ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kolbenreinigung

Kolbenreinigung

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:41

Hallo liebe MT-er!

Da ich bei meinem Moped Reiber/Kolbenfresser hatte und nicht wusste was ich mit dem alten Kolben machen soll, dachte ich mir ich drehe/fräse mir daraus ein Shotglas. Doch um es wirklich als solch eines zu verwenden, möchte ich den Kolben vorher natürlich von Motoröl entfernen. Nun meine Frage: Gibt es einen günstigen Weg/ein einfaches Hausmittel, um den Kolben von Motoröl zu befreien? Und sollte ich nach den Fräs- und Dreharbeiten den Kolben mit einer Art Lack versehen, um nicht das blanke Metall in den Mund zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus

LG

Beste Antwort im Thema

Schulferien

24 weitere Antworten
24 Antworten

einfach mit spülmittel 2- 3mal waschen. vorher eventuelle krusten mit stahlbürste schleifpapier abmachen. prosti

Jedes Mittel das unpolare (Kohlenwasserstoffe sind unpolar) Chemikalien löst ist geeignet.

Ob du am Anfang Bremsenreiniger nimmst und anschließend Spüli oder in den Geschirrspüler ist egal.

Einmal Geschirrspüler ist völlig unproblematisch, da du ja erst danach drehen und fräsen willst. Keine Angst, der Kolben wird nicht aufgelöst!

Auch Aceton, Ipa alles geeignet.

Ich finde die Idee übrigens super - als Petrolhead MUSS man daraus getrunken haben.

Mach's, lass dir nichts einreden - Geschmäcker sind verschieden.

Wie gesagt, reinigen, drehen und fräsen, und dann "Prost".

anschließend Bier aus Stiefel Schuh trinken !! neutralisiert !

blankes Metall in den mund nehmen ist bestimmt sehr gefährlich! deshalb sind alle bestecke immer lackiert oder mit Kunststoff überzogen.

am 20. Oktober 2018 um 13:21

Zitat:

@enrgy schrieb am 20. Okt. 2018 um 15:15:05 Uhr:

blankes Metall in den mund nehmen ist bestimmt sehr gefährlich! deshalb sind alle bestecke immer lackiert oder mit Kunststoff überzogen.

Echt !!!

Und die Töpfe sind ja auch alle aus Plastik.

 

Das kann nur jemand behaupten der nur Junkfood bei MC und BK isst.

Bei Aluminiumlegierungen bin ich bei ihm, auch wenn's Aluminium Campinggeschirr gibt...

Zumal sich Legierungen für Kolben durchaus von Campinggeschirr unterscheiden.

Zitat:

Und sollte ich nach den Fräs- und Dreharbeiten den Kolben mit einer Art Lack versehen, um nicht das blanke Metall in den Mund zu nehmen?

Alkohol nimmt den Metall Geschmack des Kolbens an, vor allem wenn er etwas länger steht.

Damit schmeckt dann jeder gute Whiskey wie billiger Fusel

Daher drehe den Kolben aus und nutze ihn als Verzierung für das eigentliche Schnapsglas.

https://dw4i9za0jmiyk.cloudfront.net/.../...f31bb77ff_39bcfeb7ad96.jpg

Das ist aber aus dem Vollen gedreht, das war in diesem Leben noch kein Kolben.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:09:47 Uhr:

Das ist aber aus dem Vollen gedreht, das war in diesem Leben noch kein Kolben.

Richtig es geht ja nur um den Aufbau.

Ein echter Kolben innen ausdrehen und ein Glas einsetzen sollte keine Problem sein.

Ich hatte bei meinem Moped auch das Problem, dass Kolben und Brennraume arg verkrustet waren. Sehr gut funktioniert hat Backofenreiniger. Allerdings scheint da nicht jeder zu gehen, damals habe ich immer die Spraydose von Schlecker genommen. Darf halt nicht umweltfreundlich sein. ;)

Mit dem Schaum einsprühen, ein paar Stunden oder über Nacht einwirken lassen und mit einem feuchten Schwammtuch abwischen. Je nach dem wiederholen. Starke Verkrustungen bekommt man sicher nicht mit Spiritus oder Bremsenreiniger weg. Niemals mit Schleifwerkzeugen arbeiten.

Deine Antwort