ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kombi oder Einteiler

Kombi oder Einteiler

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:22

Hallo Biker,

Ich hab mir jetzt mal ein paar Seiten im Internet angeschaut. Und zwar such ich ne Lederkombi oder Einteiler. Sind gerade ziemlich billig.

Da wollte ich mal fragen, ob es zwischen Kombi und Einteiler irgendwelche gravierenden Unterschiede gibt (Sicherheit, Komfort) ??? Sollte man bei nem Supersportler lieber einen Einteiler kaufen oder macht's auch ein Kombi. Ich tendiere zu Arlen Ness oder Dainese. Da ich noch zur Schule gehe, wäre ein Zweiteiler sicher nicht verkehrt, wenn ich vieleicht mal ab und zu mit dem Bike fahre.

Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen.

tschüss, Olli

18 Antworten

Ich denk in Sachen Sicherheit nimmt es sich nicht viel, ob nun Ein- oder Zweiteiler. Im Komfort aber schon. Mal davon abgesehen, dass du mal zur Schule fahren willst. Was ist denn, wenn du unterwegs mal ganz dringend aufs Klo mußt? Willst du dir da erstmal die komplette Kombi vom Leib reissen? ;)

Meine Meinung: Zweiteiler! :)

hi,

also ich bin zufrieden mit meiner zweiteiligen lederkombi. insbesondere durch den verbindungsreisverschluss sind die nachtteile was sicherheit betrifft eh recht gering.

und zum anderen, geniales beispiel mit dem klo*g*

mir wäre da eher in den kopf geschossen, weshalb ich mir auch keine einteilige gekauft hab, wenn man mal irgendwo anhält im sommer und die jacke mal ausziehen will. da ist es schon extrem nervig wenn die jacke hinten rumhängt.

einteiler sind meiner meinung nur was für die rennstrecke, für alltagsfahrer ist ne zweiteiler wesentlich besser.

Zweiteiler FLM Kombi von Polo...

Hauptsache Leder nebst Protektoren !!! Was sicheres gibbet nicht *gg*

Es ist immer praktisch wenn man bei Treffen mal die Jacke durch den Reisverschluß aufmachen kann und diese dann auszuziehen !

Jupp, seh ich auch so. Ein Einteiler ist was für die Rennstrecke aber im Alltagsgebrauch eher hinderlich.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 11:23

Hab mir mal zwei Kandidaten rausgesucht.

Was haltet ihr vom Alpinestars SX-1 Einteiler(699 statt 1100€) ? Eigene Erfahrungen?

oder halt Arlen Ness Zweiteiler(550€ statt 650€)

Der Alpinestars Einteiler ist in Sachen Sicherheit bestimmt ne Nummer besser und vom Preis her nehmen sie sich ja auch so nicht viel.

Außerdem spart man ja beim Einteiler ziemlich viel.

Die Sache mit dem Klo...

Hab noch ne einzelne Jacke zuhause.

Dann brauch ich nur noch ne Hose und damit wäre die Sache gegessen. Dann hätte ich Einteiler und Zweiteiler.

... wäre auch ne Idee.

Frage ist nur, was du mit dem Einteiler dann machen willst.

Du bist Schüler, gehörst also schon rein kostentechnisch mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die jeden zweiten Tag auf der Rennstrecke verbringen.

Ich hab mir vor 3 Monaten meine Lederkombi gekauft. Grün/Weiss/Schwarzer-Kawa-Zweiteiler. Ich bin damit ein paar Touren gefahren, ich war damit auf der Rennstrecke...aber sonst (also wenn ich mit meiner Karre nicht nur um des Fahrens Willen unterwegs bin, sondern sie nur Transportmittel von a nach b nutze) trage ich das Teil kaum, weil es im Vergleich zu "normalen" Textilsachen einfach zu unpraktisch ist - und das obwohl es ein Zweiteiler ist.

Also überleg dir das gut mit dem Einteiler. Es bringt dir nichts, wenn du dir das Teil kaufst und hinterher doch nur deine Jacke trägst, die du vorher auch schon hattest ;)

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:48

Das mit dem "mal zur Schule fahren" wäre dann mit Sicherheit sehr selten. Und ein reines Transportmittel ist es mit Sicherheit auch nicht. Ich werde schon einige Touren fahren, über längere Strecken, mal am Wochenende oder Abends. Einfach Fun haben!!! Dabei gehts mir eigentlich nur um die Sicherheit. Ich habe noch ein paar Jahre vor mir. Heutzutage kann man sich auf der Straße nicht mehr sicher genug fühlen. Zwar hilft mir ein Einteiler im Extremfall (Zusammenprall, etc.) auch nicht viel, aber eine gute Voraussetzung ist schon mal geschaffen.

zweiteiler sind für den nromalverbraucher nicht mindersicher als einteiler dank verbindungsreissverschluss kann nichts verrutschen im falle eines falles.

ist aber dir überlassen, es ist halt nur unpraktisch

Der Einteiler ist auf jeden Fall sicherer wie der Zweiteiler. Die Kombi ist im Sturzfall immer nur so gut wie das schwächste Glied und das ist beim Zweiteiler und rutschen auf dem Asphalt der Verbindungsreisverschluss.

