ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit 150-180 Ps für 15.000€

Kombi mit 150-180 Ps für 15.000€

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:32

Guten Tag

seit längerem bin ich auf der suche nach einem Auto, dringend ist es nicht, ich habe nämlich noch nicht vor mir in den nächsten Monaten ein anderes Auto anzuschaffen, doch wenn ein passendes Angebot kommt möchte ich zumindest schonmal wissen womit ich's zutun habe.

Also nun zu den Technischen Daten:

Das Auto sollte haben:

-Dieselmotor

-Baujahr 2010 sein, oder jünger

-Automatikgetriebe

-Kombi

- max. 125.000 km gelaufen haben

Ich:

-fahre ~ 15.000 km im Jahr

-täglich zur Arbeit - 12 km pro Weg

-ab und an Langstrecken

Bis jetzt habe ich mich auf den VW Passat, den Audi A4 und eventuell den Mercedes Benz C220 beschränkt, am besten fande ich bis jetzt den VW, da er durch u.a. viel Ausstattung und relativ geringem Preis liegt.

Würdet ihr euch auch so entscheiden? Ist der Passat ein solides Auto bei dem ich keine Angst um häufige Schäden haben muss? Was sind die Schwachpunkte des Autos ?

Würdet ihr ein vielleicht sogar ganz anderes Fahrzeug nehmen ?

Generell sollte es dann nicht mehr als 180 Ps und nicht weniger als 150 Ps haben, optisch ganz gut Aussehen, und wenn möglich auch Ausstattungstechnisch gut bestückt sein.

 

Würde mich über Antworten freuen

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 13. Februar 2016 um 13:47:02 Uhr:

Bei 15tkm im Jahr würde ich kein Diesel heute kaufen.

Sehe ich auch so. Wenn Wirtschaftlichkeit die oberste Zielsetzung sein sollte, lohnt sich ein Diesel erst ab einer Jahresfahrleistung von 25.000 - 30.000 km.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Saugmotoren sind wie du sagst sehr selten. Such mal einen Neuwagen der deutschen Premiumhersteller mit Saugotto :-)

 

Abgasreinigung war bei keinem Dieselfahrer, den ich kenne, bisher ein Problem. Auch bei Kurzstreckenfahrern, die ab und an mal ne längere Strecke fahren ;-)

 

Die Anschaffungskosten sind höher, dafür aber auch der Wiederverkaufswert. Der Unterhalt ist auch nicht unbedingt teurer, das muss man individuell berechnen.

 

Wie gesagt, hier wird recht oft gegen Diesel gewettert, meist von Leuten die selbst keinen fahren/fuhren oder irgendwelche Stammtischparolen nachplappern ...

am 14. Februar 2016 um 20:20

Abgasreinigung hat auch ein Benziner. Zudem haben Benziner heute meist variable ventilsteuerung

Und im Vergleich zum 2.0 TDI ist der 2.0 TFSI auch deutlich sensibler, aber das ist eine Grundsatzdiskussion mein TFSI macht bisher kein Ärger aber ob die mittlerweile wirklich empfehlenswert sind weiß ich nicht

Zitat:

@RSK64 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:17:53 Uhr:

Abgasreinigung war bei keinem Dieselfahrer, den ich kenne, bisher ein Problem. Auch bei Kurzstreckenfahrern, die ab und an mal ne längere Strecke fahren ;-)

Bei Neufahrzeugen, die dann bei 100tkm abgestoßen werden, ist das auch kein Problem. Der TE sucht bis 125tkm, da sollte man das im Hinterkopf haben.

Zitat:

Die Anschaffungskosten sind höher, dafür aber auch der Wiederverkaufswert. Der Unterhalt ist auch nicht unbedingt teurer, das muss man individuell berechnen.

Richtig, muss man individuell berechnen. Zu beachten ist aber auch: Ein Diesel mit einem atypischen Profil (<15tkm p.a) lässt sich auch nicht so gut verkaufen wie die üblichen Dienstwagenkutschen mit 30tkm p.a.).

Zitat:

Wie gesagt, hier wird recht oft gegen Diesel gewettert, meist von Leuten die selbst keinen fahren/fuhren oder irgendwelche Stammtischparolen nachplappern ...

Dass der Diesel die Krone der Schöpfung ist und das CO2-Problem löst, halte ich eher für die Stammtischparole ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 5:26

Was haltet ihr denn von meinen aufgeführten Automodellen? Ich war bislang nämlich swhr vom Passat fasziniert, oder war dies aus technischer Sicht zu unrecht?

Also grundsätzlich würde ich Dir den Mercedes ans Herz legen. Zur Not dann auch als Diesel wenn es Dir wichtig ist. Die waren zumindest ab 2010 unkompliziert im W204. Ja nachdem musst Du dann an der Ausstattung sparen gegenüber dem Passat.

Die Baureihe 204 war vom Anfang an ausgereift, der Nachfolger ist auf dem Markt, daher die Preise schon recht günstig.

Bin mal einen Passat Kombi von 2014 zur Probe gefahren, im Vergleich zu meiner C-Klasse erstaunlich ruhig im Innenraum, aber es fehlte diese solide, schwere Trutzburg:-)

Platz aber wesentlich weniger als im Passat. Probefahrten auf jeden Fall machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit 150-180 Ps für 15.000€