ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kofferraumausbau zwecks BASS

Kofferraumausbau zwecks BASS

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. September 2003 um 17:12

hallo an alle,

ich bin mal wieder auf eure hilfe angewiesen.....

Als erstes muß ich mal gestehen das ich einer von denen bin ,der den absoluten BASS braucht.bei meinem e240 limo ist das verdammt scheiße den BASS in die fahrgastzelle zu bekommen,die ganzen Heckbleche vibrieren und ich selber hab fast gar nix an schwingungen...also muß der bass nach vorne geführt werden,hab aber keinen skisack oder umklappbare rücksitze......also muß ich durch die hutablage....

Kommt einer aus meiner gegend der sich auskennt oder sein w210 beBASSt hat oder hat machen lassen??????

im voraus danke für eure hilfe

gruß frank

Ähnliche Themen
55 Antworten

vieleicht so.....

 

Andi

vielleicht so.....

 

Andi

Hab das selbe Problem. Hab zur Zeit 2 30'er MB Quart Gehäuse im Kofferraum. Drückt ganz gut, die meiste Leistung geht aber verloren. Genau so wie der Platz im Kofferraum. Bin jetzt am überlegen in die Hutablage 4 20 'er Neodymbässe (Hoffe richtig geschrieben) einzubauen und von unten ein kleines Gehäuse drunter zu bauen. Diese Bässe sind besonders flach gebaut und haben trotzdem gute Leistung.

In den vorderen Türen habe ich unter den orginalen Türpappen 2 16'er Kickbässe untergebracht über die ich zur zeit noch bis in den Mitteltonbereich abtrenne und alles unter 70 Hz rausfilter da ich noch keinen Platz für die Mitteltöner gefunden habe.

Wenn du ne gute Lösung für guten Klang mit nem ordendlichen Bassfundament gefunden hast kannst mir ja mal mailen.

Themenstarteram 16. September 2003 um 15:38

also den benz will ich nicht versauen,das heißt nach möglichkeit alles orginal lassen bzw. so machen das es serienmäßig aussieht-auch wenn es dann was teurer wird....Bass im Fußraum find ich ,sorry, voll scheiße!!!

ich hab nächste woche urlaub und dann werd ich mal zu 2-3 carhifi einbauer fahren und mal hören was die mir so sagen....

danke für eure hilfe!!!!!!

Suche noch einen sportendtopf-kennt einer nen guten??

Meine Meinung! Nichts sehen aber hören !!!

@ frankjanssen,

du hast vollig recht das es nicht so gut aussieht aber den Bass nach vorne zu legen bedeutet das er nicht so groß sein muß und sich viel besser anhöhrt als wenn er im Heck platziert wird.

Der größte Nachteil ist wenn es auf längeren Strecken dem Beifahrer in den Beinen weh tut weil er diese nicht ausstrecken kann.

Deshalb habe ich den vor geraumer Zeit wieder ausgebaut.

Suche momentan auch nach einer Lösung wo der Bass im Kofferraum untergebracht wird.

In der Aktuellen autohifi (6/2003) wird genaustens erklärt wie man sich ein Bass im Kofferraumseitenteil verbaut. Was natürlich jede Menge handwerkliches Geschick vorraussetzt.

Die andere Lösung den Bass in die Reserveradmulde ein zu bauen.

Wie gesagt aus eigener Erfahrung muß du dann von hinten richtig druck kommen lassen um vorne einen schönen Bass zu höhren.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 22. September 2003 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von NL1

Hab das selbe Problem. Hab zur Zeit 2 30'er MB Quart Gehäuse im Kofferraum. Drückt ganz gut, die meiste Leistung geht aber verloren. Genau so wie der Platz im Kofferraum. Bin jetzt am überlegen in die Hutablage 4 20 'er Neodymbässe (Hoffe richtig geschrieben) einzubauen und von unten ein kleines Gehäuse drunter zu bauen. Diese Bässe sind besonders flach gebaut und haben trotzdem gute Leistung.

In den vorderen Türen habe ich unter den orginalen Türpappen 2 16'er Kickbässe untergebracht über die ich zur zeit noch bis in den Mitteltonbereich abtrenne und alles unter 70 Hz rausfilter da ich noch keinen Platz für die Mitteltöner gefunden habe.

Wenn du ne gute Lösung für guten Klang mit nem ordendlichen Bassfundament gefunden hast kannst mir ja mal mailen.

also war heute in wesel bei acr,die machten den vorschlag 4 16er in die hutablage zu setzen,aber das ist mir zu wenig BASS.dann haben wir uns darauf geeinigt den kofferraum zu dämmen und die vorhandenen ausschnitte der hutablage (das blech darunter mein ich) zu nutzen,diese kombination bringt ca.20-30% mehr BASS in die fahrgastzelle.der typ meinte das wumst doch schon ganz gut wie es jetzt ist -aber mir reicht das noch nicht,will mir noch nen 2ten raptor holen............den kofferraum laß ich am mittwoch den 24,09 machen,ich geb danach mal bescheid...........gruß frank

Zitat:

Original geschrieben von frankjanssen

also war heute in wesel bei acr,die machten den vorschlag 4 16er in die hutablage zu setzen,aber das ist mir zu wenig BASS.dann haben wir uns darauf geeinigt den kofferraum zu dämmen und die vorhandenen ausschnitte der hutablage (das blech darunter mein ich) zu nutzen,diese kombination bringt ca.20-30% mehr BASS in die fahrgastzelle.der typ meinte das wumst doch schon ganz gut wie es jetzt ist -aber mir reicht das noch nicht,will mir noch nen 2ten raptor holen............den kofferraum laß ich am mittwoch den 24,09 machen,ich geb danach mal bescheid...........gruß frank

Wenn du in Wesel (ACR ) gewesen bist hättest du den Peddi von mir grüßen können.

