ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Opel Meriva B
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:23

Hallo,

Opel gibt im Prospekt 400 l Volumen für den Meriva an. Gilt dieser Wert für den kleinstmöglichen Kofferraum, d.h. wenn die Rückbank in der hintersten Position ist? Oder ist der Kofferraum dann noch kleiner?

Oder ist in der vorderen Position der Kofferraum größer als 400 l (um wieviel)? Die SuFu hat dazu nichts ergeben...

Ich überlege, unseren Astra H Caravan durch einen Meriva B zu ersetzen, denn der Astra ST J ist aussen riesig und im Kofferraum kleiner als zuvor. Da reicht vielleicht auch der Meriva. Aber ich habe Bedenken wegen des Kofferraums und rein optisch ist das Reinschauen beim FOH nicht sonderlich aufschlussreich.

Danke Euch & Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2011 um 16:12

Hallo,

das Thema kann man nicht wirklich Obektiv behandeln. Für die einen ist groß nicht wirklich groß und,und,und...

Ich hatte vor meinem Meriva einen Astra H.

Der Kofferraum war wirklich riesig. Da hat mancher doof geschaut was man da alles rein bekommt!

Man muß sich einfach selbst fragen ob ich das brauche. Der Kofferraum vom Meriva ist, meiner Meinung nach, für eine kleine Familie völlig Aussreichend.

Wir haben Uns den Meriva gekauft weil er so flexibel ist. Wenn ich nen großen Kofferraum brauche habe ich Ihn in ein paar Sekunden!

Gruß

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Literzahlen sind mir egal :)

Der Kofferraum ist, wie wir jetzt im Weihnachtsurlaub festgestellt haben zu klein. Ich frag mich wie ein 4 köpfige-Familie mit dem Auto 14 Tage oder mehr Urlaub machen will. :confused:

Wir sind nur zu 2. und hatten mal grad so Platz genug für 10. Tage

Was wolltest Du mitnehmen,eine komplette Wohneinrichtung?

Der Kofferraum ist verstellbar,erstmal die Ablage ein Stück tiefer,dann die Sitze nach vorn geschoben und Du hast schon mal reichlich Raum für Gepäck.

Wir waren 3 Wochen mit dem Auto in Bayern,aber am Kofferraum hat es uns nicht gefehlt,obwohl wir immer so einiges mitnehmen.

Mensch Leute wenn man dies heut so alles liesst muss man doch schmunzeln wie kommen bloss Menschen in Urlaub die nur

einen Astra Fliessheck oder Golf fahren,oder gar die jenigen mit Corsa,Polo,Fiesta und Co.

Also man kann dem Meri ja vielleicht einiges vorwerfen ,aber der Kofferraum ist wohl wirklich keine Schwachstelle.

In dem Sinne..."Have a nice day"

Ich hab ja noch den Kofferraum des Astra-G Caravan im Hinterkopf. Da hatte ich auch ein Gepäckgitter drin, konnte also laden bis unters Dach.

Im Meri hab ich das nicht, und lade deshalb auch nicht höher als Oberkante Rückenlehne. Da muß man sich dann halt einschränken ;)

Joh denn, diesen "Lade-Meister" gewohnt zu sein und dazu Dachhoch...

Aber selbst hier:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,736771-4,00.html

..wurde "geduldig gepuzzelt" um es unter den Deckel zu bekommen.

am 4. Januar 2011 um 12:08

Den Meri mit dem Astra Caravan zu vergleichen ist auch leicht gemein;),ich hatte seinerzeit für meinen Meriva A mal ein Original Trenngitter gekauft,160€ (Freundschaftspreis) nachträglich über einen Opel Mitarbeiter,dieses habe ich denn 2 mal genutzt,

habe es irgendwann aus lauter Verzweifelung weil es keiner wollte einem Verkäufer bei Opel gegeben als ich einen Neuwagen bestellte.

Was mich auch an dem Tel dann stört ist das es hinter dem Fahrer/Beifahrersitz angebracht wird,somit kann und darf hinten schon mal keiner mehr sitzen.

Aber wenn man denn oft viel ja sehr viel zu laden hat bietet sich solch ein Teil dann vielleicht auch für den ein oder anderen noch als Zubehörartikel an.

Für alle anderen gilt halt etwas mit bedacht packen,den vorhandenen Raum optimal ausnutzen auch denn gehts wohl in den meisten Fällen auch so.

