Kofferraummatte / Kofferraumwanne
Hallo,
ich suche eine Kofferraummatter / Kofferraummatte für den Tayron als Hybrid. Sollte nicht starr wie ein Brett sein, damit ich noch am Heck an das Fach für die Ladekabel komme.
Was könnt Ihr empfehlen?
40 Antworten
Servus, ich bin auf der Suche nach einer Kofferaumwanne für den 7 Sitzer.
Hat da schon jemand was passendes gefunden?
Viele Grüße
Fabi
Hi Fabi, suche selbst, wenn die dritte Reihe heruntergeklappt ist.
https://www.aruma.de/.../32143-p04-qs
https://www.onlinefussmatten.de/.../
Obwohl ich die originalen am besten finde (habe ich im aktuellen Auto), VW Teilenummer: 57L061160; VW Teilenummer: 57L061161; dort steht aber bei beiden 'nur 5 Sitzer' und diese sind auch nicht flexibel oder rollbar, falls man doch die dritte Reihe aktiviert.
Tendiere zur aruma...
Viele Grüße William
Zitat:
@HerrMister schrieb am 28. April 2025 um 20:30:09 Uhr:
Hi Fabi, suche selbst, wenn die dritte Reihe heruntergeklappt ist.
https://www.aruma.de/.../32143-p04-qs
https://www.onlinefussmatten.de/.../Obwohl ich die originalen am besten finde (habe ich im aktuellen Auto), VW Teilenummer: 57L061160; VW Teilenummer: 57L061161; dort steht aber bei beiden 'nur 5 Sitzer' und diese sind auch nicht flexibel oder rollbar, falls man doch die dritte Reihe aktiviert.
Tendiere zur aruma...
Viele Grüße William
Ich hab auch nur die zwei gefunden, die vom zweiten Link hab ich mir gestern bestellt. Die sollte morgen geliefert werden. Ich bin gespannt wie sie passt.
Viele Grüße aus München
Danke für die Bilder. Lässt sich die Matte zusammenklappen, wenn man die Sitze der 3 Reihe hochklappt? Viele Grüße aus Berlin
@HerrMister Die Matte lässt sich mit 3. Sitzreihe nicht nutzen, sie ist nicht klappbar. Man kann sie nur zusammenrollen, aber dann kann man sie nicht nutzen. Dafür hat der Hersteller eine separate Kurz-Version der Matte.
Da der Laderaum beim 7. Sitzer eine "kleine" Kante/Erhöhung bei den umgeklappten Sitzen hat, könnte man vielleicht die Kurz-Version unter die Lang-Version legen. Aber vielleicht ist das auch zu viel des Guten 🙂
Keine Ahnung ob ich die mir noch zulege, aber uns reicht das für den Anfang.
Zitat:
@scarymaster schrieb am 2. Mai 2025 um 20:16:12 Uhr:
Hier die Bilder der Matte aus dem zweiten Link.
Wir sind mit dieser wirklich sehr zufrieden.
Suche auch gerade so etwas. Die Ladung soll natürlich gar nicht rutschen. Ist das bei dieser Matte gewährleistet?
Hatte ansonsten diese Original VW für den 7-Sitzer gefunden (recht teuer, dafür Wendematte):
https://...vw-zubehoer-onlineshop.de/.../57L061210A
Hallo zusammen,
auch ich war auf der Suche nach einer Kofferraumwanne für meinen 7-Sitzer. Allerdings habe ich etwas wasserdichtes gesucht.
Gerne hätte ich die original flexible Wanne von VW gekauft. Die ist jedoch ca 10-15cm zu kurz für den 7 Sitzer und passt somit nicht richtig. Auch wenn diese dafür beworben wird. Ich konnte sie in Wolfsburg sogar live am Ausstellungsfahrzeug vor dem VW Shop ausprobieren.
Bestellt habe ich dann die Gummi-Matte bei onlinefussmatten.de . Der Preis inkl Porto lag bei ca 82€. Das Feedback und die Bilder von scarymaster waren vielversprechend.
