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Kolben Verschleiß

DKW
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:02

Hallo,eine Frage: Wieviel Verschleiß darf ein Kolben haben Originalmass 70,25 jetzt 70,15 siehtnoch gut aus. Danke

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15 Antworten

Hallo,

das optimale Laufspiel - bei Viertaktmotoren - beträgt 0,05 bis 0,06 mm. Dieses Spiel hat aller Wahrscheinlichkeit nach im Neuzustand bei deinem Motor vorgelegen. Dabei hatte der Kolben den Durchmesser 70,25 mm, was wahrscheinlich auch draufsteht. Wenn der Kolben jetzt im Durchmesser noch 70,15 mm hat, dann ist er um 0,10 mm abgenutzt. Dieses Maß kommt zu den ursprünglich vorhandenen 0,05 mm hinzu. Damit hat er jetzt ein Gesamtspiel von 0,15 mm und damit kann man ihn als verschlissen bezeichnen. Wichtig ist aber, dass das Spiel im Abstand von ungefähr 10 mm von der unteren Kolbenkante gemessen wird, nicht oben, wo die Ringnuten sind, denn dort ist ein Kolben wegen der höheren Wärmeausdehnung naturgemäß immer etwas kleiner als unten.

Lonzoglunz

Zitat:

@DKWmann schrieb am 10. Dezember 2017 um 15:02:01 Uhr:

Hallo,eine Frage: Wieviel Verschleiß darf ein Kolben haben Originalmass 70,25 jetzt 70,15 siehtnoch gut aus. Danke

Welches Maß hat die Zylinderlaufbuchse ?

Moin Moin !

Zitat:

Damit hat er jetzt ein Gesamtspiel von 0,15 mm und damit kann man ihn als verschlissen bezeichnen.

Wenn dem so ist (Zylinderlaufbahn verschleisst eher stärker) , ist das aber kein Grund , den Kolben zu ersetzen, solange es sich um den Originalkolben handelt.

Der übelste und verschlissendste Originalkolben ist 10x besser als die "Nachbau"kolben !

MfG Volker

Zitat:

[ ist das aber kein Grund , den Kolben zu ersetzen, solange es sich um den Originalkolben handelt.

Der übelste und verschlissendste Originalkolben ist 10x besser als die "Nachbau"kolben !

MfG Volker

Klappern ist nicht so schlimm.Wenn du Leistungsmässig noch zufrieden bist!Kolben kann man auch beschichten lassen.

Gruss!:):)

Zitat:

 

Klappern ist nicht so schlimm.Wenn du Leistungsmässig noch zufrieden bist!Kolben kann man auch beschichten lassen.

Gruss!:):)

Davon würde ich dringend abraten.

Habe mit Beschichtung ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht.

Diese hat sich ähnlich wie Hartgummi abgerieben und einen Klemmer verursacht.

Zitat:

@konsulistic schrieb am 13. Dezember 2017 um 23:37:13 Uhr:

Zitat:

 

Klappern ist nicht so schlimm.Wenn du Leistungsmässig noch zufrieden bist!Kolben kann man auch beschichten lassen.

Gruss!:):)

Davon würde ich dringend abraten.

Habe mit Beschichtung ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht.

Diese hat sich ähnlich wie Hartgummi abgerieben und einen Klemmer verursacht.

.

@konsulistic , könntest du bitte mal verraten, wer das gemacht hat und mit welchem Mittel beschichtet wurde ?

würde ich auch interessieren.

Evtl. -kolbenbeschichtung.de- ?

Jan.

...Der macht garantiert keinen Hartgummi drauf, der dann auch noch fest geht. :D

1/10 war früher so eine Daumenregel, frag mal bei einer DKW IG nach ich finde das ist für eine 250'er etwas zu viel Spiel.

Da kann auch die "DKW IG" nicht helfen

denn das Einbauspiel hängt vom Kolben ab.

Je nach Material / Hersteller.

Das Einbauspiel sollte auf dem Kolben oben eingeschlagen sein (nebst Einbaurichtung)

Fakt ist das Kolben Schmidt als DKW Hauptzulieferer das geringste Einbauspiel benötigt,

da diese Kolben die geringste Wärmeausdehnung haben (Thema Ringstreifenkolben)

Die verfügbaren Nachbau Kolben z.B von Asso, GPM usw haben höhere Ausdehnung,

benötigen deshalb ein erhöhtes Einbauspiel und klappern deshalb gerne im kalten Zustand.

Deshalb sind gebrauchte originalkolben von vielen beliebter als Nachbau Billigkolben.

Es soll aber auch gute Nachbaukolben geben ( habe da oft Schneider Kolben gehört)

diese sind auch nicht günstig.

