ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kofferraum, Rückwandtür öffnet von selber ohne schlüssel betätigung

Kofferraum, Rückwandtür öffnet von selber ohne schlüssel betätigung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 16:45

Hi leute,

seit dem wochenend spinnt mein auto. Ich kam vom einkaufen und sah das mein kofferdeckel aufsteht.

Ich weiß aber ganz genau das ich den schlüssel nicht betätigt habe. Heute war ich beim arzt Ca. 1,5 std das selbe wieder! Vorhin stehe ich an einer ampel geht er wieder auf! Was ist da los?

Es ist ein

W203 Limo

Bj. 2001

200 Kompressor

kurzzeitig konnte ich das auto am wochenende auch nicht fernentriegeln sondern musste den schlüssel vor den türgriff halten mit IR.

Hab dann mal die Batterie abgeklemmt 20 min und dann ging es wieder. Hab schon gelesen das dann der SAM Fond defekt ist?!?!?!

Bin über jeden brauchbaren rat schon im vorraus dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo , das selbe Problem hatte ich auch.

Allerdings ging bei mir nur der Kofferraum von alleine auf , sonst hab ich nichts gehabt in dem Fall .

Im Kofferraum Deckel sind solche "pinöpel" die kann man rein und raus drehen, wenn die zu weit draußen sind dann verriegelt das Schloss nicht richtig.

So war es bei mir , hab es erst nach 2 Tagen gecheckt. Vielleicht hast du ja auch Glück und es liegt daran . Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:02

Das wäre schon mal ein kleiner fortschrit. Ich werde es au jedenfall ausprobieren.

Danke

Würde mich interessieren was bei raus kommt

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 12:40

Ich komme der sache näher. Was mich leicht erschrecken tut. Vorn bin ich zum auto gekommen und es war wieder offen (der kofferdeckel mal nicht) aber der rest schon. Habe mir dann die nummer von der scheibenantenne abeschrieben und vom SAM.

Als ich so am werkeln war im kofferraum kam ein anderes Fahrzeug in die Tiefgarage(Ca.50 Stellplätze) und meine Lampe im Kofferraum flackerte.

Ich habe meine garagen fernbedienung genommen und darauf rumgedrückt mehrmals 100 fach.

Ich habe meine Carfinder beläuchtung an und jedesmal hat diese im Kofferraum und die Rückleuchten geflackert.

Einmal schien es mir so als ob sogar die ZV angesprochen worden ist und zweimal hat das heckdeckelschloss reagiert.

Kann es sein das sich die Fequenzen überlagern? Oder liegt das an meinem Antennenverstärker

Wie alt ist deine Batterie? -> Minus Pol Stempel.

Bitte Spannung an der Batterie messen, wenn die Umfeldbeleuchtung an ist.

MfG, Helmut

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 13:15

Zitat:

@amphore schrieb am 16. Juli 2015 um 14:47:48 Uhr:

Wie alt ist deine Batterie? -> Minus Pol Stempel.

Bitte Spannung an der Batterie messen, wenn die Umfeldbeleuchtung an ist.

MfG, Helmut

Hi,

Der kofferdeckel war schon wieder auf.

Ohne verbraucher messe ich direkt an den Polen 12,31 V

mit umfeldbeleuchtung fällt sie ab bis auf 11,97 V

Finde ich das das jetzt keine überraschenden werte sind. Also die batterie ist schon etwas älter ich konnte aber kein datum finden.

Was hast du für einen verdacht?

Die Werte an der Batterie sind o.k.

Hast du schon mal die Kontakte vom hinteren SAM angeschaut, ob da etwas oxidiert ist?

MfG, Helmut

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 6:57

Zitat:

@amphore schrieb am 17. Juli 2015 um 07:58:58 Uhr:

Die Werte an der Batterie sind o.k.

Hast du schon mal die Kontakte vom hinteren SAM angeschaut, ob da etwas oxidiert ist?

 

MfG, Helmut

Moin, Nein die hab ich mir nicht angeschaut, aber ich habe alle Stecker nachgedrückt und mal daran gewackelt.

 

Es kann aber nicht sein, das wenn andere Leute ihr Auto zu oder auf machen, das meiner dann auf geht.

Ich habe gestern noch mal beim einkaufen in einer großen Tiefgarage gestanden und bei jedem der sein Auto zu oder auf gemacht hat hat meiner reagiert. Zumindest mit dem Licht geflackert!

Zitat:

@BloodhoundXL schrieb am 17. Juli 2015 um 08:57:18 Uhr:

Es kann aber nicht sein, das wenn andere Leute ihr Auto zu oder auf machen, das meiner dann auf geht.

Ich habe gestern noch mal beim einkaufen in einer großen Tiefgarage gestanden und bei jedem der sein Auto zu oder auf gemacht hat hat meiner reagiert. Zumindest mit dem Licht geflackert!

das ist bei einen MB gar nicht möglich. Bei Fahrzeug verschließen wird zwischen Schlüssel und dem ECS ein neues Code vereinbart. Es ist praktisch nicht möglich das 2 Fahrzeuge den gleichen Code haben.

Bei Dir ist entweder das Schloss oder SAM defekt. Hast Du neulich die Batterie getauscht?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 8:02

Ja zu der annahme bin ich auch schon gekommen! aber ich möchte den fehler auch versuchen einzugrenzen und nicht wild draulos tauschen und hab dann teile im wert von 1000 € getauscht um dann festzustellen das das es eigentlich nur ne kleinigkeit ist.

...

Hast Du neulich die Batterie getauscht?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:53

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 17. Juli 2015 um 10:34:08 Uhr:

...

Hast Du neulich die Batterie getauscht?

Nein, aber ich habe sie mal Ca. 20 min abgeklemmt weil kein Schlüssel mehr fernentriegelt hatte nur über IR dann ging es wieder, aber wie sich herausstellt mit diesen Folgen

...

dann ist es klar. Du hast dabei den SAM zerstört. Die W/S203 bis zu Anfang 2003 haben sehr schlechte SAMs, sie waren nicht gegen Spannungsspitzen geschützt. Und die entstehen bei Batterie ab und an klemmen.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 15:15

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 17. Juli 2015 um 15:39:47 Uhr:

...

 

dann ist es klar. Du hast dabei den SAM zerstört. Die W/S203 bis zu Anfang 2003 haben sehr schlechte SAMs, sie waren nicht gegen Spannungsspitzen geschützt. Und die entstehen bei Batterie ab und an klemmen.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 17. Juli 2015 um 15:39:47 Uhr:

...

 

dann ist es klar. Du hast dabei den SAM zerstört. Die W/S203 bis zu Anfang 2003 haben sehr schlechte SAMs, sie waren nicht gegen Spannungsspitzen geschützt. Und die entstehen bei Batterie ab und an klemmen.

Oh Happyday. Warum hab ich mir so was schon gedacht....

 

Also demnächst gleich Licht einschalten und dann anklemmen.

 

Wenn ich da einen anderen rein mache muss der angepasst werden oder gar programmiert werden?

 

Aber warm öffnet mein Auto dann fast mit jeder Fernbedienung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kofferraum, Rückwandtür öffnet von selber ohne schlüssel betätigung