ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kolbenwechsel mal wieder (EXC 360)

Kolbenwechsel mal wieder (EXC 360)

KTM EXC Serie
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 7:54

Hallo,

habe jetzt 400 km auf dem frisch aufgebautem Motor meiner 360er. Davon habe ich ca 200 km eingefahren und bin die letzten 200 km rumgeheitzt. Wann sollte ich jetzt den Kolben wechseln? Der Zylinder war neu beschichtet und es ist ein Wössner schmiedekolben drin. der sollte ja eingentlich länger halten als normale kolben. aber mir ist auch aufgefallen, dass meistens von den kolben nur die beschichtung abnutzt und sonst anscheiniend garnichts verschleißt.

was würdet ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2011 um 11:36

Was du in der Betriebsanleitung liest und was du hier liest sind unterschiedliche Paare Schuhe...

In der Betriebsanweisung steht viel theoretisches. Berechnungen von Ingenieuren, Faustregeln, etc.

Gerade im Bereich der Zweitakter ist zwischen Theorie und Praxis oftmals eine immens große Lücke, weil sich jedes % Toleranz maximal auf den motor auswirkt und keiner wirklich die Auswirkung abschätzen kann.

Hier wird voll aus dem Erfahrungsschatz der Anwender geschöpft. Oftmals vielleicht auch übervorsichtig.

Das man nen 2T-Kolben nach etwa 4.000 Kilometern wechseln sollte ist mit Sicherheit ein gesunder Wert, der eine Potenzierung der Verschleißerscheinungen vermeiden kann.

 

Mit deinem Tuning würde ich generell davon Abraten vom Serienmotor auszugehen.

Wenn nicht in den nächsten tagen irgendeiner Schreit, "...ich kenn den Kolben, der passt 110% zum Zylinder mit dem Kannst 8.000 Kilometer Fahren ohne Probleme..." würd ich an deiner Stelle mit 3.000 Kilometern den Ersten Kolben wechseln und das Verschleißbild anschauen, da wie gesagt mit nem Tuning der Schuss - verschleißtechnisch gesehen - auch nach hinten losgehen kann.

Und nur n kleiner Tip am Rande...

Nicht jeder MTler guckt jeden Tag hier rein. Viele werden jetzt bei dem schönen Wetter wieder ans Ausmotten denken... Du musst nicht gleich nach 24 Stunden ohne Antwort nervös werden.

:) ;) :)

Gruß, Marc

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 7:48

wo sind die 2 takt heizer hier? kann mir da niemand weiterhelfen?

habe mal im wartungsplan nachgeguckt:

da stehen intervalle bis 4000 km drin, z.b. beim kerzenwechsel. aber von kolbenwechsel steht da nirgendwo was

am 22. Februar 2011 um 9:58

Da tut sich n kleines Problem auf...

Die Hersteller legen Ihre Motoren so aus, dass die Kolben bei "normalem Gebrauch" halten sollten.

Was normal ist weiß aber so gut wie keiner. Ausserdem weiß so gut wie jeder, der schon mal nen 2-takter bewegt hat, dass die Kolben einfach nicht ewig halten.

Außerdem hast du n getuntes Aggregat... und es weiß auch keiner wie du deine Maschine (unter umständen ver-) heizst.

Deshalb wirds schwierig hier jemanden zu finden, der dir ne verlässliche Antwort geben kann.

Ob der Kolben tatsächlich länger hält oder nicht hängt vom Verschleißbild ab.

Schmiedekolben haben den Vorteil, dass sie leichter sind als normale. Verzogene Lageraugen oder ähnliches sollte damit später auftreten. Beschädigungen am Kolbenboden (durchbrennen des Materials etc) müssen damit aber nicht aus der welt geschafft sein.

Wenn dein Problem die Lauffläche von Kolben und Zylinder sind / waren, kannst du diese Probleme durchaus mit der Verwendung anderer Kolben und der Beschichtung der Lauffläche weitestgehend aus der Welt schaffen.

