ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. kolben

kolben

KTM SX 125
Themenstarteram 19. September 2016 um 17:21

Kurze aber glaub ich blöde frage xD

Kann ich im eingebauten zustand irgendwie testen höhren oder sehen ob der kolben verschlissen ist?

Hab letztes mal als ich den auspuff abmontiert hatte in den auslass geschaut und der kolben sah jetz eig nicht verschlissrn aus bzw war er an der seite nicht schwarz also geh ich davon aus dass doe kolbenringe noch i.O. sind

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mach doch mal ein Foto vom Auslass

Durch den auslass sieht man zu wenig. Die sicherste variante ist es den Zylinder zu demontieren.

Hallo @Andyyy54

Zitat:

@Andyyy54 schrieb am 19. September 2016 um 19:21:56 Uhr:

 

.......... sah jetz eig nicht verschlissrn aus bzw war er an der seite nicht schwarz also geh ich davon aus dass doe kolbenringe noch i.O. sind

2-Takt,

da darf an den Übergängen

also beim Auslaßfenster schon 'etwas' Farbe sein

ansonsten unterhalb des Feuersteges nichts braun oder gar schwarz sein darf.

Ob ausreichend verdichtet wird

das kann man mit einem einfachen Kompressionstester messen.

Der Verschleiß des Kolbens

der Clearance Kolben:Zylinder ist messbar

mit einem Innentaster alias Subito, natürlich bei demontiertem Zylinder.

Bei ausgebautem Kolben ist der Kolbenverschleiß idR bereits optisch und ohne Messwerkzeug ersichtlich.

 

Tschüss

PS:

Sorry das Post sollte bereits gestern erscheinen :rolleyes:

 

Themenstarteram 20. September 2016 um 10:38

Wass sollte den ung eine ktm sx 125 kompression bringen?

am 20. September 2016 um 13:12

Zitat:

@Andyyy54 schrieb am 20. September 2016 um 12:38:58 Uhr:

Wass sollte den ung eine ktm sx 125 kompression bringen?

Was Kopression an JEDEM Motorrad bringen soll ?

 

Ohne aussreichende Kompression wird das Benzin(Öl)-Luftgemisch nicht richtig oder im schlimmsten Fall garnicht gezündet, da das Gemisch erst Komprimiert und somit auf Temperatur gebracht werden muss, bevor man es Zünden kann.

 

Habs ziemlich einfach formuliert, da ich denke dass du sonst nochmal nachfragen würdest. Hoffentlich werde ich von den Profis nicht ausgelacht.

 

Am besten nochmal in die Lehrbücher schauen für was du bei einem Verbrennungsmotor Kompression benötigst.

@Katyexc125

du bist 'n Wizbold

der TE meint sicher wie viel :eek:.

Da sind so viele Flachleute die keine Antwort wissen

ich kann es dir eher von nem 500cc 4-T sagen.

Allgemein,

wenn du am Kick ausreichend Wiederstand hast und das Bike springt gut an, dann musst du auch nichts messen.

 

Tschüss

Ein Auto läuft auch mit 6 oder 7 Bar Kompression noch. Bei einer EXC habe ich leider keine Ahnung

Is bei nem zweitakter eh schwer zu sagen bzw zu messen.

Bräuchte man ein vergleichbares Motorrad bzw am besten beim eigenen prüfen wenns im Soll Zustand ist.

In einem amerikanischen Forum hab ich von 150-170 psi bei der sx 125 gelesen, was bei uns 10-12 Bar entsprechen würde. Aber die Hand ins Feuer legen tu ich dafür auch nicht denn das kommt mir eigentlich recht "hoch" vor.

Themenstarteram 20. September 2016 um 15:17

Okk ja aber wie 4 ventilet schrieb er darf unten am auslass auvh braun sein und dass ist er noch nivht sieht eig wie neu aus

Ja ich meinte wie viel komprssion

Widerstand hab ich eig svhon guten aber ich muss auvh sagen wenn sir nichy am ständer steht bekomm ivh die geschwindigkeit nicht her um sie anzukicken

Am stämder ohne probleme aufs 1te mal

Aber glaub ich liegt auch an meinen kleinen 1,67m

Wann wurde der Kolben denn das letzte mal gewechselt?

Ist dies unklar sollte der Zylinder runter und auch das Pleuelfußlager überprüft werden

Themenstarteram 20. September 2016 um 19:45

Laut vorbesitzer und rechnung vor ca 10std

Na das ist ja nicht so viel . Wobei so mancher Topfahrer den Kolben alle 25 Std tauscht . Ein mittel schneller fahrer kann 50 Std fahren , und eine lahme Ente vileicht auch mal 80.....

Wobei das natürlich abhängig ist vom Zustand des Zylinders.

Sind die 10 Stunden irgendwie belegbar? Komischerweise haben die meisten 2 Takter beim Verkauf erst 10 Stunden auf dem Kolben...

Themenstarteram 21. September 2016 um 6:21

Rechnung ist vom juli aber wann er eingebaut wurde kannich nicht sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen