ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komfortfahrwerk

Komfortfahrwerk

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:23

Hallo,

 

ich mache es kurz: Gibt es zum Nachrüsten ein Komfortfahrwerk, welches den Wagen nicht tieferlegt (vielleicht sogar noch ein Stück höher holt zwecks Federwege) sondern nur die Gesamtabstimmung in richtung Komfort verschiebt, das Fahrwerk also "weicher" macht?

14 Antworten

Welchem Zweck soll das ganze dienen?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:42

Daß der Wagen mehr Komfort hat, so wie der Name schon sagt?

hi!

komfortabler als serienfahrwerk gibt es nichts auf dem markt nur straffer..das serienfahrwerk ist schon "weich",würdest noch weicher gehen wird der wagen instabil etc..

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 10:55

Quatsch mit Soße, das Fahrwerk vom Corsa C ist alles, nur nicht "weich" und weit davon entfernt, instabil zu werden...

 

Trotzdem danke für die Information, daß es nichts weicheres gibt. Schade.

hi!

"Quatsch mit Soße, das Fahrwerk vom Corsa C ist alles, nur nicht "weich" und weit davon entfernt, instabil zu werden..."

mal als vergleich nen corsa GSI mit sportfahrwerk gefahrn?dann merkst erstmal wie weich das vom seriencorsa ist..und ob es instabil ist oder wird etc kannst du nicht wissen,außer du fährst den wagen im grenzbereich mit einem fahrwerk was weicher ist als das jetzige..glaub mir opel legt bei normal corsa modellen außer GSI usw wert auf komfor,aber die kungs müssen auch drauf achten das der wagen gut liegt und sicherheitsreserven hat..

wie du übriegens in meiner ersten post gesehen hast hab ich weich in gänsefüchsen gesetzt.soll heißen ich weiß das es nicht so weich ist,aber halt weicher als sportfahrwerk..und wenn du wirklich mehr komfor möchtest muste zu einer anderen marken greifen etc..da würd ich sagen haste dir einfach das falsche auto gekauft und hättest dich weiter auf dem markt nach was kleinerem mit mehr komfor umschaun müssen..

am 22. Juni 2008 um 11:28

man muss auch bedenken das der corsa ein kleines auto ist, das keinen großen radstand hat, da merkt man von der straße eben etwas mehr als bei einem wagen mir hohem radstand wie vectra oder omega z.b.

hi!

Jupp so sieht es aus...;)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

man muss auch bedenken das der corsa ein kleines auto ist, das keinen großen radstand hat, da merkt man von der straße eben etwas mehr als bei einem wagen mir hohem radstand wie vectra oder omega z.b.

Fließt mit ein, klar. Trotzdem ist das kein Grund, Fahrwerke so hart abzustimmen wie jetzt. Das macht es nicht besser, als Begründung.

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

mal als vergleich nen corsa GSI mit sportfahrwerk gefahrn?dann merkst erstmal wie weich das vom seriencorsa ist..

Schonmal auf ne heiße Herdplatte gepackt? Dann merkst du erstmal, wie kalt kochendes Wasser ist....

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

und ob es instabil ist oder wird etc kannst du nicht wissen,außer du fährst den wagen im grenzbereich mit einem fahrwerk was weicher ist als das jetzige..glaub mir opel legt bei normal corsa modellen außer GSI usw wert auf komfor,aber die kungs müssen auch drauf achten das der wagen gut liegt und sicherheitsreserven hat..

Generationen lang waren die Fahrwerke immer weicher und trotzdem nicht viel schlechter, was die Sicherheit angeht. Der Astra F oder Corsa B schaukeln wesentlich mehr, trotzdem waren die autos keine lebensgefährlichen Sicherheitsrisikos.

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

wie du übriegens in meiner ersten post gesehen hast hab ich weich in gänsefüchsen gesetzt.soll heißen ich weiß das es nicht so weich ist,aber halt weicher als sportfahrwerk..und wenn du wirklich mehr komfor möchtest muste zu einer anderen marken greifen etc..da würd ich sagen haste dir einfach das falsche auto gekauft und hättest dich weiter auf dem markt nach was kleinerem mit mehr komfor umschaun müssen..

Wär auch sehr seltsam, wenn es nicht weicher wäre, als ein Sportfahrwerk. Das tröstet mich trotzdem nicht.