Natürlich kann der Schuss mit der Verwendung eines anderen Kolbens auch nach hinten los gehen...

Hier gilt für dich einfach Lehrgeld in die Hand nehmen und entweder regelmäßig mit wachsenden intervallen den Kolben zu tauschen und das Verschleißbild zu beobachten, oder volles Risiko zu fahren und warten bis der Kolben knallt.

Gruß,

Marc

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:45

lassen wir mal mein tuning außer acht und gehen von einem serienmotor aus:

es ist schon komisch, dass bei den intervallen bis 4000 km kein wort über den motor selbst verloren wird. und dann liest man hier wieder, dass 100 stunden für einen kolben zu viel sind. wenn wir mal von einer durchschnittsgeschwindigkeit von 50 kmh ausgehen sind das bei 100 stunden ja schon 5000 km

hmm... kann man das überhaupt so rechnen???

am 22. Februar 2011 um 11:36

Was du in der Betriebsanleitung liest und was du hier liest sind unterschiedliche Paare Schuhe...

In der Betriebsanweisung steht viel theoretisches. Berechnungen von Ingenieuren, Faustregeln, etc.

Gerade im Bereich der Zweitakter ist zwischen Theorie und Praxis oftmals eine immens große Lücke, weil sich jedes % Toleranz maximal auf den motor auswirkt und keiner wirklich die Auswirkung abschätzen kann.

Hier wird voll aus dem Erfahrungsschatz der Anwender geschöpft. Oftmals vielleicht auch übervorsichtig.

Das man nen 2T-Kolben nach etwa 4.000 Kilometern wechseln sollte ist mit Sicherheit ein gesunder Wert, der eine Potenzierung der Verschleißerscheinungen vermeiden kann.

 

Mit deinem Tuning würde ich generell davon Abraten vom Serienmotor auszugehen.

Wenn nicht in den nächsten tagen irgendeiner Schreit, "...ich kenn den Kolben, der passt 110% zum Zylinder mit dem Kannst 8.000 Kilometer Fahren ohne Probleme..." würd ich an deiner Stelle mit 3.000 Kilometern den Ersten Kolben wechseln und das Verschleißbild anschauen, da wie gesagt mit nem Tuning der Schuss - verschleißtechnisch gesehen - auch nach hinten losgehen kann.

Und nur n kleiner Tip am Rande...

Nicht jeder MTler guckt jeden Tag hier rein. Viele werden jetzt bei dem schönen Wetter wieder ans Ausmotten denken... Du musst nicht gleich nach 24 Stunden ohne Antwort nervös werden.

:) ;) :)

Gruß, Marc

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 11:52

alle sklar, werde dann mal den kolbenwechsel bei 3000 km ins auge fassen. danke

Das ist echt schwer zu sagen ! Bin ja früher auch mit 80/ 125er sportenduros im alltag durch die gegend geheitzt . Wobei die kleinen motoren mehr kolben fressen als die großen ..... Bei mir gabs alle 6000 nen neuen kolben . Aber ab und an mal gabs halt zwischendrinne nen fresserchen....

 

Nach 3000 würde ich den kolben mal anschauen und die kolbenringe vermessen .

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:58

ok, danke. aber meine wird recht selten bewegt. und dann auch erstmal zaghaft für ca 5 km über die strasse bis zum feld. bis dahin isse dann schön warm und kann geheitzt werden

warum willst du den kolben denn unbedingt wechseln,wenn die maschine super läuft??

das ist doch schwachsinn,den kolben wechselt man,wenn etwas defekt ist ansonsten fährt man weiter!

MFG

am 23. Februar 2011 um 12:18

Weil ein Kolbenschaden durchaus schwerwiegende Schäden am Zylinder verursachen kann...

Da bei (diesen) Zweitaktern sich erfahrungsgemäß der Kolben sowieso alle Nase lang verabschiedet, wechselt man ihn, bevor er das tut um die teure Instandsetzung oder gar eine neuanschaffung des des im Verhältnis zum kolben relativ teuren Zylinders zu vermeiden.

