ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kollege wurde geblitzt, macht sich den kopf krumm...

Kollege wurde geblitzt, macht sich den kopf krumm...

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:59

hallo,

ein kollege von mir wurde geblitzt, wie er mir das geschildert hat, war er bei 70 km/h und hat in einer Kreuzung überholt und beim Überholen wurde er geblitzt :D

was kann das für folgen nach sich ziehen ?

mit und ohne probezeit ? denn kp ob er eine hat..

mfg.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich gehe mal davon aus, das er hätte nur 50 fahren dürfen.... überholen selber ist ja nicht unbedingt überall gleich verboten... also denke ich mal, das es da in erster Linie um die Geschwindigkeitsüberschreitung gehen wird.

Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:

Als ich meinen Führerschein ca. 3 bis 6 Monate oder so hatte, wurde ich ausserhalb geschlossener Ortschaften mit 101 km/h geblitzt, weil ich in der Nacht ein 70-Schild übersehen hatte und hinter diesem direkt ein Blitzer war.

Das war also in der Probezeit...

Ich mußte soweit ich mich erinner so um die 170,-DM zahlen, durfte eine Nachschulung machen die auch nochmal ca. 350,-DM gekostet hatte... und soweit ich weiss, gab das 3 Punkte.

Das ist aber schon ca. 8 Jahre her... weiss nicht, wie sich das nu mittlerweile entwickelt hat.

Gruß Music.

tztztz...an die beschränkungen halten dann passiert sowas erst garnicht ;)

naja, aber ich würde mal im Bußgeldkatalog nachschauen, was die gesschwindigkeitsüberschreitung kosten würde.

Was das Überhlen angeht denke ich mal nicht, dass er ein geradeaus fahrendes Fahrzeug überholt hat sondern nur einem rechts abbiegenden ausgewichen ist? auf welcher fahrspur war er? -seine, zweite geradeausspur, bzw. abbiergerspur, oder so zwischendrin, bzw. außerhalb der normalen fahrlinie?

ich würde erstmal abwarten ob da überhaupt was kommt, denn wenn er nicht auf der spur war, auf der geblitzt wurde, dürfte die Messung ungültig sein.

wenn auf dem foto zu sehen ist dass er nicht auf der spur war und es trotzdem die 70km/h unterstellt werden, würde ich einfach mal behaupten dass er nicht so schnell war und die messung in frage stellen.

Wenn das keine Kreuzung mit Ampelregelung war und dieser Überholvorgang auf einer Strasse mit nur einem Fahrstreifen je Richtung erfolgte, kann das auch ein Knöllchen geben.

 

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§5 Überholen

...

(3) Das Überholen ist unzulässig:

1. bei unklarer Verkehrslage oder

2. wo es durch Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) verboten ist.

...

 

In einem Kreuzungsbereich ohne Verkehrsregelung durch Ampeln ist im Normalfall eine unklare Verkehrslage durchaus anzunehmen.

Im Falle eines Unfalls würde er auch auf einer Vorfahrtsstrasse mindestens eine Teilschuld angelastet bekommen.

Sers...

also Innerorts ist das bei 20kmh zu schnell laut Bußgeldkatalog ein Verwarngeld von 35 EUR... 0 Punkte.. egal ob Probezeit oder nicht... bei 21 kmh zu schnell sehe das schon anders aus: 1 Punkt in Flens plus 50 ,- EUR Bußgeld (zzgl. 20,- EUR Bearbeitungsgebühr und 5,60 EUR Auslagen Verwaltung) und in der Probezeit wäre noch eine Nachschulung fällig und die wird teuer so ca. 200 - 300 EUR (kennich aus eigener erfahrung is aber auch schon 3 Jahre her)...

werden ja eh noch 3 kmh toleranz abgezogen..

Bin mir bei meinen angaben ziemlich sicher da ich bei der Rennleitung bin (aber nur Angestellter kein COP)..

Ansonsten noch nen Tip ist www.radarfalle.de ganz nette Seite..

Gruß

sDeluxe2001

Hi

Ein guter Freund wurde Innerorts geblitzt, er war mit ca 74 sachen unterwegs. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch die Strafe war, aber ich weiß ganz genau das die Nachschulung 500€ gekostet hat. Ausserdem verlängert sich die Probezeit von 2 auf 4 Jahre (So wie er es geschildert hat, muss er jetzt nicht 2 1/2 Jahre auf Probe fahren sondern ganze 4 Jahre). Die haben echt mal einen an der Waffel. Ok er war zu schnell, aber muss man dem dann gleich Punkte + Strafe + Nachschulung reinwürgen? Jeder macht mal nen Fehler und die Strecke, auf der er gefahren ist, war eine Gerade ohne Passanten. Da fährt man mal schneller als erlaubt und schon ist man dran ^^.

mfg Borsti

Themenstarteram 8. November 2005 um 16:53

Also ich habe euch mal ein bild angehangen. Da mein Kollege kein PC hat, hat der das hier gezeichnet.

links mein Kollege am Überholen, rechts seiner Aussage nach ein Benz.