Fragt euch doch mal warum auf der Rennstrecke NUR Einteiler gefahren werden.

vielleicht weil sie leicher sind und der verbindungsreissverschluss dann nich stören kann wenn er garnicht vorhanden ist. und ich wär mir garnicht so sicher ob leder wirklich sicherer ist als textil. son richtig guter textil anzug is auch sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa-cruiser

vielleicht weil sie leicher sind und der verbindungsreissverschluss dann nich stören kann wenn er garnicht vorhanden ist. und ich wär mir garnicht so sicher ob leder wirklich sicherer ist als textil. son richtig guter textil anzug is auch sehr gut.

Sicherer in wie fern??

Auf jeden Fall kenne ich ein paar Leute die total überzeugt von Textil waren...bis sie sich legten und ab da an nru noch in leder fuhren und fahren.

Textil verursacht halt schon bei Stürzen aus niedrigen geschwindigkeiten verbrennungen bei höheren Geschwindigkeiten meist schwere Quetschungen, da sich die Klamotten verdrehen, weil sie nicht so eng und nachgiebig sind wie Leder

 

Einteiler vs Zweiteiler

das Pro des Einteiler wegen den Rennsportlern kann ja wohl nicht gelten.. die tragen den Anzug quasi als Arbeitsanzug, halten damit nicht zum piinkeln ( Ok ausnahmen bestätigen die Regel) haben keine Papiere, etc dabei...

sinnvoll für einen "Normalfahrer" ist wohl ein zweiteiler, da kann man halt die Jacke ausziehen etc wie schon erwähnt..udn Qualitätsunterschiede machen halt den Preis aus...

ja, ich weiß es ja auch nich was sicherer ist. aber ich könnte mir schon vorstellen das textil genauso sicher ist. is halt dicker meistens und dann gibts ja die neusten materialien.

Zitat:

ja, ich weiß es ja auch nich was sicherer ist. aber ich könnte mir schon vorstellen das textil genauso sicher ist. is halt dicker meistens und dann gibts ja die neusten materialien.

überleg mal was im motorradstrassen sport verwendet wird. da gibt es nur leder. weil es einfach am sichersten ist.

textil wird doch eigentlich ausschliesslich im offraodsport verwendet.

textil wird auf sand nicht so heiss wie auf asphalt und kann sich da nicht einbrennen.

auf rennstrecken ist eigentlich auch überwiegend lederpflicht, somindestens die ich kenne.

ich persönlich mag das beengende gefühl meiner leder kombi, vielleicht bin ich auch motorradkombifeti!?:-)

also bevor bei sturz der verbindungsreisverschluss eines zweiteilers nicht hält ist eher das leder am hinter abgerubbelt.

Das sehe ich genauso...der Reißverschluss stellt kein Sicherheitsmanko dar. Das ist natürlich wieder ne Qualitätssache...aber wenn man sich ne vernündftige Kombi kauft, dann hat die auch nen vernünftigen Reißverschluss (und selbst wenn, sollten Hose und Jacke so eng sitzen, dass es auch in dem Fall, dass der Reißverschluss kaputt geht, kaum was ausmacht).

Die Sicherheit ist auf jeden Fall kein Argument pro Einteiler und contra Zweiteiler.

Nochmal zum Textil: Ich weiss nicht wie ihr dadrauf kommt, aber Textil ist Sicherheitstechnisch nicht einmal annähernd so gut wie Leder.

Textil kann man tragen, wenn man wo hin will und einem die Lederkombi dafür zu unpraktisch ist. Textil kann man tragen, um sich die Kombi net zu versauen, wenn man mal unterwegs ist und sich net sicher ist obs noch regnet.

Aber Textil kann man nicht tragen, um sich das Gefühl zu geben, bestmögliche Schutzkleidung zu tragen ;)

@ ollizx: Dir wurde hier praktisch NUR zu nem Zweiteiler geraten - alle hier haben dir von nem Einteiler abgeraten, kaufen willst du dir ja aber offensichtlich trotzdem einen. Wenn du eh festgelegt bist, dann brauchste hier doch net fragen und kannst dir einfach deinen Einteiler kaufen. Aber du wirst halt früher oder später merken, dass diejenigen, die dir hier geantwortet haben, schon ihre Erfahrungen gemacht haben und nicht ganz unrecht haben ;)

Deine Antwort