ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kofferraumwanne Erfahrungen Zubehör

Kofferraumwanne Erfahrungen Zubehör

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 12:19

Hallo zusammen,

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Matte aus dem Zubehör fü den Avant.

Ich fahre in wenigen Tagen in den Skiurlaub und würde dafür gerne eine Gummimatte im Fahrzeug haben.

Da ich diese sehr selten nutzen werde möchte ich nicht knapp 100€ für die originale ausgeben.

Irgend jmand einen Tipp für eine Matte ?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich verwende die alte original Audi Kofferraummatte meines 4G........einfach weiter. Die passt rein, ist sehr gut verarbeitet und hält ewig.....

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Hallo,

 

Kurz und knapp, da es scheinbar für die meisten Wannenhersteller zu schwierig scheint, eine Matte für das Schienensystem zu entwickeln :( :(

 

Hier die Lösung :)

 

https://www.dornauer.eu/..._kofferraumwanne_audi_a6_c7_avant-10976.htm

 

1. Matte ist jetzt drei Tage im C8 (im Link steht zwar C7, ist aber C8!)

2. Riecht absolut nach gar nichts

3. Rutscht nix umher

4. Hat Aussparungen für das Schienensystem (zum rausschneiden)

 

Ich bin sehr zufrieden :)

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch - hat mittlerweile schon jemand eine passende Matte für den Avant TFSIe Plug-In gefunden oder kann bestätigen, welche nicht-TFSIe spezifische Matte tatsächlich passt? Bitte keine Vermutungen, die hatten wir ja schon auf den vorherigen Seiten. Und mit "passen" meine ich passen und nicht kürzer oder überstehend. Vielen Dank.

Habe mir jetzt mangels Alternativen die Gummi-Kofferraumwanne von AZUGA gekauft um zu testen, ob man die (für den Verbrenner TFSI Avant) irgendwie für den TFSI e Avant passend machen kann ohne das es sehr doll auffällt.

Was soll ich sagen - Ich habe die Lehnen umgeklappt, die Wanne reingelegt und nach hinten geschoben, bis es vorne passte und dann einfach die Lehnen wieder hochgeklappt. Die 5cm Überstand hinten ließen sich einfach durch die Lehnen "einklemmen", praktisch unsichtbar. Also für ein Provisorium ("die halten bekanntermaßen am längsten") für mich (und für 34,- Euro) absolut in Ordnung und endlich ist mein Teppich geschützt. Hier der Link für Interessierte und Bilder gibt es natürlich auch.

https://www.kofferraumwannen.de/.../30.html

20210331
20210331
20210331
+4

Sieht perfekt aus und würde mich nicht wundern, wenn Du mit dem "Provisorium" anhaltend zufrieden sein wirst ;) Ein kleiner Vorteil bei Deiner Einklemmlösung ist, dass Dir damit die Matte keinen Millimeter verrutschen wird. Meine Azuga's sind v.a. mit Wasserkästen (darf auch Bier sein) rein & rausschieben schon immer etwas gewandert. Einziger Nachteil wäre nur, wenn wirklich größere Mengen ausrinnen sollten, weil dann der erhöhte Rand Richtung Sitzlehnen wegfällt und dort "abrinnen" würde. Wie nachfolgend angesprochen, hätte ich da in meiner Nutzung keine Sorgen und schätze, das wird bei Dir ähnlich sein.

Ich hatte die Azuga's in gut 6-7 oder sogar mehr Wägen und das hat immer bestens gepasst - v.a. beim Q7 7-Sitzer war es sehr vorteilhaft, dass man die Azuga Matte auch rasch und gut einrollen konnte (eine steifere Schale wäre da völlig kontraproduktiv gewesen - wohin damit, wenn man unterwegs mal die hinteren Sitze hochklappen möchte).

Ergänzend: da ich keine große Flüssigkeitsmengen mit bedrohlicher Gefahr des Ausrinnens transportiere oder permanent irgendwelche arg verschmutzten Dinge, bin ich auf maßgefertigte/fahrzeugspezifische Velourmatten umgestiegen (habe mit kh-Teile gute Erfahrung gemacht, sind auch sehr responsive, wenn man An-/Nachfragen hat oder vorab zB mit/ohne Schienen, Halter usw klären möchte). Die Velourmatten schützen das "Darunter" ebenso - selbst wenn mal etwas "ausrinnen" sollte (natürlich nicht literweise) - und auch ärger beschmutzte Dinge kann man problemlos reinstellen und danach eben wie Fussmatten reinigen/absaugen... ist ja dasselbe Material wie Velour-Fussmatten, die ja auch mit zB Matsch-Schuhen traktiert werden. Man erhält sich die "Velouroptik" im Laderaum und die rutschhemmende Wirkung der Velourmatten (zB Wasserkästen) ist dabei nochmal besser. Was das anbelangt, waren die Azuga's mit ihren Antirutsch"noppen" jedenfalls bereits deutlich besser, als jede andere Kofferraummatte, die ich davor hatte.

Sehe ich auch so - und es sind bei mir weniger die Flüssigkeiten (da stimme ich dir zu, die würden im schlimmsten Fall hinten abrinnen) sondern eher die "Gartenmaterialien" wie Steine vom Baumarkt, Blumen(töpfe) die gerne mal umkippen, Kinderwagen mit Matsch an den Rädern, etc.

Dafür ist die Lösung super und JA, die verrutscht nicht mehr ;-)

Ich bin super zufrieden damit.

Vielleicht lege ich mir die Veloursvariante noch zu, im Wechsel für z.B. Urlaubsgepäck - sieht einfach schicker aus als die bis dahin sicherlich in Mitleidenschaft geratene Gummimatte ;-)

Kosten ja nicht die Welt.....1x Mc D mit Kindern ist deutlich teurer....