Die meisten anderen Hersteller stimmen ihre Wagen genauso hart oder noch härter ab. Und, das Risiko einen Renault Montagswagen zu erwischen ist mir der Fahrkomfort dann doch nicht wert ;) Denn egal ob Fabia, Polo, Peugeot 206, Yaris, Punto...die nehmen sich da alle nicht besonders viel. Dieser Trend zum harten ist leider da, und vor allem bei Kleinwagen die eher Alltagswagen sind und keine Rennautos inde ich es extrem hirnrissig...

 

Schade, daß es sowas nicht zum Nachrüsten gibt. Naja, muss ich mir später halt was mit Luftfederung oder Hydropneumatik kaufen. Eine andere Möglichkeit hat man heute ja nichtmehr, um an vernünftigen Komfort zu kommen...auch in den Autoklassen über dem Kleinwagen nichtmehr so wirklich...

hi!

"Schonmal auf ne heiße Herdplatte gepackt? Dann merkst du erstmal, wie kalt kochendes Wasser ist..."

was soll nun der blödsinn?ich meinte das mal als vergleich für dich,weil nicht jeder weiß bzw diffiniert hart und weich anders..deshalb die frage.

 

"Generationen lang waren die Fahrwerke immer weicher und trotzdem nicht viel schlechter, was die Sicherheit angeht. Der Astra F oder Corsa B schaukeln wesentlich mehr, trotzdem waren die autos keine lebensgefährlichen Sicherheitsrisikos."

das können wir nicht beurteilen sondern die testfahrer und endwickler von sowas..du must daran denken die corsas sind von modell zu modell schwerer geworden und schneller und da muss man auch in sachen fahrwerk reagieren..

 

 

"Die meisten anderen Hersteller stimmen ihre Wagen genauso hart oder noch härter ab. Und, das Risiko einen Renault Montagswagen zu erwischen ist mir der Fahrkomfort dann doch nicht wert ;) Denn egal ob Fabia, Polo, Peugeot 206, Yaris, Punto...die nehmen sich da alle nicht besonders viel. Dieser Trend zum harten ist leider da, und vor allem bei Kleinwagen die eher Alltagswagen sind und keine Rennautos inde ich es extrem hirnrissig.."

 

was sagt uns das?wenn du mehr komfor möchtest muste zu was größeren greifen...;)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

was soll nun der blödsinn?ich meinte das mal als vergleich für dich,weil nicht jeder weiß bzw diffiniert hart und weich anders..deshalb die frage.

Ja, klingt nur etwas seltsam der Vergleich. Klar, im Gegensatz zum GSI Corsa ist der normale Corsa weich, aber im Gegensatz zu einer heißen Herdplatte ist kochendes Wasser auch "kalt". ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

das können wir nicht beurteilen sondern die testfahrer und endwickler von sowas..du must daran denken die corsas sind von modell zu modell schwerer geworden und schneller und da muss man auch in sachen fahrwerk reagieren..

Ich kenne einen (ehemaligen) Testfahrer einer anderen Marke. Er meinte ebenfalls, daß es eigentlich keinen Grund gibt, daß die immer härter werden, denn die Verbesserung er fahreigenschaften und der Grenzbereiche ist dadurch wirklich nur minimal.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

was sagt uns das?wenn du mehr komfor möchtest muste zu was größeren greifen...;)

Wenn du mir das Geld gibst, kaufe ich mir gerne ne E-Klasse ;) Aber glaub mir, auch bei größeren Fahrzeugen sieht es nicht unbedingt besser aus. Egal ob Golfklasse oder Mittelklasse (Passat z.B.) die sind heute alle sehr straff...

Um hier mal beim Thema zu bleiben, eh es persönlich wird:

1. Es gibt keine weicheren Fahrwerke.

2. Die Ingenieure werden sich bei ihrer Fahrwerksabstimmung was gedacht haben.

Schönen Sonntag noch,

SUND0WNER, der es gerne etwas "härter" mag :D

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 12:44

Die Ingenieure haben sich gedacht "Oh, der Markt will doch immer junge, sportliche autos, also stimmen wir sie jung und sportlich ab". Mit der Fahrsicherheit hat das wirklich nicht soviel zu tun, wie man meinen mag.

Von was für ner Basis reden wir hier eigentlich? Also welcher Motor/Ausstattung? Und noch viel wichtiger: Was sind da für Räder jetzt drauf?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:06

1.3cdti, 175/65 R13(R14?) Stahlfelgen, Basisausstattung. (Ich konnte bis heute nochnicht rausfinden, was für eine Austattungslinie ich habe).

Deine Antwort