Kolben nach langem Stand fest

Hey Leuz,

hab bei mir noch nen alten 80ccm Motor (MT80 oder MB80) rausgekramt...
Kolben leider fest...
welche Möglichkeiten seht ihr den Kolben halbwegs unbeschadet zu entfernen?
er ist nur durch das Stehen fest ... kein Fresser ...

Danke & Gruß

24 Antworten

das war aber kein Moped oder ? da raucht bei sowas eher der Estarter ab ...

warn altes 80gerle aus ddr zeiten das schon umgebaut worden war anderes motor usw und 12 jahre im schuppen stand

und dann wollten wir es zum laufen bringen funktionierte aber nicht da kolben fest ....
wir haben natürlich ne autobatterie direkt an den anlasser gehangen 😁

bei nem DDR Mop ists doch egal! 😉😛😁
so ich fang jezz mal an die Zündkerze zu klopfen🙂

Als ich meine Zündapp zerlegt habe saß der Koben auch fest und obendrein waren auch noch die Stehbolzen im Zylinder "festgegammelt", bei mir hats mit Caramba funktioniert, ging allerdings nicht in ein paar Stunden, sondern hat ne ganze Woche gedauert und ist ne ganze Dose Caramba bei draufgegangen, jeden Tag 1-2 mal was dran/drauf gesprüht und n bisschen mit Gummihammer und Holzstück geklopft (aber gaaanz gefühlvoll). Also nicht aufgeben !
Das mit der Fettpresse versteh ich allerdings nicht ganz, soll da das Fett den Rost lösen, oder gehts dabei darum Druck im Zylinder aufzubauen um den Kolben "loszudrücken" ?

Greetz
Volllastfahrer