Komfortblinker
Nun mal was ganz Profanes: Der BMW, den ich bis letzten September gefahren habe, hatte eine sehr nützliche Funktion: Den Komfortblinker. Einmal antippen, dreimal blinken. Das habe ich in meinem E 250 CGI auch sofort versucht und wurde bitter enttäuscht. Ging nicht. Die ersten drei Wochen war ich fest davon überzeugt, dass mein Benz keinen Komfortblinker hat. Deshalb habe ich mich auch schon im Internet schlau gemacht und siehe da, es werden Nachrüstrelais angeboten.
Siehe: 1x=3x Blinkrelais Komfortblinker Mercedes W212
Fast hätte ich mir so ein Teil bestellt, da habe ich bei einer Fahrt aus alter Gewohnheit mal wieder den Blinkerhebel angetippt. Und plötzlich blinkte der Wagen dreimal. Aber nur bei einer einzigen Gelegenheit. Als ich es im nächsten Kreisverkehr wieder versuchte wurde daraus nur ein kläglicher Kurzblink.
Daraufhin habe ich meine Gepflogenheiten mit dem Blinkerhebel mal genauer unter die Lupe genommen und fand raus, warum es nie ging. Entweder hatte ich den Hebel immer zu kurz oder zu lang betätigt. Diese Funktion wird nur in einem bestimmten Zeitfenster aktiv. Dem BMW war das wurscht. Wenn man da den Hebel bis zum Druckpunkt schob begann der dreimal zu blinken. Der Benz hat da offenbar gehobene Ansprüche. Etwas zu kurz oder zu lang und er bricht den Vorgang ab.
Jetzt räume ich ein, dass ich bisweilen ein kleiner Grobmotoriker bin. Vor allen Dingen wenn ich bewusst daran denke, dass das Zeitfenster für die Hebelbetätigung nur sehr klein ist, dann geht es garantiert schief. Gibt es vielleicht einen Trick oder kann man die Empfindlichkeit des Hebels eventuell anders einstellen?
Btw: Was zum Lachen. Heute habe ich, nach zwei Monaten, endlich herausgefunden dass man Fenster und Schiebedach von außen mit dem Schlüssel öffnen und schließen kann. 🙂
MfG
Hans
Beste Antwort im Thema
der mercedes kann komfortblinken. hast du ja herausgefunden. finde ich charmant, wie es funktioniert, weil man in der tat kurzblinken und länger blinken kann. fühl dich ein! was "hold" für den fuß ist der blinker für die hand. 😉