KofferraumgrÖsse bei V40 ?

Volvo S40 1 (V)

Hallo!

Ich möchte mir einen Volvo V40 1.8 zulegen und wollte beim "V40-Fahrer" nachfragen, ob einer von Euch die Kofferraumabmasse in cm kennt, oder für mich ausmessen könnte.
Ich habe einen Kinderwagen und möchte jetzt schon wissen, ob es ohne zu zerlegen rein passen würde.

Ich danke Euch!

Pedroz

16 Antworten

Ich fahre jetzt mit 75 PS :-/
Also wird mir 1.8 bestimmt reichen, ich werde aber auch den 2.0 mal Probe fahren.

Lohnt sich noch einen gebrauchten V40 mit einer Laufleistung von über 160000 km zu kaufen?
Ich weiss es hängt davon ab, ob Stadt- oder Autobahnkilometer, es wird aber immer "Autobahn" von Verkäufer gesagt.
Oder soll ich Finger, vom Autos die hoche Laufleistung haben, generel weg lassen?

Pedroz

Über 160 Tkm ?

Hmm.
Ich würde das vom Gesamtzustand (gepflegter Eindruck), lückenloser Servicedokumentation (Scheckheft und Rechnungen) und vom Preis abhängig sehen.

Will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber heutzutage kann man in den meisten Fällen von Motorlaufleistungen größer 300 Tkm ausgehen.
Wenn ich dann bedenke, daß wir mit dem 2.0l jetzt etwas über 120 Tkm in 8,5 Jahren, mit dem T4 180 Tkm in 7 Jahren gefahren sind, entspräche das noch einer fiktiven Restnutzzeit von mindestens 7 Jahren ohne Motortausch.
Wenn das zu dem geforderten Preis ein gutes Verhältniss ist, ist das doch eine Überlegung wert?
Ich habe meinen ersten Volvo mit 290 Tkm gekauft, 2Jahre und 45 Tkm gefahren und zu zu 65% des Kaufpreises wieder verkauft. Kann gut gehen. Muß nicht.

Aber: Risiko trägst Du um so mehr mit den km, da u.a. die Gebrauchtwagengewährleistung beim Händler immer einen km-abhängigen Eigenanteil auf ausgetauschte Ersatzteile verlangt.
Also z.B. Getriebeschaden: bei 160 Tkm trotz Gewährleistung Eigenanteil von 60-80 % des Materials (das ist auch eine nennenswerte Summe).

Also: vergleichen, abwägen und entscheiden !

PS.: Ein z.B. 99er ist nach Lieschen Müller ja 6 Jahre alt. Wenn der dann nur 30Tkm hat, wäre der quasi nur gestanden. Das kann auch nachteilig sein und versteckte Standschäden verursacht haben (Bremsen, Motor, Dichtungen etc.).

Deine Antwort