Kombiinstrument halbseitig ohne Beleuchtung W202 C180 , BJ 1999

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,Ihr Lieben!

heute morgen hatte ich einen ziemlich unsanften Kontakt mit einem Schlagloch.Seitdem funktioniert die Tachobeleuchtung nur noch rechtsseitig.Die linke Seite ( Tankanzeige / Temperaturanzeige ) ist nicht mehr beleuchtet.
Meine freundlicher MB - Kundendienst will mir eine neue Kombieinheit verkaufen,da man angeblich keine Leuchtmittel tauschen kann.Außerdem muß das Lenkrad abgebaut werden.
( Kostenvoranschlag liegt bei 400,-€ )
Kann das angehen?Gibt es eine günstigere Methode?

Laßt mich an eurem Erfahrungsschatz teilhaben!

liebe Grüße aus Pinneberg!

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung mit defekten Leuchtmitteln im KI:

Trotz fehlender Höhenverstellung des Lenkrades Wechsel der Lämpchen in unter 30 min in einer freien Werkstatt.
Wer dir die Märchen vom nicht-wechseln-können und Lenkrad-muss-raus erzählt hat, gehört nicht in eine seriöse Werkstatt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@volvoneulinghh schrieb am 19. März 2013 um 13:28:35 Uhr:

Meine freundlicher MB - Kundendienst will mir eine neue Kombieinheit verkaufen,da man angeblich keine Leuchtmittel tauschen kann.Außerdem muß das Lenkrad abgebaut werden.
( Kostenvoranschlag liegt bei 400,-€ )

Das ist kein seriöser Tip. Ich hatte vor einiger Zeit auch mehrere kaputte Lämpchen in der Anzeige. Mein 🙂 hat mir für ca. 80€ sämtliche Birnchen im Tachoinstrument gewechselt (Begründung: Eine kaputt, die anderen schon alt - gehen vermutlich auch bald kaputt). Danach hatte ich nie mehr eine kaputte Birne. 😁

Ach ja, und wechsle die Werkstatt! 😉

Prima, danke.
Habe mir bei ATU diese Birnchen besorgt. Warte noch auf den Ausziehhaken, dann werde ich es versuchen.

Ich darf eine Frage anschließen? Heute ist die Beleuchtung des Drehschalters für die Wahl des Luftaustrittes ausgefallen (zunächst konnte mit leichtem Klopfen nochmals ein kurzes Aufleben erreichen, bevor es endgültig aus war).
Wie komme ich an das Lämpchen? Kräftig ziehen am Drehschalter? Gibt es einen Trick?
Was ist das für ein Lämpchen?

Danke vorweg!
Gruß

Habe es schon selbst gefunden, es sind diese "normalen" 1,2 W - Birnchen.
Wer es auch sucht, hier zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...t-in-mittelkonsole-defekt-t561584.html

Deine Antwort