Warum 500 Euro für nen schaden ausgeben wenn man kurz vor diesem schaden mit 100 Euro den Schaden vermeiden kann...

Ausserdem lässt sich diese Wartung geplant in der heimischen Garage durchführen... ein Defekt kommt in der Regel 100 Kilometer von dort entfernt oder mitten im Wettbewerb, eben genau dann, wenn man ihn garnicht brauchen kann...

gruß, Marc

das mit dem vorbeugendem kolbenwechsel ist im profibereich/motocross anzutreffen.

im hobbyeinsatz und mit gutem 2taktöl hält der kolben auch bei einer 360er relativ lange!

aber wer zuviel geld hat kann gerne alle 500km den kolben erneuern..

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

das mit dem vorbeugendem kolbenwechsel ist im profibereich/motocross anzutreffen.

im hobbyeinsatz und mit gutem 2taktöl hält der kolben auch bei einer 360er relativ lange!

aber wer zuviel geld hat kann gerne alle 500km den kolben erneuern..

wenn du dir mal die mühe gemacht hättest den ganzen Threat durch zu lesen wüsstest du, dass ich den Kolben nach 3000 km wechseln will. ist ne sinnvolle sache und auch nicht übertrieben denke ich.

darf man erfahren was du fährst? bestimmt nen 4 takter

@GTInjection Mal angenommen es geht um nen KTM Zweitakter z.B. 250 EXC.

Des Bike läuft einwandfrei und auch keine ungewöhnlichen Geräusche. Sie springt gut an und hat volle Leistung. Laut deiner Aussage kein Grund was zu machen. Der Kolben kann aber dennoch, wenn er scho älter ist etwas horizontal kippeln. Durch dieses wird das Pleullager erheblich mehr belastet. Und sobald du erstmal Radialspiel am Pleul hast brauch ich ja ned sagen, dass das Lager bald bricht. Dann wird dein Kolben, Pleul und der Zylinder hin sein. Nun darfst du den ganzen Motor auseinandernehmen. Und ich bezweifel des die meißten nen Pleul selber einpressen können.

Andere Situation: Du hörst dass dein Pleullagger spiel hat, was eig deutlich zu hören ist wenn man seinen Motor "gesund" kennt. Dann kommen aber dennoch Kosten auf Dich zu für welche du einige Kolben hättest wechseln können.

Jeder sollte selber wissen was er anwendet, aber ich denke wir wollen alle möglichst günstig wegkommen und das geht bei KTM EXC und SX Motoren meiner Ansicht nach nur durch teils vorrausschauende- und teils präventive Wartung.

Erst was machen wenn des Ding nimma läuft kann man bei na Simme machen ;)

mahlzeit,

ich fahre sowohl 2- als auch 4takt.

habe auch schon sehr viele 2takter repariert wie z.b.husky,gasgas,honda und auch ktm.

ich wollte damit nur andeuten,dass diejenigen,die keine ahnung von der technik haben,eher dazu neigen einfach mal so den kolben zu wechseln bzw-wechseln zu lassen.

ein befreundeter zylinderbeschichter und motoreninstandsetzer kann das bestätigen,schliesslich lebt er davon.;)

das ktm sehr wartungsintensiv ist weiss ich auch:)

oft habe ich mit schäden zutun,die durch falsche vergasereinstellung kommen.

also nochmal,letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er vorgeht,aber ich weiss halt,dass auch oft etwas gewechselt wird, was wirklich nicht sein müsste!!:eek:

MFG

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:38

also meine vergasereinstellung ist korrekt, eher schon etwas zu fett. aber wie gesagt: ich werde den Kolben dann bei 3000 km wechseln und dann mal berichten wie er aussah. Der wössner schmiedekolben kostet komplett ja nur 150 euro. da braucht man kein unnötiges risiko eingehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kolbenwechsel mal wieder (EXC 360)