ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi der Kompaktlasse bis 15.000€

Kombi der Kompaktlasse bis 15.000€

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen einen unserer Kleinwagen durch einen kompakten Kombi zu ersetzen.

Ansprüche sind:

  • ca. 10.000 km/a -> hauptsächlich kurze Strecken Landstraße + selten längere Autobahnstrecken
  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung oder Standheizung
  • gerne Anhängerkupplung
  • Baujahr ab 2012 / Kilometerstand bis ca. 60.000

Mir sind bisher folgende Fahrzeuge aufgefallen:

  • Opel Astra ST 1.4
  • Ford Focus Turnier 1.0 (125PS) oder 1.6 (150PS)
  • Toyota Avensis 1.6
  • Renault Megane Grandtour TCe 130

raugefallen sind bisher:

  • Golf und Octavia (wg. TSI-Motor)
  • Peugeot 308 SW 120 VTi (Aussehen)

Habe ich noch welche vergessen? Was spricht hier für oder gegen die genannten Modelle?

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2015 um 20:57

Beim Astra kommen nur die Turbomotoren in Frage, die Sauger mit unter 120PS kannst du wegen des extrem hohen Fahrzeuggewichts vergessen.

Der Motor im Ford Focus ist top und passt am besten zum Fahrprofil, der ist auch als Neuwagen drin:

http://haendler.autoscout24.de/.../fahrzeuge?...

Für 1000€ mehr ist schon ein Honda Civic Tourer drin, der ist auch sehr empfehlenswert:

http://ww3.autoscout24.de/classified/264067297?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieso der Golf? Da kannst du doch auch ein Diesel nehmen... Auch wenn du nicht so viel fährst... Und ich hatte nie Probleme mit dem TSI-Motoren.

am 26. April 2015 um 20:53

Zitat:

@eisblatt schrieb am 26. April 2015 um 22:49:18 Uhr:

Wieso der Golf? Da kannst du doch auch ein Diesel nehmen... Auch wenn du nicht so viel fährst... Und ich hatte nie Probleme mit dem TSI-Motoren.

Der TE schreibt von 10 tkm p.a. mit hauptsächlich kurzen Strecken und du empfiehlst einen Diesel??? :confused:

am 26. April 2015 um 20:57

Beim Astra kommen nur die Turbomotoren in Frage, die Sauger mit unter 120PS kannst du wegen des extrem hohen Fahrzeuggewichts vergessen.

Der Motor im Ford Focus ist top und passt am besten zum Fahrprofil, der ist auch als Neuwagen drin:

http://haendler.autoscout24.de/.../fahrzeuge?...

Für 1000€ mehr ist schon ein Honda Civic Tourer drin, der ist auch sehr empfehlenswert:

http://ww3.autoscout24.de/classified/264067297?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Schonmal Danke für die Tipps.

Den Civic Tourer werde ich auch mal anschauen. Es gibt zwar gerade keinen bei mir in der Nähe - aber es drängt ja nicht.

Einen Neuwagen möchte ich eher nicht, da lasse ich doch gerne den Wertverlust jemand anderen bezahlen ;) und habe mehr Auto für's gleiche Geld.

Beim Focus wäre das z.B. dann der 125 oder 150PS Motor mit Titanium-Ausstattung statt der Basis-Variante.

Zitat:

@Enzo2410 schrieb am 26. April 2015 um 22:53:20 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 26. April 2015 um 22:49:18 Uhr:

Wieso der Golf? Da kannst du doch auch ein Diesel nehmen... Auch wenn du nicht so viel fährst... Und ich hatte nie Probleme mit dem TSI-Motoren.

Der TE schreibt von 10 tkm p.a. mit hauptsächlich kurzen Strecken und du empfiehlst einen Diesel??? :confused:

Die Betonung liegt auf kann...:-)) gehen tut es aber ob man es möchte ist die nächste Frage...