Die Matte ist heute gekommen und ich bin enttäuscht. Ich hoffe das der Support genauso schnell und kompetent antwortet, wie sie es vor dem Kauf bei der Beantwortung von Fragen getan haben.
Die Matte ist sehr flexibel - eigentlich perfekt für die Nutzung der 3. Sitzreihe - jedoch ist das nicht nur dem Material selbst, sondern auch der geringen Materialstärke zuzuschreiben. Meine Matte ist leider schlecht verarbeitet und für den Tayron zu klein.
Zitat:
@dahu schrieb am 18. Juni 2025 um 15:59:20 Uhr:
Hallo zusammen,
auch ich war auf der Suche nach einer Kofferraumwanne für meinen 7-Sitzer. Allerdings habe ich etwas wasserdichtes gesucht.
Gerne hätte ich die original flexible Wanne von VW gekauft. Die ist jedoch ca 10-15cm zu kurz für den 7 Sitzer und passt somit nicht richtig. Auch wenn diese dafür beworben wird. Ich konnte sie in Wolfsburg sogar live am Ausstellungsfahrzeug vor dem VW Shop ausprobieren.
Bestellt habe ich dann die Gummi-Matte bei onlinefussmatten.de . Der Preis inkl Porto lag bei ca 82€. Das Feedback und die Bilder von scarymaster waren vielversprechend.
Die Matte ist heute gekommen und ich bin enttäuscht. Ich hoffe das der Support genauso schnell und kompetent antwortet, wie sie es vor dem Kauf bei der Beantwortung von Fragen getan haben.
Die Matte ist sehr flexibel - eigentlich perfekt für die Nutzung der 3. Sitzreihe - jedoch ist das nicht nur dem Material selbst, sondern auch der geringen Materialstärke zuzuschreiben. Meine Matte ist leider schlecht verarbeitet und für den Tayron zu klein.
Das Bild zum Schluss ist eine ganz normale Schweißnaht vom Herstellungsprozess. Das hat nichts mit schlechter Verarbeitung zu tun. Zum anderen ist sie nach meinem Betrachten deiner Bilder passig für den Tayron. Bis auf den +/- 1cm an den Seiten.
Summa sumarum passt die Matte und ist übertrieben Teuer, wenn man sich im Einkauf dieser Matten auskennt.
Ich möchte hier nicht über den Preis meine Meinung kundtun, aber Milas89 hat völlig recht. Sind produktionsbedingte Schweißnähte und die Passform ist doch in Ordnung. Oder reden wir hier über eine Schweizer Markenuhr ? Sie soll den Unterboden schützen und notfalls wenn mal was ausläuft die Feuchtigkeit auffangen. Das allein ist ihr Zweck und nichts anderes. Habe für meinen 5 Sitzer in WB bei der Abholung die etwas stabilere gekauft. Also nicht zum zusammen rollen. Mit dem Gutschein waren es am Ende 52 € . Mehr braucht kein Mensch.
Hat zufällig jemand von Euch die Maße des Kofferraums vom 5-Sitzer im Kopf. Es geht um eine stink normale Klettmatte als Schutz für meinen Hund.
Ich benötige nur die Breite sowie einmal die Tiefe
Zitat:
@milas89 schrieb am 8. Juli 2025 um 19:42:18 Uhr:
Hat zufällig jemand von Euch die Maße des Kofferraums vom 5-Sitzer im Kopf. Es geht um eine stink normale Klettmatte als Schutz für meinen Hund.
Ich benötige nur die Breite sowie einmal die Tiefe
War mal schnell am Auto und habe meine Kofferraum Einlage rausgenommen. Sitzbank ist ganz hinten .Breite 96 cm .Länge 98 cm. Habe in der Mitte des Schlosses gemessen. Das Teil ( Abdeckung) macht einen ganz leichten Bogen nach innen. hoffe das ich dir helfen konnte.
Mal eine Frage, warum nehmt Ihr nicht das Original von VW ? Gibt es doch als Einlage und 4cm hohe Wanne.