Fakt ist aber das das Einbauspiel vom Hersteller angegeben werden muss

oder auf dem Kolben eingeschlagen ist.

Gruß Ralf

Du meinst sicher die früher sehr unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von

Gusskolben zu Schmiedekolben.

Die Technologie der Kolbenherstellung hat sich mittlerweile allerdings weiterentwickelt. DSs wS es Heute von namhaften Herstellern gibt z.B Woessner, Wiseco oder auch noch Wahl.

In der Regel hatten die damaligen Kolben oder der Zylinder unterschiedliches Einbauspiel, in der Regel wegen der langen Kolbenhemden gab es oben etwas mehr in dee Mitte etwas weniger und unten noch etwas weniger Spiel weil die Kolben oben sehr heiss und unten kühler waren

Bei der neuen Verfahrenstechnologie wo die Kolben im Aludruckguss hergestellt werden ist das vernachlässigbar mit em Druckguss weeden die Vorteile der beiden Verfahren verbunden und deren spezifischen Nachteile vermieden.

Vorteil Guss: wenig Ausdehnung, grössere Druckfestigkeit

Vorteil Schmiedekolben: grössere Zugfestigkeit.

Wenn der TO keinen findet der Ihm ein Mass nennen will dann empfenle ich einen Gang zum Motorinstandsetzer mit Kolben und Zylinder.dazu 20€ für die Kaffeekasse und er weiss dann ganz genau woran er ist.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 14. Dezember 2017 um 00:56:47 Uhr:

Zitat:

@konsulistic schrieb am 13. Dezember 2017 um 23:37:13 Uhr:

 

Davon würde ich dringend abraten.

Habe mit Beschichtung ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht.

Diese hat sich ähnlich wie Hartgummi abgerieben und einen Klemmer verursacht.

.

@konsulistic , könntest du bitte mal verraten, wer das gemacht hat und mit welchem Mittel beschichtet wurde ?

Das war eine Firma in Bad Aibling. Einfach mal Kolbenbeschichtung und den Ort in die Suchmaschine eingeben. Gleich die ersten Treffer und ich habe keinen Namen genannt ;)

Das Beschichtungsmaterial weiß ich leider nicht. Es hatte so eine Natogrüne Farbe.

Ich habe mal den Keller durchforstet, kann den Kolben aber leider nicht mehr finden. Offensichtlich habe ich ihn damals entsorgt, sonst hätte ich gerne Bilder eingestellt.

Zitat:

@15M schrieb am 17. Dezember 2017 um 19:37:07 Uhr:

 

Es soll aber auch gute Nachbaukolben geben ( habe da oft Schneider Kolben gehört)

diese sind auch nicht günstig.

Fakt ist aber das das Einbauspiel vom Hersteller angegeben werden muss

oder auf dem Kolben eingeschlagen ist.

Gruß Ralf

Mit Schneider Kolben habe ich noch nie Probleme gehabt, nur leider sind sie oftmals wesentlich schwerer als das Original. Preislich finde ich sie fair und Herrn Schneider ist auch an gutem Umgang mit Kunden gelegen.

Aber auch diese brauchen ein etwas größeres Laufspiel.

Zitat:

@konsulistic schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:56:33 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 14. Dezember 2017 um 00:56:47 Uhr:

 

@konsulistic , könntest du bitte mal verraten, wer das gemacht hat und mit welchem Mittel beschichtet wurde ?

Das war eine Firma in Bad Aibling. Einfach mal Kolbenbeschichtung und den Ort in die Suchmaschine eingeben. Gleich die ersten Treffer und ich habe keinen Namen genannt ;)

Das Beschichtungsmaterial weiß ich leider nicht. Es hatte so eine Natogrüne Farbe.

Ich habe mal den Keller durchforstet, kann den Kolben aber leider nicht mehr finden. Offensichtlich habe ich ihn damals entsorgt, sonst hätte ich gerne Bilder eingestellt.

.

Zu dieser Firma und deren Beschichtung kann ich nichts sagen.

Erfahrung habe ich mit Kolbenbeschichtung.de , unter "Beispiele" - Moto Guzzi 1250, kannst du meinen Auftrag sehen. Hab ich 2005 an Wahlkolben machen lassen und bin heute noch zufrieden damit. Da reibt sich nichts ab und geht auch kein Kolben fest. Die Anwendungsgründe sind so verschieden, wie die Kolbeneinbauspiele der verschiedenen Kolbenhersteller. Pauschal läßt sich da nichts genaues nicht sagen, entweder auf die Herstellerangaben "vertrauen" (bin ich bisher 8 mal reingefallen) oder selbst ausprobieren, was dann entsprechendes Lehrgeld kostet...was sich allerdings fürs Hobby auch lohnt !

 

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