ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Kaufberatung F31 vs W204 oder ganz anderes Modell mit Automatik bis 15000 Euro

Kombi Kaufberatung F31 vs W204 oder ganz anderes Modell mit Automatik bis 15000 Euro

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 7:14

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durch diverse Threads bemüht, aber leider blicke ich so langsam nicht mehr durch, da ich zudem auch kein Experte bin.

Wir benötigen demnächst einen neuen Kombi. Dieser soll zwingend mit einer Automatik ausgestattet und natürlich langlebig und möglichst zuverlässig unterwegs sein, um unsere tägliche Arbeitsstrecke mit insgesamt 70 Km (80% Landstraßen, 20% Stadtverkehr inkl. Dieselfahrverbot) angenehm bewältigen zu können. Zudem am Wochenende ab und an kleinere Ausflüge mit 2 Kindern.

Jahreslaufleistung ca. 17000Km, Budget für einen gebrauchten 15000 Euro. Schön wäre ein gebrauchter mit weniger als 80.000 KM.

Bei der Recherche kamen wir mit unserem Benutzerprofil immer wieder auf den W204 Mopf sowie den F31, daher wären wir für Erfahrungswerte dankbar.

Der F31 würde uns aufgrund der moderneren Optik etwas besser gefallen, der W204 wäre dafür etwas günstiger und SOLL zudem das zuverlässigere Auto sein (Steuerkette, Automatik)...

Grundsätzlich aber auch für andere Modelle offen.

Die Kombis aus dem VAG Konzert scheiden für mich aus, aufgrund der DSG Getriebe (auch durch mein persönliches Umfeld).

Ein Veto gibts es seitens meiner besseren Hälfte, für den öfters empfohlenen Mondeo, Focus und Auris Sports Tourer, aufgrund der Optik.

Vielen Dank für Hilfen und Empfehlungen.

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Habt ihr denn schon mal eine Sitzprobe gemacht? Die Dinger wie 3er und C-Klasse sind echt eng geschnitten.

Keine Ahnung, ob der Mazda 6 soviel größter innen ist, ich denke aber schon.

Langlebig dürften die Mazda-Benziner ja sein, die setzen immer noch eher auf Hubraum, sind dafür natürlich auch nicht die sparsamen Turboläufer (bin aber Laie...)

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 15:13

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 8. Februar 2021 um 15:20:35 Uhr:

Habt ihr denn schon mal eine Sitzprobe gemacht? Die Dinger wie 3er und C-Klasse sind echt eng geschnitten.

Keine Ahnung, ob der Mazda 6 soviel größter innen ist, ich denke aber schon.

Langlebig dürften die Mazda-Benziner ja sein, die setzen immer noch eher auf Hubraum, sind dafür natürlich auch nicht die sparsamen Turboläufer (bin aber Laie...)

Ja, merklich enger als in nem Passat, aber für uns ausreichend. Der 3er kam uns subjektiv sogar etwas luftiger vor.

Hauptaugenmerk bei uns ist auch die Automatik fürs tägliche möglichst komfortable Pendeln. Wenn wir doch mehr platz benötigen, wäre noch ein Altea XL oder ein Megane Grandtour jederzeit kurzfristig verfügbar.

Zitat:

@Limag schrieb am 8. Februar 2021 um 16:13:58 Uhr:

 

Ja, merklich enger als in nem Passat, aber für uns ausreichend. Der 3er kam uns subjektiv sogar etwas luftiger vor.

......

Das mit dem "subjektiv etwas luftiger" als ein VW Passat ist ja mal ein geiles Argument :D.

Ich sehe als durchaus begeisterter BMW Touring Fahrer den Platz im F31 für 2 Erwachsene und 2 Kinder auch noch als zufriedenstellend an und auch mit dem Kofferraumvolumen kann man auskommen, wenn Madame nicht gerade 2 große Koffer für ihre Reisegarderobe benötigt, sondern wie der Rest der Familie auf Casual Wear setzt ;).

..... und dennoch wirkt für mich subjektiv der Passat Variant im Innenraum fast wie ein Raumschiff im Vergleich mit dem Bimmer :D).

Zitat:

@Limag schrieb am 8. Februar 2021 um 14:01:48 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 8. Februar 2021 um 13:51:03 Uhr:

 

Die Motoren im F3x sind durch die Bank unauffällig, mit einer kleinen Ausnahme der N47 mit 143 und 184 PS, die ab und an besagte Steuerkettenprobleme hatten.

Der B38 im 318i hatte ganz zu Anfang ein Problem mit einem Lager, das falsch konstruiert war. Das wurde aber in der Serie behoben und auch die bereits verkauften Autos wurden umgerüstet.

Wie schon gesagt, ich hätte auch beim B38 keinerlei Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit, schon mal gar nicht bei Eurem Fahrprofil. Irgendwie ist das ein Reflex bei vielen, dass ein Dreizylinder nicht haltbar sein kann. Aber das ist Quatsch. Der Motor hat eine absolut moderate Literleistung und ist für viel mehr als 200.000 km gut.

Vielen Dank. Im besagten 3er wäre sogar ein vierzylinder verbaut (316i). Ob das nun besser oder schlechter ist als beim 318i sei mal dahingestellt.

Da würde ich den B38 dem N13 vorziehen. Der N13 wurde zusammen mit PSA entwickelt und gilt nicht als der größte Wurf.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:23

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. Februar 2021 um 16:59:22 Uhr:

Zitat:

@Limag schrieb am 8. Februar 2021 um 16:13:58 Uhr:

 

Ja, merklich enger als in nem Passat, aber für uns ausreichend. Der 3er kam uns subjektiv sogar etwas luftiger vor.

......

Das mit dem "subjektiv etwas luftiger" als ein VW Passat ist ja mal ein geiles Argument :D.

Ich sehe als durchaus begeisterter BMW Touring Fahrer den Platz im F31 für 2 Erwachsene und 2 Kinder auch noch als zufriedenstellend an und auch mit dem Kofferraumvolumen kann man auskommen, wenn Madame nicht gerade 2 große Koffer für ihre Reisegarderobe benötigt, sondern wie der Rest der Familie auf Casual Wear setzt ;).

..... und dennoch wirkt für mich subjektiv der Passat Variant im Innenraum fast wie ein Raumschiff im Vergleich mit dem Bimmer :D).

Meinte: 3er luftiger im Vergleich zum ähnlich großen W204.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Kaufberatung F31 vs W204 oder ganz anderes Modell mit Automatik bis 15000 Euro