kofferraumöffner Probleme

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen.
Ich weiß, dass es dazu schon ein paar Beiträge gibt aber ich habe noch ein paar Sachen zu ergänzen.
Seit gestern spinnt meine el. Heckklappe im 2001er S80
Manchmal lässt sie sich per Knopf bzw. Fernbedienung öffnen, manchmal macht es nur ein leises Geräusch und es reicht nicht aus um ihn zu öffnen und in anderen fällen passiert garnichts. Was dazukommt:
- Wenn das Schloss betätigt wird, schaltet sich die kennzeichenbeleuchtung kurz an
- beim aktivieren der Kennzeichenbeleuchtung durch den lichstschalter klackt das Kofferraum Schloss kurz
- (Relais erneuert) sobald das Relais für den Kofferraum Öffner gezogen ist gibt es keine Probleme mehr
- habe am kabelbaum gewackelt und alles einmal angefasst ohne Veränderung der Symptome
- Fehler aus dem Kofferraum Steuergerät ausgelesen ohne Auffälligkeiten, Steuerung ist auch i.o also Schloss wird laut Software regulär angesteuert
- am Stecker des kabelbaums ist mir eine „abgerissen/geschnittene“ Leitung aufgefallen. (Siehe Bild) das ist seitens des kabelbaums nach außen. Im folgenden Stecker finde ich aber kein abgerissenes Gegenstück. Gehört das so?

Habe ich vielleicht Feuchtigkeit in der Kofferraum Klappe? Wie komme ich da überhaupt ran - kofferraumklappe ist ja zugebaut?
Gibt es eine Anleitung zum kabelbaum wechseln?
Danke schonmal

Bild #211623949
1 Antworten

Verkleidung Innenseite entfernen. Sind nur Clips

Die blau braune Leitung ist durchgehend?

Klingt irgendwie nach Masseschluss

Kabelbaum wechseln ist nicht so wild.

Deine Antwort