Mir reicht beim Kauf eines Autos meist der erste Blick ins ach so schöne Hinterteil,wer mal was richtig kleines sehen möchte sollte sich bei Zeiten mal den "Nissan Juke" ansehen....;)

 

am 4. Januar 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von chriguF

ich denke, wenn du dir den "Kofferraum" vor Ort anschaust und dir vom FOH alle möglichen umklapp- und sitzeinstellungen zeigen lässt, wirst du mehr davon haben, als von irgendwelchen bürostuhl-liter-angaben.

Wenn man aber mit 4-5, nicht miteinander verwandten, Leuten auf längere Tour geht, entsteht wohl oder übel ein Stauproblem beim Meriva B. Dazu unter Umständen auf der Rückfahrt noch einige

Kisten mit gutem Wein mitnehmen möchte, kommt dann die Frage: wohin mit alledem???

Ich habe das Problem mittels einer Thule Dachbox Pacific 200 die 1,75 m lang und 80 cm breit bei

hinterer Höhe 45 cm relativ klein aussieht, gelöst. Bin mit den Opel-Dachträgern und der beladenen BOX sehr gut und ohne Seitenwind-Empfindlichkeit ohne erhöhten Treibstoff-Verbrauch mit gutem Fahrgefühl auch auf der Autobahn mit 130 gefahren.

Bei Nichtgebrauch hängt die Box unter der

Garagendecke...

Anbei Foto...

am 4. Januar 2011 um 16:12

Hallo,

das Thema kann man nicht wirklich Obektiv behandeln. Für die einen ist groß nicht wirklich groß und,und,und...

Ich hatte vor meinem Meriva einen Astra H.

Der Kofferraum war wirklich riesig. Da hat mancher doof geschaut was man da alles rein bekommt!

Man muß sich einfach selbst fragen ob ich das brauche. Der Kofferraum vom Meriva ist, meiner Meinung nach, für eine kleine Familie völlig Aussreichend.

Wir haben Uns den Meriva gekauft weil er so flexibel ist. Wenn ich nen großen Kofferraum brauche habe ich Ihn in ein paar Sekunden!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Opelukki

Zitat:

Original geschrieben von chriguF

ich denke, wenn du dir den "Kofferraum" vor Ort anschaust und dir vom FOH alle möglichen umklapp- und sitzeinstellungen zeigen lässt, wirst du mehr davon haben, als von irgendwelchen bürostuhl-liter-angaben.

Wenn man aber mit 4-5, nicht miteinander verwandten, Leuten auf längere Tour geht, entsteht wohl oder übel ein Stauproblem beim Meriva B. Dazu unter Umständen auf der Rückfahrt noch einige

Kisten mit gutem Wein mitnehmen möchte, kommt dann die Frage: wohin mit alledem???

Ich habe das Problem mittels einer Thule Dachbox Pacific 200 die 1,75 m lang und 80 cm breit bei

hinterer Höhe 45 cm relativ klein aussieht, gelöst. Bin mit den Opel-Dachträgern und der beladenen BOX sehr gut und ohne Seitenwind-Empfindlichkeit ohne erhöhten Treibstoff-Verbrauch mit gutem Fahrgefühl auch auf der Autobahn mit 130 gefahren.

Bei Nichtgebrauch hängt die Box unter der

Garagendecke...

Anbei Foto...

Wie machst du das denn mit dem Beladen der Box. Wenn sie auf dem Auto ist oder vorher? Habe auch vor mir so eine zu kaufen aber ne schwarze passt besser zum Muskatgrau. Wieviel hat dich der Spaß gekostet mit den Grundträgern?

am 4. Januar 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

Zitat:

Original geschrieben von Opelukki

 

Wenn man aber mit 4-5, nicht miteinander verwandten, Leuten auf längere Tour geht, entsteht wohl oder übel ein Stauproblem beim Meriva B. Dazu unter Umständen auf der Rückfahrt noch einige

Kisten mit gutem Wein mitnehmen möchte, kommt dann die Frage: wohin mit alledem???

Ich habe das Problem mittels einer Thule Dachbox Pacific 200 die 1,75 m lang und 80 cm breit bei

hinterer Höhe 45 cm relativ klein aussieht, gelöst. Bin mit den Opel-Dachträgern und der beladenen BOX sehr gut und ohne Seitenwind-Empfindlichkeit ohne erhöhten Treibstoff-Verbrauch mit gutem Fahrgefühl auch auf der Autobahn mit 130 gefahren.

Bei Nichtgebrauch hängt die Box unter der

Garagendecke...

Anbei Foto...