...ich stimme mit Dir in allen Punkten überein... inkl. und ganz explizit mit dem allerletzten Hinweis und Kostenvergleich :D McD mit meinen 3 Kids (und mir) kommt immer teurer als eine schöne Kofferraumvelourmatte :p

Zitat:

@Aeonity schrieb am 6. März 2021 um 21:24:28 Uhr:

Hallo,

Kurz und knapp, da es scheinbar für die meisten Wannenhersteller zu schwierig scheint, eine Matte für das Schienensystem zu entwickeln :( :(

Hier die Lösung :)

https://www.dornauer.eu/..._kofferraumwanne_audi_a6_c7_avant-10976.htm

1. Matte ist jetzt drei Tage im C8 (im Link steht zwar C7, ist aber C8!)

2. Riecht absolut nach gar nichts

3. Rutscht nix umher

4. Hat Aussparungen für das Schienensystem (zum rausschneiden)

Ich bin sehr zufrieden :)

Hi,

Hast du zufällig ein paar Fotos?

Ich habe die gleiche gekauft, die Aussparungen ausgeschnitten, aber dadurch sind natürlich die Außenkanten sehr instabil und sitzen nicht so besonders. Vielleicht habe ich die Wanne auch falsch ausgeschnitten.

Danke im

Voraus

Hi, jep, ist bei mir auch so, stört mich aber nicht, da diese wieder mit den Schiebedingern (die auch den Schienen sitzen) mehr oder weniger erneut fixiert werden. Ich hatte auch überlegt, diese einfach komplett abzuschneiden - weil, wozu? Haben so ja keine Funktion mehr. Da ich mich jedoch dran gewöhnt habe und es m.M. nicht wirklich im täglichen auffällt oder stört, lasse ich es jetzt so.

 

Bin nach wie vor maximal zufrieden, die Matte rutscht nicht, nix rutscht drauf, sticht nicht und ich kann die Schienen nutzen.

 

Bilder habe ich gerade nicht - ggf. Denke ich das nächste Mal dran, dann schick ich noch welche nach :)

 

Viele Grüße

Zitat:

@Aeonity schrieb am 17. April 2021 um 17:18:26 Uhr:

Hi, jep, ist bei mir auch so, stört mich aber nicht, da diese wieder mit den Schiebedingern (die auch den Schienen sitzen) mehr oder weniger erneut fixiert werden. Ich hatte auch überlegt, diese einfach komplett abzuschneiden - weil, wozu? Haben so ja keine Funktion mehr. Da ich mich jedoch dran gewöhnt habe und es m.M. nicht wirklich im täglichen auffällt oder stört, lasse ich es jetzt so.

Bin nach wie vor maximal zufrieden, die Matte rutscht nicht, nix rutscht drauf, sticht nicht und ich kann die Schienen nutzen.

Bilder habe ich gerade nicht - ggf. Denke ich das nächste Mal dran, dann schick ich noch welche nach :)

Viele Grüße

Hi, danke für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich mich auch dran gewöhnt. Lasse es so wies es ist. Das passt schon.

Zitat:

@WW83 schrieb am 19. April 2021 um 07:58:12 Uhr:

Zitat:

@Aeonity schrieb am 17. April 2021 um 17:18:26 Uhr:

Hi, jep, ist bei mir auch so, stört mich aber nicht, da diese wieder mit den Schiebedingern (die auch den Schienen sitzen) mehr oder weniger erneut fixiert werden. Ich hatte auch überlegt, diese einfach komplett abzuschneiden - weil, wozu? Haben so ja keine Funktion mehr. Da ich mich jedoch dran gewöhnt habe und es m.M. nicht wirklich im täglichen auffällt oder stört, lasse ich es jetzt so.

Bin nach wie vor maximal zufrieden, die Matte rutscht nicht, nix rutscht drauf, sticht nicht und ich kann die Schienen nutzen.

Bilder habe ich gerade nicht - ggf. Denke ich das nächste Mal dran, dann schick ich noch welche nach :)

Viele Grüße

Hi, danke für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich mich auch dran gewöhnt. Lasse es so wies es ist. Das passt schon.

Jep, stört gefühlt auch nicht wirklich und der Mehrwert durch Wanne UND Schienensystem würde es meiner Meinung eh aufwiegen.

 

Viel Spaß damit!

Ich hab mir die Azuga nach den Berichten hier gekauft. Hatte vorher immer das Original. Finde Azuga sogar besser, rutscht weniger, riecht nicht und Passform perfekt! Danke für den Tipp

Zitat:

@madoxx67 schrieb am 7. Mai 2021 um 15:30:24 Uhr:

Ich hab mir die Azuga nach den Berichten hier gekauft. Hatte vorher immer das Original. Finde Azuga sogar besser, rutscht weniger, riecht nicht und Passform perfekt! Danke für den Tipp

Danke für deine Meldung - hast du die Limousine? Oder den Avant?

Gruß Jessiblue

Avant

Zitat:

@madoxx67 schrieb am 7. Mai 2021 um 15:30:24 Uhr:

Ich hab mir die Azuga nach den Berichten hier gekauft. Hatte vorher immer das Original. Finde Azuga sogar besser, rutscht weniger, riecht nicht und Passform perfekt! Danke für den Tipp

so macht "Forum" Spass....

Zitat:

@madoxx67 schrieb am 7. Mai 2021 um 20:40:02 Uhr:

Avant

Danke dir madoxx67 - zu blöd das ich ne Limousine hab. :-( ... Also falls jemand ne Limu hat und mir mitteilen kann welche Wanne er hat freue ich mich sehr, wenn sie/er das gerne mit uns teilt! :-)

Grüße Jessiblue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kofferraumwanne Erfahrungen Zubehör