ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi, Kompaktklasse, 2012, Diesel bevorzugt, 10k€, zuverlässig

Kombi, Kompaktklasse, 2012, Diesel bevorzugt, 10k€, zuverlässig

Themenstarteram 27. August 2016 um 18:05

Hallo Zusammen,

die alte C-Klasse meines Schwiegervaters hat so langsam Ihr Lebensende erreicht. Er sucht jetzt etwas neues. Da mir hier schon bei meinem eigenen Kauf sehr kompetent geholfen wurde, würde ich mich erneut über Eure Unterstützung freuen!

Fahrprofil: ~12-15TKm pro Jahr (ich weiß, nicht Optimum für Diesel), allerdings oftmals längere Fahrten (Spanien und von Kaarst nach Hamburg / Flensburg.

Es soll ein Kombi werden, ich denke in der Kompaktklasse kommen die Wünsche mit dem Budget am ehesten zusammen.

BJ so ab 2012

Max. 10T€.

Zuverlässig.

Diesel.

Gute Transport Eigenschaften und eine gewisse "Langstreckentauglich" (Er fährt die Strecke nach Spanien auch mal am Stück mit Mitte 60).

Nach der C-Klasse sollte es sicherlich noch ein vernünftiger Innenraum sein, gehobener Luxus aber sicherlich kein Muss.

Da er in letzter Zeit häufig in der Werkstatt war, wäre etwas zuverlässiges natürlich super :-).

Ich melde mich noch mal bzgl. Favoriten. Ich weiß dass er den VW Caddy sehr gerne mag. Ebenso Ford B Max.

Andere Modelle unter seinen Kriterien: Renault Megane, Citroen Berlingo, diverse Seats und Peugeots. Ford Focus ebenfalls (den hatte ich auch damals mit im "Focus"). Das jetzt aber sehr grob dahin geworfen.

Welche Modelle würdet Ihr unter Berücksichtigung von Jahrgangsspezifischer Schwächen empfehlen?

Gerne auch mit Vorschlägen zum Anschauen, er wohnt in Kaarst, diese Woche ist er noch in Flensburg. Zwischenstop in Hamburg bei seinem Sohn in ein paar Tagen auch möglich.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lepista schrieb am 10. September 2016 um 16:55:07 Uhr:

Ausserdem selbst wenn es dem so wäre, glaubst Du die könnten es sich erlauben alle Autos, die älter als 3 Jahre sind von der Straße zu bannen?

Wusste gar nicht, dass alle Autos Diesel sind ;)

Das ist halt das Problem: Jahrelang wird geschlafen, irgendwann wird es so akut, dass man "irgendwas" tun muss. Dann kommen nicht die besten Lösungen raus. Richtig wäre es gewesen, den Diesel viel früher aufs Abstellgleis zu schicken und Hybridantriebe zu fördern. Aber nee, man darf den Dieseltreibstoff ja nicht höher besteuern, weil er so wenig CO2 produziert und die deutsche Autoindustrie den so gerne baut... Ehrliche Abgastests, faire Besteuerung, dann hätten wir die Diskussion jetzt gar nicht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Golf III Variant sehe ich in und um Berlin keine vernünftigen mehr (1 für Export mit abgelaufener HU), aber Golf IV gibt's z.B. die beiden mit neuer HU und grüner Plakette: günstigerer Golf, teurer(er) Golf. Evolution statt Revolution. Und natürlich in Rentnermetallic :D

Ich habe mich lange nicht gemeldet, denn ich vom Thema so abgetörnt war, und immer wieder festgestellt, dass ich gar keine Lust auf Autokauf habe, und musste einsehen, dass der Kollege, der geschrieben hat, dass ich eigentlich alle Autos nur schlecht mache, recht hat. in der Zwischenzeit habe ich mich umgeschaut, und Fabia und Dacia tatsächlich beim Händler angeschaut, -und ausgeschlossen.

Für neue Leser; ich bin auf der Suche nach einen Kombi, Diesel, Baujahr um 2012 cca. 100000 km, bitte nicht länger als 4,40 m, und unbedingt sehr sehr langen Lebensdauer, als wichtigster Kriterium. Ich fahre jetzt einen Golf Variant lll, der meinen Ansprüchen in jeden Hinsicht perfekt entspricht, deshalb suchte ich was ähnliches, finde aber nichts. Ich möchte einen klassischen Kombi, der noch wie ein Kombi aussieht.

Ich überlege wirklich dem Rat von den einen Kollegen folgend (ich finde im Thread nicht mehr, aber jemand hat hier dazu geraten) den ganzen Kriterien in den Wind zu schlagen, und tatsächlich einfach einen Golf lV zu kaufen. Den gibt es allerdings nur bis Bj. 2006, damit würde der Zirkus in ein paar Jahren wieder von vorn anfangen:-(

Gibt es vielleicht irgendwelche neue Aspekte/ideen seit dem letzten mal?

Zitat:

@lepista schrieb am 27. September 2016 um 15:05:20 Uhr:

Baujahr um 2012 cca. 100000 km, bitte nicht länger als 4,40 m. ... Ich möchte einen klassischen Kombi, der noch wie ein Kombi aussieht.

Das gibt es nicht.

Zitat:

@Railey schrieb am 10. September 2016 um 19:21:59 Uhr:

Golf III Variant sehe ich in und um Berlin keine vernünftigen mehr (1 für Export mit abgelaufener HU), aber Golf IV gibt's z.B. die beiden mit neuer HU und grüner Plakette: günstigerer Golf, teurer(er) Golf. Evolution statt Revolution. Und natürlich in Rentnermetallic :D

Doch, jetzt habe ich den Beitrag wieder gefunden! Ich denke fast, dass das in der Tat die beste Kompromiss wäre.

Ich hab noch einen Hyundai i30, der ist ist 4,30 m lang.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten gibt es einfach nichts, was nicht schon genannt wäre.

Zitat:

@Deloman schrieb am 27. September 2016 um 18:58:45 Uhr:

Ich hab noch einen Hyundai i30, der ist ist 4,30 m lang.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist 449cm lang.

Die Mitte zwischen 430 und 449 cm liegt bei 439,5 cm.

Passt :D

Sorry, meine Quelle nennt tatsächlich 4 Meter 30. :rolleyes: Nachgemessen habe ich es allerdings nicht.

http://www.n-tv.de/.../...-bei-Motor-und-Getriebe-article15524151.html

Danke,es sieht aber ebenso wenig nach Kombi aus, wie alle anderen. Wenn der Logo nicht drauf wäre, könnte ich Golf, Astra, Fokus, Octavia und wie sie alle heissen, nicht mehr voneinender unterscheiden. Warum strebt die Industrie keinen Vielfalt für verschiedenen Geschmäcke aus? Heisst das in der Wirtschaft nicht, dass um im Meer des Konkurrenz Fuß zu fassen die einezige Chance ist, die eigene Niesche zu finden?

Ich glaube, ich versuche es noch einmal mit einen eigenen Topic; der Titel von diesen hier erschien zwar sehr passend, aber im Endeffekt ist es vielleicht doch irreführend. Vielleicht erreiche ich so noch anderen, die das hier nicht lesen. Ich bedanke mich für alle Meinungen und Ratschläge und entschuldige mich bei denjenigen, die mein Anliegen nun doppelt lesen werden.

Deine Antwort