Kombiinstrument teilweise ohne Funktion
Grüßt euch,
An meinem MB C180 w202 bj 93 funktioniert plötzlich nicht mehr die tachoanzeige, Drehzahlmesser, beide Km Anzeigen und die Uhrzeit.
Kurze Erklärung: ich habe meinen Benz drei Tage nicht genutzt. Heute ist mir dann während der Fahrt aufgefallen, dass die oben genannten Teile nicht funktionieren!
Ich möchte hinzufügen, dass es bei Uns zurzeit oftmals unter 0 Grad ist. Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob das ein elektrisches oder mechanisch Problem ist und welche Ursache das haben kann.
Ich denke das ist ein elektrisches Problem ist, da das so plötzlich kam.
Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße
Zauni
17 Antworten
Je nach Funktion werden mehrere Spannungen benötigt.
Kl.30 Dauerplus über Sicherung direkt von der Batterie.
Kl.15 Versorgung vom Zündschloss, wenn man bis zur Position vor Anlasser gedreht hat.
Kl.15R Nennt man auch Garagenstellung.
Das Sicherungsschild müsste Aufschluss darüber geben.
Wenn das Kombiinstrument doch ne Macke hat, gibt es Reperaturdienste, welche man googeln kann.
Meiner Tochter war an ihrem Peugeot 206 das INS mit der Tankanzeige ausgefallen und das wurde einwandfrei repariert.
das Problem kenne ich, hab den gleichen W202. Baujahr 1993.
Bei Temperaturen um null Grad herum streiken Kühlwassertemperaturanzeige, Tankanzeige und Drehzahlmesser. Nach ca 15 bis 30 Min Fahrt, erwachen sie aus dem Winterschlaf. Der Tacho streike früher ebenfalls, die Nadel "klebte" am Anschlagstift. mit einem dünnen Gummischlauch über dem Anschlagstift löste sich das Problem (elektrostatische Aufladung)
mfg
ws
Sorry erstmal dass ich hier nochmal nen alten Thread aufwärm.
Grad heute tauchte genau dieses Problem auch bei meinem C220 auf, gleiches Kombiinstrument.
Hab erstmal halb das Amaturenbrett zerdeppert weil ich dachte die Zeiger hingen nur und die Birnen bei den LED's wird's gefressen ham. Dem war aber nicht so.
Lange rede kurzer Sinn, weiß nicht ob der alte Themenstarter es probiert hat jedoch für jeden der's mal hat ist's ein guter Anfang, einfach mal bei laufendem Motor beide Sicherungen im Motorraum die mit dem Kombiinstruument verbunden sind rausnehmen und inspizieren. Meine waren beide gut, aber, danach gingen wie durch Magie alle Leuchten und Zeiger wieder.
Vielleicht hilft dies ja wem.