Das wird eine kurze Kaufberatung, da du alle guten Kandidaten schon genannt hast. Bei der Suche lass die AHK mal weg. Dann hast du mehr Treffer und sie lässt sich einfach für ca. 700 € nachrüsten

Wobei Avensis schon Mittelklasse ist.

Ist an sich nicht schlimm, verursacht eventuell aber mehr Kosten im Unterhalt.

Renault Megane Kombi gibt es neu schon für wenig mehr als 10.000. Da sollte man für 15.000 doch deine Wünsche bekommen. Durch den großen Rabatt ist einiges an Wertverlust vorgezogen.

Zitat:

@LKOS schrieb am 27. April 2015 um 07:13:56 Uhr:

Das wird eine kurze Kaufberatung, da du alle guten Kandidaten schon genannt hast. Bei der Suche lass die AHK mal weg. Dann hast du mehr Treffer und sie lässt sich einfach für ca. 700 € nachrüsten

Und natürlich die Standheizung bei der Suche nicht mit anhaken, das gibt eine weitere Reduzierung von 98 %. Wobei mir der Wunsch Sitzheizung oder Standheizung jetzt nicht so ganz klar wird?

Kia Ceed und Hyundai i30 wären auch noch preiswerte Tipps.

Hi,

mein Kollege hat einen Focus 1,0,zwar nicht als Tunier aber er ist begeistert von dem Motor.

Ich bin letztes Jahr einen Auris Kombi gefahren, der hat mich größenmäßig echt überrascht. Viel Platz hinten und im Kofferraum. Wobei ich da mindestens den 1,6l Motor empfehlen würden.

Kia (Ceed) und Hyundai (i30) bauen inzwischen auch richtig gute Autos kann man sich auch mal angucken.

GRuß Tobias

Ja bei Hyundai bekommt man auch echt viel Ausstattung schon bei mittlerer Linie, wo man woanders für das beheizte Lenkrad wirklich alles andere mit buchen muss.

Danke für die Kommentare.

Der i30 fällt aufgrund der Optik eher weg, der Ceed kann eine Alternative sein - werde ich auch mal anschauen.

Standheizung oder Sitzheizung, damit man im Winter als Draußenparker keinen kalten Hintern hat ;) Sitzheizung reicht dafür natürlich. Der Wunsch ist einfach der angenehmen Gewohnheit geschuldet.

Hi,

kann man beides relativ einfach (aber nicht gerade billig) nachrüsten. Vor allem die Standheizung schränkt einen bei der Suche nämlich ziemlich stark ein. Sitzheizung würde ich mal sagen ~ 500€ und Standheizung je nach Ausführung 1500-2000€.

Kann sich evtl. lohnen wenn man ein Schnäppchen ohne diese Extras machen kann.

Gruß Tobias

So jetzt habe ich mir ein paar rausgesucht, hättet ihr mir noch konkrete Tipps zu meinen einzelnen Kandidaten?

Focus 1

Focus 2

Focus 3

Astra 1

Astra 2

Bei mir in der Ecke gibt's z.Zt anscheinend nur Astra oder Focus - ein paar seltsam-farbige Fahrzeuge sind rausgefallen, Ceed oder Civic gibt's hier garnicht und Megane nur mit 115PS

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Focus'se im Allgemeinen besser ausgestattet sind…

was meint ihr?

Ceed, Astra und Focus werde ich auch als Neuwagen (auch wenn's ein Gebrauchter werden soll, hier am Ort Probefahren)

am 29. April 2015 um 16:16

Zitat:

 

raugefallen sind bisher:

Golf und Octavia (wg. TSI-Motor)

Wieso das?:rolleyes:

Kauf doch einfach einen Octavia mit mit ZR da gibts kein Ärger mit Steuerkette.:D

http://suchen.mobile.de/.../skoda-octavia-benzin-kombi.html?...

Für dein Budget gibt es auch diverse Angebote.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi der Kompaktlasse bis 15.000€