

Wenn man die KomfortSCHLIESSUNG noch nie benutzt hat, funktioniert auch die KomfortÖFFNUNG nicht, da auf eine "alte" Position zurückgesetzt wird. Es gibt da anscheinend keine Defaulteinstellung zum Öffnen.

Nach folgendem Muster kannst Du es wohl testen:

1) Schiebedach und ein Fenster etwas öffnen.

2) Umlufttaste gedrückt halten ==> Dach und Fenster schliessen sich, der Umluftbetrieb bleibt an. !!!

3) Öffnen: Bei EINgeschalteter Umluftfunktion den Umluftschalter gedrückt halten, dann gehen das Dach und das Fenster in die letzte Öffnungsposition zurück.

Ist der Umluftbetrieb AUSgeschaltet funktioniert die Komfortöffnung bei meinem Wagen nicht. (EZ 12/2009)

Wahrscheinlich ist das keine "echte" Funktion, sondern mann wollte wohl eine "Tunnelschaltung" einbauen. Bei Einfahrt in den Tunnel kann man auf Knopfdruck alles schliessen und dabei auf Umluft gehen, bei Ausfahrt aus dem tunnel wird die Umluft deaktiviert und zur schnellen Belüftung die alte Position wieder eingenommen. Aber "Komfortöffnung" klingt doch viel besser als "Tunnelschalter", oder ??

Kannst mir ja mal mitteien, ob das so funktioniert.

Viele Grüße

Unclebenz

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Es funktioniert ohne das ich es jetzt ausprobieren muss den ich nutze diese Funktion ganz gerne mal . Als wir unseren GLK in Bremen abgeholt haben ist es uns alles erklärt und auch gezeigt worden. Wie sieht sowas eigendlich bei einem Händler aus ,nimmt der sich auch bis zu 30 min Zeit um alles zuerklären?

Also mein :) nimmt sich viel Zeit zur Erklärung des Fahrzeugs. Da ich aber schon einige Modelle hat, muss er bei mir nur noch das "Neuheitendelta" abdecken.

Zitat:

Original geschrieben von UncleBenz71

Kannst mir ja mal mitteien, ob das so funktioniert.

Hallo Unclebenz,

vielen Dank für deine Ausführungen, die mich jetzt auf den richtigen Weg gebracht haben.

Ich habe immer versucht, die Fenster mit der Funktion zu öffnen, das geht in der Tat nicht. Wenn die Fenster schon geöffnet waren, geht es so, wie es beschrieben steht. Hätte man die Funktion "Tunnelschließeng" genannt, wäre ich sicher von selbst darauf gekommen.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Komfortöffnen/-schließen mit der Umlufttaste