ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Opel Meriva B
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:23

Hallo,

Opel gibt im Prospekt 400 l Volumen für den Meriva an. Gilt dieser Wert für den kleinstmöglichen Kofferraum, d.h. wenn die Rückbank in der hintersten Position ist? Oder ist der Kofferraum dann noch kleiner?

Oder ist in der vorderen Position der Kofferraum größer als 400 l (um wieviel)? Die SuFu hat dazu nichts ergeben...

Ich überlege, unseren Astra H Caravan durch einen Meriva B zu ersetzen, denn der Astra ST J ist aussen riesig und im Kofferraum kleiner als zuvor. Da reicht vielleicht auch der Meriva. Aber ich habe Bedenken wegen des Kofferraums und rein optisch ist das Reinschauen beim FOH nicht sonderlich aufschlussreich.

Danke Euch & Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2011 um 16:12

Hallo,

das Thema kann man nicht wirklich Obektiv behandeln. Für die einen ist groß nicht wirklich groß und,und,und...

Ich hatte vor meinem Meriva einen Astra H.

Der Kofferraum war wirklich riesig. Da hat mancher doof geschaut was man da alles rein bekommt!

Man muß sich einfach selbst fragen ob ich das brauche. Der Kofferraum vom Meriva ist, meiner Meinung nach, für eine kleine Familie völlig Aussreichend.

Wir haben Uns den Meriva gekauft weil er so flexibel ist. Wenn ich nen großen Kofferraum brauche habe ich Ihn in ein paar Sekunden!

Gruß

32 weitere Antworten
32 Antworten

Volumen=Länge x Breite x Höhe

Volumen=0,77m x 1,05m x ca 0,5m(höhe der Rückenlehne) = 0,40425 m3 =404,25Liter

am 3. April 2013 um 12:24

Mal hochholen....

Was sagen denn Eltern zu dem meriva und dem Platz da drin?

Also unser Sohn ist 2 und recht groß. In unserm Kombi kommen die Füße immer an die Vordersitze. Ist hier mehr Platz? Und wie ist das so mit der Urlaubsfahrt und dem Kinderwagen? Alles gut reinzukriegen zu dritt oder eher Gewürge?

Das "Phänomen" mit den nach vorn gestreckten, statt längeren/bereits angewinkelten Beinen nach unten - das hat man oft + überall mehr oder minder ausgeprägt.

Sollte man am jeweiligen Auto immer selbst ausprobieren !

Zumindest lässt sich neben der Längsanpassung des Vordersitz, ja auch der hintere Sitzreihe individuell längs verschieben...

Genauso mit den xxx verschiedenen Kinderwagen und ihrer Falttechnik, macht sich mancher klein (wir hatten einen Bugaboo) und andere bleiben sperrig...

Zu Dritt sollte aber gerade im Meriva doch (vieles) möglich sein !!

Ein Kombi hat zumeist mehr Laderraumlänge/-tiefe.

Ein Van holt seine Liter daher nicht zwingend über die Stellfläche sondern die Höhe (bzw. Berechnungen bis Fensterunterkante).

Für die Praxis muß man da immer mal selbst schauen was einem zusagt.

Deine Antwort