Wie machst du das denn mit dem Beladen der Box. Wenn sie auf dem Auto ist oder vorher? Habe auch vor mir so eine zu kaufen aber ne schwarze passt besser zum Muskatgrau. Wieviel hat dich der Spaß gekostet mit den Grundträgern?

Also das beladen natürlich wenn die Box auf den Grundträgern befestigt ist.

Die Befestigung ist von innen, durch die gummierten Schlitze mittels Handrad und an diesen

4 Befestigungsschrauben sind auch die Zurrgurte befestigt. Mittels dieser Gurte sollte das

Gepäck befestigt werden. Von anderen "Dachbox-Fahrern" habe ich gehört, dass man

die Gepäckstücke zusätzlich in " Schwarze Schwerlast-Müllsäcke " packen sollte, weil bei

Regenwetter vom Fahrtwind das Gepäck nass werden könnte. Hab dass auch gemacht, aber

es war nichts nass. Vielleicht waren die anderen Boxen schon älter oder " preiswerter "

Bei dunkleren Fahrzeugen passt sicherlich eine dunkle Box besser als meine silberne Thule.

Das Beladen - geht am besten - mittels eines kleinen Alu-Tritt's. Ich bin 1,83 m groß und

müßte sonst auf den Türschwellern oder Sitzen bei geöffneter Tür in die Box greifen.

Also ich nehme sogar den kleinen Alutritt oben mit. Man wundert sich wieviel in die Box

hineingeht. Zum Preis, ich habe beides beim FOH, gekauft, der mir 15% Rabatt eingeräumt

hat bei der Endsumme des 1,7 Innovation schon ganz schön. Da sollte er dann auch mal

beim Zubehör etwas verdienen. Schau mal bei eabay rein. Oder bei Thule, auch wegen der Maße.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, wie ich auch dankenswerter Weise hier im Forum viele

gute Anregungen und Hinweise erhalten habe.

Schönen Gruss aus der Marzipanstadt am Ostseestrand wo im Sommer mein Strandkorb steht...

Hab grad mal Zusammengerechnet:

Thule Pacific 200 mit Abschließbarem Fuß, Aluschiene und Montage Kit 460,- EUR gegen Opel 522,- EUR und die Dachbox gibts nicht in schwarz bei Opel.

Doch ne Menge Geld....

Für FlexFix-ausgestattete gibt´s noch diese Box zum aufsetzen.

Aber auch schweineteuer: http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...

am 4. Januar 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

Hab grad mal Zusammengerechnet:

Thule Pacific 200 mit Abschließbarem Fuß, Aluschiene und Montage Kit 460,- EUR gegen Opel 522,- EUR und die Dachbox gibts nicht in schwarz bei Opel.

Doch ne Menge Geld....

Also ich habe mal in's Internet geschaut und festgestellt, dass die Original Thule Pacific 200

Dachbox zwischen 249,-- und 315,--€uro zu bekommen ist!

Mit dem neuen Fast Grip Befestigungs-System kann man mit dem Drehknopf innen durch den

Boden die Krallen am Opel-Grundträger festziehen.

Das Dual Force Deckelhalte-System hält den Deckel hinten und vorn.

Der Schlüssel von der Zentralverriegelung kann nur abgezogen werden, wenn alle 3 Schliess-

punkte geschlossen sind!

Der vorn und hinten abgesenkte Boden reduziert Fahrgeräusche sowie Luftwiederstand sehr

erheblich.

Farben gibt es in silber, anthrazit und Black.

Meine Opel-Grundträger haben 143,-- €uro gekostet!

am 4. Januar 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Für FlexFix-ausgestattete gibt´s noch diese Box zum aufsetzen.

Aber auch schweineteuer: http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...

Eine gute Idee so auf den ausziehbaren Flex.Trägern. Kaum Luftwiderstand aber nur 160 L statt

460 L auf dem Dach...

Zitat:

Original geschrieben von TomNeumann

... Oder ist der Kofferraum dann noch kleiner?

Na jedenfalls ist er groß genug, um einen <span style="text-decoration: underline;">Kinderwagen</span> zu transportieren!:):D

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Zitat:

Original geschrieben von TomNeumann

... Oder ist der Kofferraum dann noch kleiner?

 

Na jedenfalls ist er groß genug, um einen <span style="text-decoration: underline;">Kinderwagen</span> zu transportieren!

 

Na wenigsten ist er groß genug, um einen Kinderwagen zu Transportieren!:D

Deine Antwort