PS die Grauen Kästchen sollen Autos darstellen :D

...obacht geben, länger leben!

Nachschulung ab 40€ Bußgeld und/oder Punkten. So wars früher mal (also 80DM und Punkte).

bleibt er unter 20km/h zu schnell, kostet es nur wenig Geld, über 20km/h zu schnell kostet es viel Geld (Nachschulung, etc...)

Kleiner Tipp für Leute, die sich gerne mit den Behörden streiten:

Messung freundlich aber bestimmt anzweifeln. Wartungsintervalle und sämtliche relevanten Dokumentationen des Messgerätes zeigen lassen. So z.Bsp. ob das Gerät funktionsgeprüft ist/war, ob es geeicht ist/war, ob es korrekt aufgestellt ist/war, etc... Sollte nämlich auch nur ein kleiner Fehler in der Gerätedokumentation sein, kann man die Messung als nicht ordnungsgemäß durchgeführt vor jedem Gericht anfechten.

Sollte das Gerät i.O. gewesen sein, sofort zahlen! Das sollte man auch dazu schreiben, in der Art:

...kann mir nicht vorstellen, daß ich zu schnell war,...bla-blub...deshalb müsste m.E. ein Messfehler vorliegen, ...bla-blub..., sollte alles i.O. sein, werde ich das Bußgeld natürlich sofort entrichten.

I.d.R. werden Aufstellort, die Aufstellung des Gerätes, sowie Eichungen und sog "Funktionsprüfungen" durchgeführt. Wurde hierbei ein Fehler gemacht (was verdammt oft passiert! Bsp. Omas, die mit Fahrrad und 80 Sachen geblitzt werden!!). Natürlich verlangen die Behörden immer erst mal Kohle...

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

Also ich habe euch mal ein bild angehangen. Da mein Kollege kein PC hat, hat der das hier gezeichnet.

links mein Kollege am Überholen, rechts seiner Aussage nach ein Benz.

PS die Grauen Kästchen sollen Autos darstellen :D

Also wenn kein Überholverbot vorlag (auch kein durchgezogener Strich!!), dann wirds nicht sehr teuer, kommt drauf an, wie schnell er letztendlich war.

Liegt ein Überholverbot vor, tja dann....siehts eher schlecht aus. Dann sollte Dein Kumpel schonmal Geld sparen für die Nachschulung, und die nächsten zwei Jahre mal ganz brav Auto fahren, sonst wird er die Punkte nicht mehr los...

MfG

Mir fällt gerade ein, was mein Fahrleher damals immer gesagt hat:

"An Ampelanlagen bzw Kreuzungen gillt generelles Überholverbot."

Man achte beispielsweise mal auf die Fahrbahnmarkierungen. Vorrausgesetzt die Straße ist vorher schon Markiert, dann gehen die Striche etwa ab 15 Meter vor der Ampel in durchgezogene Linien über - an jeder Ampel.

 

Richtig lustig wird es allerdings wenn man in der verlängerten Probezeit nochmal auffällig wird - glaube dann bekommt man erst Sperre und muss dann nach Ablauf der Sperrzeit den den Lappen neu machen.

Die Frage ist doch, ob der Blitzer überhaupt richtig geblitzt hat!

Denn wenn der richtig justiert wurde, dann kann und blitzt er nur auf der normalen Fahrspur richtig und nicht auf der Gegenverkehrsseite!

Also könnte man auch gegen den Bescheid Widerspruch einlegen..

Man sollte vielleicht abwägen, was teurer wird bzw. mehr Konsequenzen mit sich bringt:

Unerlaubtes überholen (auf den Fotos evtl. sichtbar)

oder

20 km/H zu schnell Innerorts

 

Ich würde auf jeden Fall sofort zahlen, wenn es "nur" die 20 Km/h sind.

Sollte es Punkte Hageln kann man ja Prüfberichte etc. anfordern und die korrekte Funktion anfechten.

erstmal abwarten ob überhaupt was kommt. es kann sehr gut sein, dass das bild direkt aussortiert wird, weil die Messgeräte normalerweise auf der falschen spur auch falsche werte messen, weil sie eben auf die andere spur geeicht sind.

Themenstarteram 9. November 2005 um 7:30

da warten wir einfach ab... achso, da bei der Ampel ist keine Durchgezogene Linie, sondern ist gestrichelt !! und die Ampel ist dafür da, damit die Fußgänger die Straße überquären können. Ist eine gerade Vorfahrtsstraße. Hab mir die Straße angesehen :D

mfg.

also garkeine kreuzung, sondern nur n Fußgänger überweg? dann dürfte es da eigentlich keinen ärger wegen des überholens geben, nur eben mit der geschwindigkeit.

...abwarten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kollege wurde geblitzt, macht sich den kopf krumm...