Hatt mir letzte Tage geholfen den Sound zu verbessern und hatt mir eine Solo Baric für den Ski -Sack verkauft .

Geht mächtig ab und man sieht nichts.

Andi

Kannst ja mal ein paar Fotos mailen wenn's fertig ist. Wo willst du denn die Endstufen unterbringen? Hab meine zur zeit von unten an die Hutablage geschraubt.

Nicht optimal da die Kühlrippen jetzt nach unten zeigen und Wärme ja nach oben steigt.

Ach ja was ich dir noch mailen wollte.

Ne gute Lösung für Bass:

Rücksitzbank hoch und den freien Raum darunter mit Maschendraht bis zur oberkante auskleiden. Schön in die Konturen drücken und Überstehende Reste abschneiden. Dann die "Wanne" rausholen und mit GFK Matten zu einenm Gehäuse verkleben. Ruhig ein paar Lagen mehr. Oben dann ne MDF Platte einarbeiten und nen Sub suchen der mit dem Volumen arbeiten kann. Das Volumen kannst du ja bestimmen in dem du das Gehäuse mit Wasser füllst. Durch Verdämmung sparst du noch ein paar Liter ein. Ich hatte mich mal informiert und nen 20'er Bass von Bosten Akustics gefunden der mit 10l arbeitet. So hast du genau dort Bass wos krachen soll.

Themenstarteram 23. September 2003 um 11:25

hi,hatte auch erst gedacht die endstufe(wanted2/600) von unten an die hutablage zu machen,da ich dann aber probleme mit wärme befürchtete habe ich mir dann überlegt die endstufe von hinten an meine kiste zu machen,sieht dann keiner mehr.für diese jahr hab ich eh keine kohle mehr,muß noch mit beiden autos zu insp.,der mazda brauch hinten neue reifen,für den benz habe ich letzten monat neue alus von brabus gekauft,nen carport bauen lassen und die kinder sollen ja auch was zu essen bekommen.im nächsten jahr bau ich mir dann 2 raptoren ein ,vorne ein anderes system mit 2kickbässen pro seite und anderen türtafeln,doorboards..........was das wohl alles kosten wird?????????

eine tieferlegung vorne um-30/40mm und hinten -20mm steht noch an,genauso wie eine geiler endtopf-diese sind aber scheiße teuer.

und im laufe der nächsten 2jahre sind neue alus der größe 19zoll geplant..........und das alles von nur einem gehalt.....

wenn mir jemand tipps geben kann,wäre ich sehr dankbar.

gruß frank

Was ist denn mit einem GehäseSub mit einer Bassrutsche durch die Heckablage (mitlere Öffnungen)?

warum packt sich hier keiner eine bassrolle in den kofferraum? habt ihr angst, es ginge zu viel nach draussen? :rolleyes:

subs brauchen einen klangkörper, der die leistung vervielfacht.

das kann jeder selbst testen: schraubt den sub aus einem basskasten/einer Bassrolle, aber haltet ihn noch in position. zieht dann bei laufender musik den sub langsam aus dem gehäuse und lasst euch von dem ULTIMATIVEN klangverlust überraschen :D

ich werd mir demnächst ein andres radio einbauen, dieses MB-ding funzt nicht wie ich will (geht nicht lauter, als es soll;kein chinch-ausgang;dauernd dieser TP-mist, der angeht, egal obs aktiviert ist oder nicht)! der einzige trost war bisher mein Alpine-wechsler am DB-Radio...

da dran häng ich ne 600W Powerbull-Bassrolle von Magnat (ultimativer Kompromiss zwischen Leistung und Kosten), angeschlossen an einem 640Watt-Verstärker von Blaupunkt!!!

Mal sehn, was das hergibt .hatte ich in meinem Mazda drin und konnte -wenn ich wollte- sogar die ganze strasse unterhalten :D

dezent eingestellt wird das schon daimler-tauglich werden...wenn zuviel nach aussen dringt, dann abdichten...

ich werde euch berichten...MFG

Zitat:

Original geschrieben von AMOC

Was ist denn mit einem GehäseSub mit einer Bassrutsche durch die Heckablage (mitlere Öffnungen)?

Wen du in der Hutablage die Lautsprecher mit einem geschlossenem Gehäuse versiehst ist es nicht schlecht!!!!

- aber wenn du eine Bassrutsche einplanen möchtest, sollte mann aber berücksichtigen das bei 4 Lautsprecher die Kiste unten drunter mindestens 2-3 mal so groß sein muß als wenn man sie geschlossen bauen möchte.

Sonst hatt es keinen Sinn....

 

Andi

Themenstarteram 26. September 2003 um 7:29

aha....

also,ich denk im moment so:

ne neue kiste bauen die schön abschließt,und zwei luftaustrittsöffnungen durch die hutablage,das müßte es dann doch sein oder???

gruß frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kofferraumausbau zwecks BASS